NAchts auswerfen

  • Hallo ich hab mal eine FRage und zwar wenn ich jetzt in der NAcht einen Run hatte und ich neu beködert hab usw. und dann auswerfen will wie erkenn ich dan im dunkeln meine stelle?Den Marker übernacht drin lassen?

  • Moin,


    da gibt es vMöglichkeiten, es gibt Marker mit Blitzlicht und Batterie mit denen man sich aber bei den anderen Anglern durchaus unbeliebt macht. Dann noch Marker mit Knicklicht die keinen Stören werden oder wenn du Glück hast , wirds nicht so Dunkel das du deinen Normalen Marker oder Orientierungspunkt nicht mehr findest.


    Ich habe mich bisher immer am Rod-Pot und Restlicht orientiert.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    ganz einfach, Rute bei tageslicht an den Spot werfen, schnur stramm machen und die Schnur kurz vor der Rolle markieren (Schnurmarker, Edding, o.ä.). Wenn man jetzt nachts wieder auswerfen will, wirft man die Rute erstmal in eine andere Richtung, weiter als die Entfernung zum Spot, wickelt bis zur Schnurmarkierung auf und klippt die Schnur dann in den Schnurclip an der Spule. Dann braucht man nur noch in die Richtung werfen und man liegt wieder exakt auf seinem Spot, der Clip bremst dann ab (man sollte die Wurfenergie aber schon anpassen).
    Es ist vorteilhaft wenn man sich einen markanten Punkt, den man auch im dunkeln sieht (Baumspitze o.ä.) vorher gemerkt hat um die Richtung zu wissen.


    Gruß
    Lücke

  • hi


    ich bin der Meinung von luecke, aber ich würde, anstatt die schnur direkt einzuklippen, mit nem gummizug ne schluafe binden und die dann um die spule legen und den dann in die schnur einhängen. dadurch wird die schnur blockiert und die montage federt sauber ab..
    ist aber nicht auf meinem mist gewachsen sondern steht in rute und rolle(letzte ausgabe 5/09)


    maddes


    ps: weiß nicht ob du's ohne bilder checkst

  • Servus,


    du kannst natürlich auch zum stoppen der Schnur ein Stück eines fahradschlauches nehmen, um die Weite zu markieren. Bei Tageslicht auswerfe, schnur spannen und dann auf die Spule das Stückchen Schlauch drüberziehen.
    Wie breit das Schlauchstück sein sollte, kommt auf die größe der Spule drauf an.
    Bsp.: 3000er Shimano Hyperloop... => 2cm breites Stück


    Es ist auch total einfach zu machen, wenn du zufällig einen kaputten Schlauch hast. Es sollte auch so ein normaler Schlauch sein und keiner für Rennräder (Falls es da unterschiede gibt :-D)


    Gruß
    Chris

  • Am Fluss, wo ich meist alleine angele, nehme ich ein Megascheinwerfer zur Hilfe, am See bzw. Teich wie schon einige (luecke) beschrieben haben mit Gummi oder Schnurclip und richtungsweisende Baumwipfel o.ä. die sich auch noch gegen die Dunkelheit abzeichnen.


    VG CarB