• Hi


    Was haltet ihr vom Stalking auf Karpfen? Wie geht ihr dabei vor? Was sind eure Köder? Wie groß sind die Karpfen die ihr beim stalken bislang gefangen habt?


    Gruß
    Carp_Jordi

  • stalking ist eigentlich eine sehr gute art auf
    karpfen zu fischen ich gehe so vor ich suche mir
    stellen wo die karpfen gründeln dann stelle ich die
    pose so ein das sie etwas schief liegt also das der köder auf dem grund ist als köder nehme ich brot .mais was bei dir ebent so gut klappt


    petri carp fisher

  • Hallo Leute,
    Stalking ist eine echt super Angelmethode wenn die Karpfen mal nicht so gut beisen sollten aber dafür muss man wissen wo die sich gerade befinden. Also an meinem Vereins-Gewässer sieht man sehr selten die Karpfen aber wenn ich die mal zu Gesicht bekomme ist Stalking das erste was mir immer einfällt.
    Meinen größter Karpfen beim Stalken war 6kg gefangen habe ich ihn unter einem umgefallenem Baum.

  • ich möcht das auch gern mal machen. Aber was für Gerät benutzt ihr da? Würd mich ma interessieren.


    Gruß



    Angelfritze

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Hallo Angelfritze
    also ich benutze da die Daiwa TWILIGHT eine super feine Matchrute
    r und eine 2500 Rolle von daiwa.
    Beim stalking nehme ich nur feines udn leichtes Gerät damit macht es am meisten spass :D :D :D :D

  • Wenn ich so fische dann schaue ich ob ich einen Karpfen seh und wenn ich einen seh dan wirf ich ein paar Maiskörner rein aber nicht viel und dann meinen Hakenköder. Meine Rute ist ein weiche 2.70 Wg: 15-40 und die Rolle ist immer ne andere ich nehme aber lieber eine Große.

    ________________________


    Catch and Release

  • Stalking is ne klasse Sache!
    Besonders im Sommer schwimmen die Karpfen an der Oberfläche um sich zu sonnen.
    Allerdings ist dabei auch die Nahrungsaufnahme sehr beschrenkt und die Fische tun herzlich wenig dafür ans Futter zu kommen.
    Dann muss man die Leckerbissen schon direkt vor ihrer Nase präsentieren.
    Außerdem sind Fische an der Oberfläche meist übervorsichtig...das heißt Stelle der Fische überwerfen sodass diese nicht durchs Aufschlagen der Montage auf dem Wasser erschreckt werden und dann langsam zum Spot kurbeln...


    Vielleicht auffällige Köder nehmen die evtl auch von den Fischen aus Neugierde aufgenommen werden!?

  • Am besten funktioniert ein Stück Gouda mit 2 kleinen Korkstückchen als Auftrieb. Man überwirft den sich sonnenden Karpfen ca. 2m und wie Lukas schon sagte kurbelt man dann zum Spot. Der Karpfen wird sich einmal drehen und den Käse sofort inhalieren. Mein Onkel ist da Experte für :D Der hat letztes Jahr mindestens 25 Rüssler damit überlisten können der schwerste hatte 7kg.

  • Zitat

    Stalking is ne klasse Sache!


    Was für Begriffe nutzt ihr denn noch für Eure Karpfenangelei? Kommt demnächst auch das Walking auf Karpfen? :rolleyes:


    Mit Walking zum Stalking auf Karpfen! :-))


    Petri heil Sven

  • Zitat

    Naja das mit dem Stalkink kommt vom Stalker.
    den meisten ist ja bekannt was diese Burschen im Sinn haben bzw. machen.


    Leuten sinnlos am Telefon belästigen?


    Petri heil Sven

  • Also ich kenne es so: beim Stalken fischt du auf Sicht quasi versuchst du Fische die sich an der Oberfläche tummeln mit einer Posenmontage zu überwerfen um dann den Köder langsam zum Fisch zu führen.


    Bester Köder hierfür sind finde ich einfache Brotflocken, beste Jahreszeit ist das Frühjahr bzw. Sommeranfang

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • moin Robert93,


    vielen Dank für diese Vorlage :-))


    Eigentlich ist Stalking nichts anderes als Sichtangeln. Na gut, da wird natürlich, ist bei den Karpfenfreaks so, ein Riesenbohei drum gemacht. Und natürlich brauch der Angler wieder Spezialsgeräte und Futter und ,und, und,.....


    Ich kenne Dutzende von Karpfenanglern, die sagen mir alle, dass der Fisch mit dem Auge gefangen wird. Machen die schon seit mehr als 30 Jahren.


    heute "stalken " sie... :-))


    ach ja, und natürlich werden die Karpfen belästigt - in ihrer Ruhe !!


    gruß
    Osmar