Auf Muschelbank angeln welchen Rig muss ich nehmen?

  • Ich würde dir ein ummanteltes empfehlen wenn du öfters auswirfst,da die Muscheln das Vorfach aufreiben könnten.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Hallo 9alex9,
    wenn eine Monoschnur in eine geöffnete Muschel fällt, kann sie die Schnur an der Stelle abkneifen. Mit einer Schlagschnur aus dicker Mono oder einigen Metern geflochtener Schnur kannst du dir helfen. Krotzdem ist eine regelmäßige Kontrolle der vorderen Schnurmeter angebracht. Persönlich verwende ich 35er (0,35mm) Monoschnur (auch als Vorfach) die hält schon einiges aus und verwickelt sich auch nicht beim Werfen. Eine Schlagschnur aus geflochtener Schnur hat einen Nachteil. Wenn sie am Ende des Drills auf die Rolle kommt, fehlt dir die zusätzliche Elastzität der Schnur um plötzlichen Fluchten gut zu begegnen.
    MfG Haui006

  • Moin,


    @ Haui:


    wie soll ich das jetzt mit der Geflochtenen Schnur verstehen?
    Jeder Angler weiß doch das Geflecht im ´Vergleich zu Mono extrem leicht zu schwächen ist.
    ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-(




    Gruß, Jochen

  • HAllo Leute also ich hab da mit normalen Vorfach aus geflchteer gefischt.Ich hab in der Nacht keinen Karpfen gefangen es war nur ein brassen von 54 cm und ein untermaßiger Aal dabei.Nächstes mal vllt mein Kumpel hat einen 12 pfd gefangen.