Hair Rig binden - Anleitung

  • Holla! Hab gemerkt dass sich hier ein paar fürs binden der HairRigs interessieren, aber niemand eine detalierte Anleitung hat. Bis jetzt!


    Ich binde so:
    Erst eine Schlaufe machen.Dann das andere Ende des Vorfaches auf der Rückenseite des Hakens durch das Öhr.Danach wie auf der Zeichnung 4 bis 5 Windungen um das Ende mit der Schlaufe,und einfach noch mal von oben durch das Öhr.Um das ganze stabiler zu machen,kannst Du noch ein Stück Schrumfschlauch über das Öhr schieben.Das Vorfach am besten nicht länger als 35 cm.Hier bekommst Du preiswerte Vorfachschnur




    Die CopyRights des Bildes liegen nicht bei mir, jedoch habe ich mich an den Inhaber gewendet und um erlaubnis gebeten das Bild verwenden zu dürfen

  • Hallo!
    Eine Fage zur Anleitung:
    Wie bekommst du das Ende(Haar) -nach dem du die 4 bis 6 Wicklungen gemacht hast unter den Wicklungen durch??
    Ich wickele immer eine Ködernadel oder eine Schlaufe aus Schnur mit ein.
    Damit kann ich das Ende (Haar) unter den Wicklungen duchrziehen.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Ich binde erst die Schlaufe, und fahre dann mit dem anderen Ende der schnur durch die Öse, so wie ganz oben im Bild.
    An der Vorfachschnur ist an der anderen seite selbst noch keine schlaufe. das erleichtert mir die ganze geschichte ^^


    So wie du es beschreibst geht es auch, hab es aber bisher noch nie so gemacht ^^

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil



  • Wie gesagt, ich habe bei dem Inhaber des bildes um erlaubnis gebeten^^
    wenn es also hier drinnen ist, hab ich sie auch bekommen




    Da haste recht flunder, jedoch waren hier n paar die ned wussten wie die binden sollen ^^

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil

    • Offizieller Beitrag

    @Dark,


    ist ja auch okay,daß du die Bindeanleitung
    hier reingestellt hast.
    Vielleicht kann ich sie auch mal anwenden.
    Wer weiß ?


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Für Freunde der Bastelkunst, :D [URL=http://www.angelverein-bergwitz.de/Do-it-Yourself/1,000000708237,8,1]Hier[/URL] mal ein paar Anleitungen von mir.
    Viel Spass beim Basteln, und nich die Finger brechen ;)

  • Zitat

    Original von carpofreak
    Für Freunde der Bastelkunst, :D [URL=http://www.angelverein-bergwitz.de/Do-it-Yourself/1,000000708237,8,1]Hier[/URL] mal ein paar Anleitungen von mir.
    Viel Spass beim Basteln, und nich die Finger brechen ;)


    Ich verstehe den Sinn von deinem 360° Rig nicht. Wo köder ich da den PopUp an? ein Haar gibt es ja nicht, wo hängt der Boilie dann?
    Dein D-Rig kenn ich irgendwo her, gibts da nicht speziele Haken für, die bereits so aussehen? Siehe Hier. Spezielle D-Rig Haken



    Keine Frage, der 360° Rig schaut interessant aus, müsst ich mal nachbauen wenn ich wieder @Home bin...

  • Bei beiden Rigs benötigst du entweder sogenannte Baitbands oder nur einfache Schnur. Damit befestigst du deinen Boilie an dem kleinen Ring.
    Das 360er kann sich im Wirbel immer um 360° drehen, daher der Name. Damit wird der Hakeffect verbessert. Da der Haken aber immer stehen muss ist es besser mit einem Pop Up zu fischen.
    D-Rig Haken gibts viele auf dem Markt, aber meist ist das D zu klein, zu groß, unförmig usw. Ist ne Einstellungsache von mir. Mit der Anleitung kann man sein individuelles Design herstellen.
    Hoffe hab dein Fragen zufriedenstellend beantworten können

  • Welche Rigs bindet Ihr denn so für eure Ansitz ?
    Verwendet Ihr eher die normalen Stiff Rigs, oder auch mal ein Snowman Rig ?
    Anleitungen gibt es ja genug, doch verwende ich immer 2 verschiedene Rigs. Um auch zusehen was an diesem Tag grade besser läuft,
    denn grade bei PopUp-Boilies nutze ich das Snowman Rig.


    Mal eine andere Sache verwendet Ihr beim binden des Snowman Rigs, Quetschbleie"Schrotbleie" oder Knetbleie ?


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Hab mal die beiden Links rausgenommen,
    da diese in ein anderes Forum geführt haben.
    Siehe >>Forenregeln<<.


    Gruß
    The_Duke
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Moin,


    also ich versuche meine Rigs eigentlich immer so einfach wie möglich zu halten. Aktuell verwende ich das Snowman Rig gar nicht mehr, sondern benutze Critical Balanced Boilies am Stink normalen Knotless Knot Rig. Als Pop Up benutze ich gerade ausschließlich Mais Pop Ups, die binde ich dann mit eine abgeänderten Form des Knotless Knot Rigs. Dabei mache ich 3 Wickelungen biege das Haar nach hinten und wickle dann nochmal 4-5 wicklungen den Hakenschenkel hoch. Das funzt super!


    Ich verwende zusätzlich Schrotbleie in der Größe 6-8. die Montiere ich aber so, dass der Schwerpunkt des Bleis in der gleichen Richtung des Hakensbogens liegt.


    MfG