mit Futterkorb oder Festblei auf Karpfen?

  • Hi Leute,


    ich möchte in nächster Zeit in die Karpfenangelei einsteigen, habe aber meist nur am Wochenende für etwa 5 Stunden Zeit und wollte daher mal Fragen ob es besser ist auf solchen "kuzen" Angeltrips mit Futterkorb statt Festblei zu angeln (habe mal gelesen das das besser bzw. effektiver sein soll auf kurzen Angeltrips).
    Danke im voraus für Eure Antworten.

  • Kommt natürlich wieder mal alles aufs Gewässer und die Umstände an... Auf welche Distanz möchtest du fischen?.. Kleiner Weiher - See - Fluss - Kanal ... Wäre alles wichtig für eine möglichst detaillierte Antwort..


    Wenn du auf kurze Distanz angelst könntest du leicht Futterballen anfüttern und dann die Festbleimontage da anbieten wo du fütterst..
    Auf weitere Distanz würde ich entweder mit Futterkorb angeln der als Festblei funktioniert ( Method Feeder) oder mit gewöhnlichem InlinerRig mit PVA. Mehr Fisch müsstest du aber mit dem normalen Feedern oder Method Feeder an den Platz kriegen und darum geht es ja auf einem Kurztrip.. Einfach eine Maiskette oder Boilie an einem Gewässer anzubieten ohne Vorzufüttern oder generell beim Karpfenfischen nicht anzufüttern wird dir zu 90% einen Schneidertag bringen..
    Damit ist es aber auch nicht getan.. Man muss natürlich die Hotspots finden wo die Karpfen auch langziehen und das funktioniert meistens nicht an einem Tag.. Würde wenn ich du wäre eine ganz gewöhnliche Feedermontage mit durchlaufender Schnur empfehlen und Mais oder Maden als Köder so hast du immerhin noch die Chance auf Brassen oder andere Fried und Weissfische.. Vielleicht hast du ja Glück und ein Karpfen steigt mit ein..

  • Moin,


    man kann durchaus mit dem Futterkorb, oder Method Feeder, oder leichter Festblei Montage ohne lange Vorfütter Aktion regelmäßig Erfolg auch bei Kurztrips haben. Allerdings nur, wenn man den Fischen folgt. Die Hot Spots zu finden ist also das A und O (und das XYZ!!). Je größer das Gewässer, desto schwieriger ist die ganze Geschichte. Aber wenn du 1 - 2 Stunden an der richtigen Stelle angelst, dann bringt dir das mehr, als ne Nacht an der falschen zu machen.


    Wenn du wenig Zeit hast, dann setzt dich mit der Method Feeder an nen kleinen Weiher, den natürlich vorher genauestens ausloten! Wenn die Gewässer größer sind, dann gibt es nur eine Möglichkeit, leichtes Gepäck, Pol Brille und Fische suchen. Das macht aber richtig Spaß, gerade jetzt im Frühjahr, oder Früh morgens im Sommer! Das würde ich allerdings nicht im strömenden Fluss machen.


    Wenn du dir allerdings vorstellst, dich an einem Platz zu setzen und den Korb irgendwo reinzuschmeißen und mit der Wundermethode, oder dem Wunderfutter Kaprfen zu fangen, das wird leider nix werden.


    MfG

  • Moin,


    ich fische auch immer relativ kurz auf Karpfen...meist sinds nur 2-3 Stunden. Das mache ich dann mit der Method Feeder oder auch Posenrute...ist im Prinzip egal, kann beides erfolgreich sein. Bei uns fängt man sie meistens im Uferbereich, besonders in der Nähe von Wasserpflanzen. Interessant sind auch immer die Plätze wo viel auf Weissfisch geangelt wird...hier wird viel angefüttert und die Karpfen suchen diese Stellen natürlich regelmäßig auf. Selbst anfüttern brauchste dann kaum, da sich die Fische da eh rumtreiben. Das wichtigste ist den richtigen Platz zu finden. Sollten die Karpfen die Pellets oder Boilies nicht mögen nutze einfach gewöhnliche Naturköder wie Made, Tauwurm....das geht auch.


    LG

  • Moin,


    dann würde ich mit einem fischigen Grundfutter mit der Method Feeder dort angeln. Meine 1. Wahl wäre da Steve Ringers Method Mix von Dynamite Baits, aber auch Envy von Bait Tech hat mir schon schöne Fische gebracht. Pellets vertraue ich auf die Berkley Gulp Pellets. Die sind super. Korbgröße auf jeden Fall so leicht wie möglich.


    MfG