Absenkblei-Back Lead

  • Hallo Angelgemeinde,


    da es ja zur Zeit mehr zum verbalen als zum aktiven Angeln kommt,
    hatte ich mit einem Angelkollegen kürzlich eine Interesannte Diskussion. :rolleyes:


    Zur Diskussion standen Absenkbleie oder auch Back Leads genannt.


    Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ??
    Wie, wann und wo setzt Ihr sie ein ? Welche Grammzahlen verwendet Ihr ?


    Und wieso verwendet Ihr sie ? :rolleyes:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hi.
    Absenkbleie verwende ich eigentlich fast immer. Zum Einen bin ich der Meinung, dass es weniger "Schnurschwimmer" produziert wenn die Schnur zemlich flach auf dem Boden liegt, da manche Fische darauf sehr schreckhaft reagieren.
    Außerdem ist es einfach beim Drill sehr praktisch, da man sich nicht in anderen gespannten Schnuren verfängt oder ständig irgendwelche ruten untereinander durchgeben muss. Auch Wind, Wasservögel oder irgendwelches Teibgut nerven nicht mehr.


    Wenn zwischen meinem Angelplatz und der Stelle die ich befischen will ziemlich
    viel Kraut ist produzieren die Absenkbleie aber Meißtens mehr Ärger als Nutzen... In dem Fall benutz ich dann eher ein "flying backlead" - besser als garnichts.


    Und es muss kein spezielles teures Teil aus der Karpfenabteilung sein, ein einfaches Blei an nem wirbel mit beidseitigem karabiner tuts auch.
    Wenn viele Hänger zu erwarten sind kann man den karabiner ein stück abclipsen und mit einem stück gummischlauch verschließen, so wird das Blei im Notfall freigegeben.
    Auch als flying backlead tuts ein einfaches kleines inline blei von 5-10 gramm.


    Bei normale Backleads benutz ich so 15-25g.



    Was genau war denn eure Diskussion?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo,


    ich verwende auch ganz gerne Backleads aus den selben Gründen aus denen auch Flo drauf schwört. Weitere Vorteile wären das dir kein Bootskapitän in deine Schnür heizen kann, und sich kein Spinn-Posen-Angler darüber aufregt das er ausversehen deine Schnur mitgenommen hat, wenn er die entfernung oder die Stelle an der du fischst falsch eingeschätzt hat.


    Ich persönlich verwende allerdings die überteuerten Dinger aus der Karpfenabteilung von Fox (gibt jetzt auch ne billig Variante von Perca, die ein Kumpel von mir sich geholt hat und die er dieses Jahr testen wird ). Ich verwende die aus zwei Gründen, erstens mag ich das Gebaumle vom Backlead auf der Schnur nicht, zum anderen würde ich arm werden bei meinem Hausgewässer, da recht viele Bleie für immer im Kraut bleiben würden, die FOX-Teile haben nen sehr gut funktionierenden Clip der die Schnur freigibt und sind dann an nem Stabilen Seil mit dem du die überall rausbekommst. Ich verwende die miit einem Recht hohem Gewicht, da die so recht universal einsetzbar sind und ich sowieso meistens recht schwere Bleie verwende (fahre aber auch fast alle Montagen mit dem Fu-Bo rauß ) .


    Mfg


    Daniel

  • Hi Daniel,


    meinst du sicher die Capative Backleads von Fox oder?
    Hab die auch nur, weil an meinem See viele Hobbytraumfischkapitäne rumschippern und den Anblick einer älteren Dame die in eine Schnur geschwommen ist, zu ersparen...


    Der "Release-Funktion" funktionert theoretisch sehr gut (hab sie heute erst gekauft) hoff Praktisch ist es genau so :gut



    Gruß

  • floste,
    wir haben uns über die verschiedenen möglichkeiten an unseren Gewässern unterhalten und überlegt mit welcher Methode wir
    auch noch erfolgreicher sein können.


    Dabei kamen wir auch auf das Thema Beck Lead bezw. mein Kumpel
    wars, und da ich damit noch kaum Erfahrungen habe wollte ich auch mal die kompetende Forumsgemeinde um Rat fragen :D


    Bisher war ja schon das ein oder andere dabei, und wie man sieht
    nehmen es eineige Karpfenangler gerne her.


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • hab bei einen anderen anbieter was gesehen im katalog,


    das sind aber keine lead´s, sondern getarnte schnüre und bleie......



    da sieht das vorfach aus , wie nen stück wassergras... oder nen moosbüschel das blei.....


    aber bei kosten von 8-10€ pro blei , fragt man sich schon, ob es das ganze wert ist ...........


    da lieber fang ich kleine fische und lass den grossen beiss"vorsichtigen" Fischen ihren seelenfrieden...... denn nur um nen foto zu machen und sie wieder in die freiheit zu entlassen, dafür mehrer bleie im wert von nen paar 100 € auf´s jahr im see zu versenken, ist es nicht wert.



    gruss papa

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo,
    nutze sie auch eigentlich immer aus schon genannten Gründen.


    Von den Fox Captive Backleads (von denen ich überhaupt nichts halte und höchstens für den Kanal hernehme) gibt es übrigens jetzt günstige Nachbauten bei Askari.


    Spezial Absenkblei


    Ich habe übrigens schon fast alle Absenkbleie auf dem Markt ausbrobiert und erfolgreich versenkt :rolleyes: aber am besten sind wirklich die Perca Absenkbleie:
    ABsenker


    Das größte Problem bei fast allen günstigen (und auch einigen Teuren) Absenkern ist das die Schnur in den Ring einschneidet und sie deswegen nicht mehr bis zur Montage rutschen und sie nachher am Spitzenring baumeln. Andere lassen sich nur sehr schwer ein- und ausklinken.
    Die Askari Bleie haben das Problem nicht und wenn man den Schlauch mit 2 Trpfen Sekundenkleber an Blei und Ring fixiert halten die ewig.



    @Lekter
    Du mußt dir nur mal den Futterplatz vorstellen der 20m weit draußen ist und auf dem drei Ruten ohne Absenker liegen deren Schnur durch den Swinger straff gespannt ist...das sieht aus als hättest du unter Wasser Weidezäune aufgestellt. Also wenn ich Fisch wäre würde ich spätestens misstrauisch werden wenn ich da ständig reinschwimme... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hi,


    ja das Beispiel mit dem Weidezaum ist einleuchtend ;)


    Hab mir gestern sämtliche Absenkbleie bei Askari zum ausprobieren
    bestellt und noch die ein oder andere kleinigkeit :-))



    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • tach zusammen
    ich habe mal in einer alten esox gelesen wie man siche ein back lead ganz einfach sellber bauen kann...


    und bin damit sehr zufrieden...
    muss nur nen wirbel und 40g blei kaufen der rest liegt irgendwo rum zuhause



    also ich fische nur mit abgesenkten schnüren
    weil schon einfachbeim drillen ist wenn der karpfen von links nach rechts in die anderen schhüre schwimmt


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Ich habe übrigens schon fast alle Absenkbleie auf dem Markt ausbrobiert und erfolgreich versenkt :rolleyes: aber am besten sind wirklich die Perca Absenkbleie:
    ABsenker


    Das größte Problem bei fast allen günstigen (und auch einigen Teuren) Absenkern ist das die Schnur in den Ring einschneidet und sie deswegen nicht mehr bis zur Montage rutschen und sie nachher am Spitzenring baumeln. Andere lassen sich nur sehr schwer ein- und ausklinken.
    Die Askari Bleie haben das Problem nicht und wenn man den Schlauch mit 2 Trpfen Sekundenkleber an Blei und Ring fixiert halten die ewig.
    Lücke



    Hallo liebe Angelkollegen,


    bisher habe ich die Flying Backleads von Korda in der 7,5 g Version verwendet. Allerdings ist meine Ausbeute damit bisher recht mager gewesen, was aber nicht unbedingt an den Flying Backleads selbst liegen muss.


    Jedoch suche ich schon länger nach ein paar guten & zuverlässigen Absenkern, da ich häufiger beim Drill in die andere Schnur gekommen bin.


    @ Luecke3.0
    Liebes Foren-Urgestein Lücke, wie klinke ich denn das Perca Absenkblei ein? Muss ich das gleich am Anfang auf die Hauptschnur aufziehen oder kann ich meine Montage erst auswerfen und irgendwie das Absenkblei einklinken und an meiner Schnur heruntergleiten / absinken lassen? Die letzte Variante wäre aus meiner Sicht die sinnvollste, aber ich konnte noch nicht erkenne, wo sich der Ring des Perca Absenkbleis öffnen läßt ...


    Über einen Anwendungstipp würde ich mich sehr freuen. Dann probiere ich das bei der nächsten Bestellung gerne einmal aus .... Bin gerade am zusammen stellen. Vielen Dank vorab.


    PS: Es gibt hier eine 20g und eine 40g Version. Bei Stillwasser sollte doch die 20g Version ausreichen, oder täusche ich mich da?

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

    Einmal editiert, zuletzt von eyehook spinner ()



  • Dann werd ich dem Lücke wohl mal sein Post klauen ):-P


    Also der Ring wird im unteren Bereich durchgeschnitten damit man das ganze in die Schnur einhängen kann.
    Die 20g Version reicht im Stillwasser.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo,
    die fest auf die Schnur kommen und die mit ausgeworfen werden nennen sich "Flying Back Lead" (fliegendes Absenkblei), die sind dafür da das die ersten Meter Schnur ab der Montage auch noch sicher am Boden liegen.


    Diese sollten immer zusammen mit nem normalen Absenker genutzt werden da sie auch leicht beim straffen der Schnur angehoben werden und dann nichts bringen.


    Die Perca Absenkbleie haben einen Ring der an einer Seite einen Schlitz mit abgerundeten Ecken hat, er lässt sich schnell und einfach ein- und ausklinken.
    Und ja, die sind zum Absenken nach dem Auswurf, also quasi "unter den Rutenspitzen".
    20g reichen für Stillgewässer normalerweise völlig, es sei denn du fischst mit sehr schweren Hängern.
    Und vergiss den Tropfen Sekundenkleber nicht! Oben am Ring kannst du auch die eine Seite der "Barthaare" die den Schlauch festhalten etwas abkneifen dann geht der leichter und schneller wieder drauf, bevor der Kleber anzieht.


    Gruß
    Lücke

  • Vielen Dank @ Floste & Luecke3.0

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Wer schon einmal einen Karpfen gedrillt hat, der dann am Ufer durch die anderen Schnüre schwimmt und dann noch alleine ist um die Situtaion zu meistern, wird spätestens danach immer ein Absenkblei verwenden.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung aus 2010 :rolleyes:

  • Ganz so euphorisch wie kanalfischer bin ich da nicht.
    Meiner Erfahrung nach schwimmen Karpfen auch manchmal
    in abgesenkte Schnüre, dass die Schnur wirklich auch dem Grund
    entlangläuft ist meißtens leider eine Illusion.
    Und in abgesenkten Schnüren gibts dann richtig Chaos...wenn mal einer
    drin hängt, dann richtig! - so meine Erfahrung.
    Bei nicht Abgesenkten eigentlich kein Problem, einfach eine Rute
    unter der Anderen durchgeben und gut ist.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • @ Flo
    ich geh da lieber auf Nummer sicher, grade im Uferbereich kurz vor der Landung.
    Einfach Rute unten durch ist nicht, außerdem ist der nicht durch eine geschwommen, ich hatte ein regelrechtes Strickmuster in den Schnüren :D