• Hi


    ALso ich persöhnlich nicht aber ein befreundeter Karpfenangler.
    Er hat gemeint das es teurer ist als eine fertige zu kaufen wobei diese auch nicht gerade billig sind.
    Er hat gemeint das man sich die Teile besorgen evtl. auch anfertigen lassen und das kostet was.


    Allein die Walzen müssen ganz genau geschnitten werden(CMS?) damit du runde Boilies bekommst.



    mfg carp killer

  • Hi :)


    Boiliemaschinen gibt es genuegend.


    Kommt eben drauf an, ob du nur fuer dich privat welche herstellen magst, oder ob du sie auch in grossen mengen herstellen magst um sie zuverkaufen.


    Preislich zwischen 50 eu und 10.000 eu.


    Die Maschine richtet sich nach deiner menge , die du herstellen magst.



    Arca

  • ...hm


    ...was bitte ist eine Boiliemaschine?


    Reden wir hier von einen Boilieroller,
    oder einem Teil, das kneten, rollen und kochen in einem vereint?


    Wenn ja, wie sieht so was denn aus..?


    verwirrte Grüße


    Mike

  • Hallo Leute,
    für alle die sich nichts unter "fast industrieller" Boilieherstellung vorstellen können, hier ein kleines Filmchen:
    (Die beworbene Website ist nicht kommerziell!!!)
    Boiliemaschine


    Schöne Musik, oder?? ;( ;( ;(


    Aber für mich ist das alles reichlich übertrieben, da kann man sich besser mit ein paar Kollegen zusammentun und sich einen Tag Zeit nehmen zum Boilies machen. Mit Mammutrollern, Fleischwolf oder Luftdruckboiliegun und Friteuse oder Einkochtopf kann man auch die Boilies für ein ganzes Jahr herstellen und das etwas preisgünstiger.


    Gruß
    Lücke

  • Hi,


    ich geb Luecke recht ;)


    Fuer den eigenbedarf reicht das auch.


    Hab auch nur ne handbetriebene Pumpe und nen analogen handbetriebenen abroller ^^
    Wobei ich mir den abroller oft spare, da ich die wuerste nur schneide um so pellets zu bekommen *laechel*


    Kochtopf brauch ich nicht, da das ganze mit der microwelle meiner meinung nach besser klappt.



    So ne mega extreme maschine lohnt sich wirklich nur wenn man eve. ne Boilierollgemeinschaft hat, oder wenn man die kugeln verkaufen will.



    Arca

  • Hi


    Aber ihr kleine Gerät das hat mich auch fasziniert.
    30 000 Watt und wie das gedampft hat.
    Alle Achtung.
    Wenn ich überlege das ich für 10kg Boilies kochen ungefähr 6 stundnen brauche und er für 12kg 6 min. :rolleyes:
    Naja man kann halt nicht alles haben.



    mfg carp killer

  • Hallo Leute,
    ja beeindruckend fand ich das auch, allerdings braucht man solche Mengen eigentlich nicht. Wer so viel füttert muss schon ein gutes "Revier", einen anner Klatsche oder viel viel Zeit zum angeln haben! ;)


    6 Stunden? Dann sind deine Boilies aber auch perfekt rund, oder?? :D


    Wie gesagt, am besten mit ein paar Kumpels zusammentun, einer macht Würste, einer rollt, einer kocht. So kann man ungefähr 10kg pro Stunde schaffen, wenn man gut eingespielt ist, alleine halt das 3fache an Zeit.


    Ich mach auch gerne Pellets, das geht noch schneller, einfach so viele Würste wie möglich in den Boilieroller und dann nur einmal zudrücken, fertig. Je nach Rollergröße hat man dann bis zu 500g Pellets auf einmal.


    Gruß
    Lücke

  • Hi


    Also


    Alle drei Punkte treffen auf mich zu. :D
    Wobei haben wir sie nich alle an der Klatsche?? ;)


    Und 10kg Boilies kochst du ahc nicht.
    Man schafft es einfach nicht.
    WIr haben probiert wieviel man hinbekommt.(in einer Stunde)


    mfg carp killer

  • Nein, nicht falsch verstehen, die "großen Mengen" (70kg) waren aufs Video bezogen! Was sind schon 10kg Boilies?!


    Obwohl das auch aufs Gewässer ankommt, an manchen braucht man wegen fehlendem Weißfischbestand überhaupt nicht mit Boilies füttern.
    Und oft nehme ich gar nicht mehr als 2kg Boilies mit zum angeln, die brauche ich dann oft nicht mal auf, wenns halt nicht läuft, dann hilft auch übermässiges Füttern nichts. Ich hatte aber auch schon Tage, da haben wir in 24Std ungefähr 17Liter Partikel (1,5Eimer) und 3kg Boilies verfüttert und es war noch zu wenig, das war aber auch so`n Tag, den man alle paar Jahre mal erlebt, 20Fische + etliche "Verlorene" (schwierige Stelle).


    Aber man kann schon ganz schön was schaffen auch ohne große Maschinen, mit 2 Friteusen und großem Mammutrollen (3 Würste auf einmal) in Verbindung mit Airgun kann man wirklich bis zu 10kg pro Stunde schaffen, mit 3 oder 4 Mann ohne Pause natürlich!!! Aber dann kommt natürlich noch die Zeit fürs Aufräumen und Reinigen dazu! Normalerweise machen wir uns da aber auch nicht so`n Stress.
    Wichtig ist einfach, wenn man schonmal dabei ist, wirklich ordentlich Menge machen! Denn für 2-3kg jedesmal diesen Aufwand zu betreiben finde ich äußerst nervig, da kann man besser kaufen.


    Gruß
    Lücke