boilies montage mit laufpose

  • Hallo Border ich habe mir mal was überlegt aber weiß nicht ob es klappt von daher brauche ich mal die erfahrung von die karpfen profis




    also ich möchte gerne eine Montage machen die wäre : haken mit haar ans haar der boilie anschließend ein Wirbel ein blei ca 40g(damit der Köder auf Grund angeboten wird) schwer dann RIG TUBE auf die länge vom Vorfach dann eine lauf Pose ca 5g (als art bissanzeiger) und ein Stoper das wäre die Montage macht sie denn Sinn oder wäre sie sch..... bitte um ehrliche Meinungen bzw Verbesserungsvorschläge

  • Ok also zuerst mal würd ich vielleicht einen Haken benutzen und mir die Harken für die
    Gartenarbeit aufheben, die lassen sich dort sinnvoller einsetzen ;)


    Die Frage die ich mir stelle ist wieso es eine einfache Grundmontage nicht tut?
    Wieso willst du da noch eine Pose montieren?


    Ganz davon abgesehen dass 40g etwas wenig ist, falls deine Montage eine
    Selbsthakmontage sein soll, halte ich das ganze für unnötig kompliziert.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Naja Karpfenbisse kommen ja meißtens nicht soo häufig und
    eher deutlich von daher wäre mir das zu blöd die ganze
    zeit auf eine Pose zu starren. Wenn du direkt vor den Füssen
    angelst mag das vielleicht noch gehen ansonsten würde ich mir
    entweder neue bissanzeiger kaufen oder irgendwas in die schnur
    einhängen( ring, das gute alte Ü-ei, etc).
    Ich denke damit hast du mehr Freude als mit so einer Montage...


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hi Gabberold25


    die Funk Bissanzeiger Xtreme Kitvon Askon kosten zur Zeit bei Askari 99 € ...


    kann ich nur empfehlen...


    haben bei Regen,Frost und viel viel Schnee immer funktioniert...


    Petri


    Gruss Andreas

  • Du hast immernoch nicht beantwortet ob das ganze eine
    Festblei oder Durchlaufmontage werden soll...
    Falls Festblei ist es doch völlig egal was für einen
    Wiederstand die Pose mit sich bringt, da kannste auch
    ne wallerpose oder ne boje dran hängen macht keinen
    Unterschied.


    Allerdings wird dein Tube senkrecht im Wasser stehen
    was vermutlich nicht grad von Vorteil ist...


    Ich bleib dabei, klar ist das möglich aber unnötig
    kompliziert.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hi kann bei der ganze Sache nur Flo beistimmen ,


    verstehe überhaupt nicht warum man das alles so kompliziert macht und da man als Karpfenangler meist über Nacht bleibt verstehe ich nicht was man da mit einer Pose möchte.


    Die Festblei Montage ist da wirklich das beste und mit einem Absenkblei und Leadcore liegt die Schnur schön flach am Boden und nicht wie bei einer Pose wo die Schnur am Haken nach oben geht .


    Petri


    Gruss Andreas

  • Moin


    Um auf deine Frage einzugehen.klappen kann alles ob es aber sinnvoll ist ist fraglich weil verwicklungen des Vorfaches sind vorprogramiert,und eine nicht sauber ausgebrachte
    Montage bringt keine Fische.Also so einfach wie möglich ist immer noch das beste.


    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo,




    Hallo,



    warum nicht mal eine ungewöhnliche Angelmetode
    versuchen?



    Bei Verwendung von 2 oder 3 Angeln zum Karpfenangeln ist es
    doch immer möglich eine Angel zu einem Versuch mit einer etwas abgeänderten
    Montage zu betreiben. Die jetzt sonst meistens
    verwendeten Techniken sind schließlich auch auf diesem Weg entstanden.



    Beim leichten Angeln mit Pose und kleinen Ködern frei
    schwebend über dem Boden angeboten erfolgen eher sehr selten Karpfenanbisse.
    Vermutlich sind die dabei verwendeten kleinen Ködermengen für Karpfen nicht
    sehr attraktiv, zumal dann am Angelplatz meistens dichte Schwärme von
    Kleinfischen das Futter suchen. Karpfen sind doch mehr darauf orientiert Futter
    direkt vom Boden aufzunehmen. Dabei zum einen durch Gründeln Kleinlebewesen aus
    dem Bodensubstrat heraus zu filtern und zum anderen mit zunehmender Körpergröße
    erfolgt die Ausrichtung auf Nahrungsbereiche die die kleinen Fische nicht
    bewältigen können Muscheln und Krebse.



    Die Angelei mit Pose erfordert eine ständige Konzentration
    auf diese. Möglichst sollte die Angel auch in der Hand des Anglers verbleiben
    um wertvolle Sekundenbruchteile beim Anschlag zu gewinnen.



    Im Nahbereich des Anglers treten auch selbst bei sehr
    vorsichtigem Verhalten Störungen auf die die Fische wahrnehmen können. Darum
    erfolgt die Karpfenangelei oft auf etwas mehr Distanz vom Angler.



    Die Campingplatz ähnliche Variante der Karpenangelei mit
    mehreren Personen, Geschwätz, Musik, Kochen, Braten, Essen und viel Bewegung am
    Angelplatz ist nicht für einen Ansitz mit Posenmontage geeignet.



    Gruß Haui006

  • Hi gabberold
    sorry, ich bin zwar kein karpfen profi, aber ich kann mir das hier nich länger mit ansehen ...


    Wir kommen vom Thema ab


    schön das du auf das thema zurück kommst :gut ich habe schon befürchtet dass unter dem titel "laufpose" der thread doch hoffentlich nicht zur bissalarm-beratung ausarten wird :piep:


    Hallo Border ich habe mir mal was überlegt aber weiß nicht ob es klappt von daher brauche ich mal die erfahrung von die karpfen profis


    das scheint mir hier eher die was-der-bauer-nicht-kennt-das-frisst-er-nicht fraktion zu sein ... :bad
    verstehst du ;););) du brauchst haupsächlich ein zelt und eine liege, mindestens 4 stück 3lbs karpfenruten auf dem pod und dazu funkbissanzeiger .. sonst beisst niemals ein karpfen ;););)
    dann kippst du ein paar schubkarren futter rein und nimmst dir 2 wochen zeit am wasser und wartest bis was vorbei schwimmt .. :P
    das ist erwiesener massen die einzige methode mit der man karpfen fangen kann :rolleyes:
    das wichtigste ist eh das futter ...


    - sorry, ich konnte mir die ^ derbe ironie ^ nicht verklemmen ... also zurück zum ernst:



    also ich möchte gerne eine Montage machen die wäre : haken mit haar ans haar der boilie anschließend ein Wirbel ein blei ca 40g(damit der Köder auf Grund angeboten wird) schwer dann RIG TUBE auf die länge vom Vorfach dann eine lauf Pose ca 5g (als art bissanzeiger) und ein Stoper das wäre die Montage macht sie denn Sinn oder wäre sie sch..... bitte um ehrliche Meinungen bzw Verbesserungsvorschläge


    ja, das kannst du machen :gut
    die Briten nennen das "Float Leger Rig" (oder Ledger Float ..)
    es wird beim angeln auf hecht verwendet, sowie zum angeln auf karpfen. (sehr wohl)
    wenn du englisch kannst dann kannst du dir das ja mal zusammengoogeln.


    dazu verwendet man aber ganz besondere laufposen !
    die gibt es von:
    - Polaris
    - Locslide
    - ***


    die dinger haben eine gebogene schnurführung, so dass sie auf der lockeren schnur gleiten (zur oberfläche aufsteigen nach dem auswerfen)
    sobald die schnur aber gespannt wird, dann klemmen sie (weil das röhrchen ja gebogen ist) und man kann sie mit gespannter schnur entsprechen "aufstellen" -- man sieht dann alle bisse, auch hebebisse ...
    weil du keine stopper brauchst spielt es auch keine rolle wie tief das wasser ist ! warten bis das ding auftreibt, schnur straffen, fertig.


    *** solche posen (eigentlich eine form von "waggler") gibt es auch bei Askari !
    http://www.angelsport.de/__Web…al-waggler-rot/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…-waggler-gruen/detail.jsf
    ... vergiss den produkttext der dabei steht, die penner haben selber keinen plan davon was sie so alles verkaufen :rolleyes:
    in der tat sind das kopien des Locslide systems aber eben von Perca ..!
    ich darf hier ja keine links rein machen, aber mit den stichworten solltest du im internet alles weitere zu dem rig finden (auf englich halt)


    viel erfolg
    gruess
    cedi


    EDIT: Floste hat recht bezüglich blei! die tube verkantet die schnur, bringt widerstand, stellt sich unnötig auf ... das würde ich nicht nehmen.


  • Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher tendiere aber ehr zur Durchlaufmontage

  • das scheint mir hier eher die was-der-bauer-nicht-kennt-das-frisst-er-nicht fraktion zu sein ... :bad
    verstehst du ;) ;) ;) du brauchst haupsächlich ein zelt und eine liege, mindestens 4 stück 3lbs karpfenruten auf dem pod und dazu funkbissanzeiger .. sonst beisst niemals ein karpfen ;) ;) ;)
    dann kippst du ein paar schubkarren futter rein und nimmst dir 2 wochen zeit am wasser und wartest bis was vorbei schwimmt .. :P
    das ist erwiesener massen die einzige methode mit der man karpfen fangen kann :rolleyes:
    das wichtigste ist eh das futter ...

    Ich hab keine Ahnung wo du hier irgendwas in diese Richtung siehst, ich habs mir nochmals durchgelesen, aus
    meiner Sicht hat kein Mensch hier etwas deartiges geschrieben. Ich verstehe auch nicht wieso du dich über das
    "vom Thema abkommen" aufregst und dann selbst so einen Schwachsinn hier reinschreibst ohne irgend einen
    Bezug zum Thema...


    ... vergiss den produkttext der dabei steht, die penner haben selber keinen plan davon was sie so alles verkaufen :rolleyes:

    Was das soll weiß ich auch nicht, Fehler in der Produktauszeichung gibts häufig, wieso die Mitarbeiter
    deswegen Penner sind kannst wohl nur du beantworten....



    zurück zum Thema:


    Ich kann mich nur wiederholen, ich hab nie behauptet man könnte damit keine Karpfen fangen,
    jedoch halte ich die Montage nicht für besonders praktisch oder erfolgreich.
    Wenn du mit der Pose fischen willst würde ich eher gut ausloten und ausbleien,
    als zB ein 40g durchlaufblei dran zu hängen.
    Dabei musst dann aber wirklich bei der Sache sein und auch mal stundenlang
    mit der Rute in der Hand auf die Pose glotzen, meine Sache wäre das nicht,
    mag Leute geben die daran Spass haben. Ist ja nicht wie beim Matchfischen
    wo sich öfer mal was tut, mir würde es schwer fallen mich auf eine Pose
    zu konzentrieren die sich vermutlich stundenlang nicht bewegt.
    Eine andere Sache wäre das ganze natürlich wenn du Fische beim
    Fressen beobachtest und aktiv befischen willst, dann ist das Ganze
    auf jeden Fall eine Übelegung wert.


    Ansonsten würd ich mir das ganze ersparen und eine Festbleimontage
    ohne Pose fischen.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo,


    dann äußere ich mich jetzt mal dazu. Die von der Bergziege erwähnte Methode gibt es wirklich, wird aber nur unter speziellen umständen angewendet. Nämlich wenn man hinter Hindernissen fischt und so die Schnur über denen halten möchte ! Die Pose dient dabei nicht der Bissanzeige sondern einfach nur dem Zweck die Schnur aus dem Hinderniss (z.B. Kraut, Muschelkanten hinter denen man Fischt, Holz) zuhalten. Zu den Nachteilen gehört die schlechtere Bissanzeige, sowie ein möglicher Scheucheffekt durch die Schnur. Wenn der Karpfen da reinschwimmt verschwindet der ganz gerne auf Dauer.


    Was die Angelei mit der Pose anbetrifft, die funktioniert ganz gut auf Karpfen, gerade wenn genügend kleine Karpfen vorhanden sind. Größere Karpfen kann man doch deutlich selektiver und einfacher mit der klassichen Methode fangen, die relativ wenig damit zutun hat irgendwo Futter zuverkloppen und dann warten das zufälligerweise ein Fisch vorbei kommt, wer so vorgeht wird keinen Erfolg haben !


    Das Haui Karpfenangeln generell als Campingangeln nieder macht , kann ich nicht verstehen, vieleicht spricht da ja der Fangneid. Generell kann man übnrigens beim Camping angeln auch direkt unter der Rute fischen und sehr gut fangen, selbst wenn 20 Meter weiter die Jährlich Grillparty steigt. Es mag Gewässer geben wo es anders ist, das kann man aber nie so generell sagen.


    Mfg


    Daniel

  • @Flo


    du hast recht, ich habe das blöd geschrieben ...


    > ich entschuldige mich dafür < (bei allen betroffenen) :cheers:


    mir gefällt deine signatur, das werde ich mir vermehrt zu herzen nehmen mit dem freundlich sein :gut



    ich habe mich aber gar nicht aufgeregt, von wegen vom thema abkommen oder so, sondern gefreut dass das OP thema "pose" doch wieder aufgegriffen wurde :thumbup:


    ich finde es auch sehr gut dass man die eignung von den verschiedenen montagen verdeutlicht :gut sie sind ja nicht beliebig austauschbar und führen alle gleich zum fangerfolg ...
    aber in der richtigen situation hat jede speziell ihre berechtigung/anwendung. :angler:


    liebe grüsse
    cedi

  • @cedi
    Schon vergessen, bei jedem sind die Finger mal schneller als der Kopf :cheers:


    daniel
    Denke nicht das der Thread ersteller ne Subfloat-montage meinte, glaub das würde zu weit führen.
    Das mit der Scheuchwirkung seh ich genauso, wenn die Fische das gewönht sind kannste neben
    den Ruten durchaus laut sein.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"