Fängige Angelmethode

  • Hallo,


    erst einmal Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Da ich in den letzten Jahren beruflich bedingt keine Zeit zum Angeln hatte, möchte ich mein Anglerlatein mal wieder etwas auffrischen und hoffe dabei auf Eure Hilfe.


    Ich war ein leidenschaftlicher Karpfenangler zu den Zeiten, als der Karpfen u.a. noch mit Mais beangelt wurde und es noch keine Boilies gab :)


    Damals hatte ich eine sehr fängige Montage mit Laufpose und entsprechendem Vorfach. Mir fällt diese Methode aber leider nicht mehr ein.


    Könntet Ihr mir bitte dabei ein wenig nachhelfen ? Wäre klasse :) :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Es grüßt Euch
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    also, dazu kann ich dir nichts sagen, da Karpfenangeln nicht
    so mein Ding ist.


    Hoffe aber, dass sich die Karpfenfreaks noch melden werden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo matthias,


    du wirst lachen, ich beangel die Karpfen noch immer mit Mais...und nicht mit kleinen, teuren Parfümkügelchen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Deine Beschreibung der Montage ist leider ziemlich allgemein.
    Spontan würde mir die Lift-Montage einfallen, könnte es sein
    dass das die Montage ist nach der du suchst?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hey Zusammen,


    jetzt macht den Mais nicht so schlecht^^ An meinem Mais/Weizen Feederplatz hat nen Jungfischer erst vor kurzem im Jugendlager nen Karpfen 6-8 kg gefangen eben mit Mais...
    Mir hat die Seesau einige mal das Vorfach abgerissen und Jungfischer mit Ihren "extrem feinen" 0,40 mm Schnüren hatten mit dem Karpfen dann leichtes Spiel.


    Zur Montage, so was wie die Liftmontage auf Schleie meintest du nicht?


    Grüße Dirk

  • Hallo Matthias ,ich hatte bis jetzt alle meine Karpfen auf Mais,ich halte nicht viel von Boilies.


    Und zu deiner Posenmontage würde ich auch sagen,dass das eine ganz normale Posenmontage ist.



    Viel Glück und Petri Heil wünscht euch Felix. :cheers:

    Leihe nie einem Fisch deinen Kamm, er könnte Schuppen
    haben!"

  • Hey Matthias,


    einen Link habe ich nicht^^ Aber die Montage ist relativ einfach zu beschreiben:
    etwa 5-10 cm vor deinem Haken kommt ein Klemmblei, dann Wirbel und weitere Klemmbleie, Pose (ich bevorzuge eine feststehende Pose) und (Stopper). Der Trick bei dieser Montage ist, dass das Blei direkt vor dem Haken auf dem Grund liegt und deine Pose dadruch "austariert" eher etwas überladen wäre. Sobald ein Fisch dieses Blei anhebt steigt deine Pose nach oben. Anders rum, wenn der Fisch klassisch zieht, wird die Pose Unterwasser gezogen...
    In der Regel wird diese Methode zum Schleienfischen eingesetzt, deshalb fische ich mit einer 20ger Haupt- und 14-18er Vorfachschnur. Hakengröße ist je nach Lust und Laune 16 bis 8.


    Nachteil an der Methode ist ganz klar, du musst wissen wo dein Gewässer wie tief ist. Sobald du 10-20 cm tiefere/flachere Stellen anwirfst, liegt bzw. geht deine Pose unter...
    Grüße Dirk

  • moin mikato,


    schaue hier und dann schaue unter Futterkorb
    - Montagen,
    Feeder-Standardmontage. Ich denke, das ist es, was Du meinst.


    Ergänzung: bei der einfachen Durchlaufmontage entfällt der Antitangelboom. Heißt, der Futterkorb läuft frei auf der Hauptschnur und wird nur durch den Stopper vor dem Karabinerwirbel mit dem Du das Vorfach anhängst, gestoppt. Ich würde allerdings bei weiten Würfen immer den Antitangel montieren.