Festgesetzter Karpfen, was tun ?

  • Moin "Gemeinde",


    was ist für Euch die richtige Variante, wenn der Karpfen ins Schilff flüchtet ?



    Abwarten, Reingehen oder Abschneiden,.....................?




    Zum Thema, das Forum anregen.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin
    Methode 1. Karpfen garnicht erst in´s Schilff lassen.
    Methode 2. Klamotten runter und rein.
    Methode 3. Bei Schilff mit geflochtener Angeln.
    Kommt immer drauf an wie breit der Schilffgürtel ist und wo genau der Karpfen hängt. Bei geflochtener und wenn der Carp nich zu tief im Schilff sitzt Druck machen. Die geflochtene schneidet das Schilff schon.

  • Hallo,
    genauso wie Barracuda würd ichs bzw.mach ichs auch!


    Wenn die Gefahr besteht, das der Fisch nach dem Biss ins Schilf, Kraut, Bäume, etc. geht, dann einfach mit geschlossener oder ziemlich fester Bremse angeln. Da muss allerdings die Rute fest im Pod oder auf dem Rutenständer liegen und waagerecht, damit der Fisch die nicht aushebeln kann.


    Solche Rutenauflagen sind dabei optimal, mal abgesehen davon, das die jeder immer haben sollte:
    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/42ba5fec7e6cd0.2/thumb_rutenaufl_soft.JPG]


    Gruß
    luecke3.0

  • Moin,


    ich hatte das zum Glück erst 2 mal, der erste ging leider verloren, beim 2. gings ins kühle Nass.
    Das mit Gegenhalten und Druck verstärken, Geflochtene Schnur ist ja alles richtig, aber die "Schwachstelle "ist ja meistens der Fisch.
    Der Haken schlitzt aus und das war es dann, aber wann das richtige tun. Unsere Gewässer sind nicht all zu tief, da geht es, da kann man mal reingehen. Aber bei dem Schlamm und Morast ist das wirklich die letzte Möglichkeit.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • in einigen angelläden gibt es sogenanntes lead- oder heavycore. beim karpfenangeln soll es den schlauch ersetzten. es hat einen metallischen kern. damit kann man den schilf oder die seerosen locker durchschneiden.



    mfg maddin

    ist mir egal wer dein vater ist, solange ich hier angel geht keiner übers wasser^^

  • Hallo Maddin,


    Leadcore benutze ich auch, das ist bevorzugt für Muschelbänke, Kanten..............., aber leider nicht um Schilff durchzuschneiden, das hat bei weitem einen höheren Querschnitt wie geflochtene Schnur. Von der Haltbarkeit sicherlich, aber vorher schlitzt er aus oder das andere Material gibt auf!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zitat

    Original von Barracuda
    Moin
    Methode 1. Karpfen garnicht erst in´s Schilff lassen.
    Methode 2. Klamotten runter und rein.
    Methode 3. Bei Schilff mit geflochtener Angeln.
    Kommt immer drauf an wie breit der Schilffgürtel ist und wo genau der Karpfen hängt. Bei geflochtener und wenn der Carp nich zu tief im Schilff sitzt Druck machen. Die geflochtene schneidet das Schilff schon.



    Die geflochtene schneidet das Schilff schon :mahn: :mahn:
    was glaubst du denn was zuerst nachgibt? ? ? ?
    das wird wohl ein 1A schlitzer ):-P
    schilff oder das maul des karpfens? ? ? :mahn:
    wenn man nicht in der lage ist vor einem hindernis zu fischen *sprich zu weiche ruten* sollte man es zum schutz des karpfens tun...
    meine meinung ! ! !
    und wenn der fisch unbeding da hin will den druck vom fisch nehmen * ?-( er wird von ganz allein die richtung ändern.
    *** ist wie bei uns menschen den weg des geringsten widerstands gehen***


    mfg

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Gar nicht mal so weit kommen lassen, Bremse zu :)


    Wenns aber mal so weit ist, dann mitn Boot hin, da gehts ganz leicht.


    Wenn er im Kraut feststeckt einfach bis zur Schlagschnur aufkurbeln
    und dann den Karpfen rausheben mit Kraft soviels geht.
    Mehr als auschlitzen kann er dann bei gutem Zeug ned


    :cheers:


  • und allein wegen dem ausschlitzen !!! MUß DAS DENN SEIN ???


    stell dir mal vor ich heb dich am abschleppseil aus dem see mit nem fleischerhaken im MUND

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Zitat

    Original von cw-Thomas
    Dann schlitz ich aus ;).


    Mir wurde es so erklärt und die Fische an DEM See haben noch immer schöne
    Mäuler! (also keine zerfetzten)...


    na aber wenn jeder so denkt ist es bald vorbei mit den schönen mäulern der karpfen,
    der fisch steht an erster stelle nicht der angler

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Da hast recht!
    Habs eig noch nie so gemacht weil bis jz jeder Karpfen "einfach" rausgegangen ist.
    Ich hätte es so gemacht! :piep:
    Zum Glück hätte aber jz nimmer.


    Danke :gut




    :cheers:

  • Tach


    Am anfang ziehe ich nur!


    Später dann kommen stöcker zu einsatz und wenn das nicht hilft,
    ist eine Schwimmstunde!
    Ich würde nur niemals die Schnur abschneiden,
    da diese Schnurreste sich dann an anderen gegenständen verknoten könnten!


    mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • wie wäre es einfach al den fisch arbeiten zu lassen!? wenn ein fisch bei mit fest sitzt (kraut schilf ect. senke ich meine rute gebe etwas schnur und warte ab!(warte 1-2 minuten) dan nehem ich wieder spannung auch und schaue ob er sich gelöst hat ! wenn nicht wiederhole ich den vorgang nochmal 1 oder 2 mal wenn er trozdemnoch fest sitzt gehts aufs boot oder ins nasse ^^

    Schule ist Übung füt die Zukunft.
    Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.
    Also warum Üben? Zitat von Billie Joe Armstarong (Green Day)


    Angeln ist neben S... das geilste auf der Welt ! ^^:angler::D

  • also als ich minge karpfen dran gemacht hatte hatte ich 0 ahnung vom karpfen-angeln denn ich war ja auch mit mais auf rotfedern.
    da ging so ein brocken dran und ich mit 18er haken ( :-D) schlug an drehte den in 30 sek vom schilf weg mit geschlosserner bremse und zog ihn bis zum rand wo ich in raus kescherte. :cheers:

    wer nicht fängt ist entweder zu doof oder hat den kescher vergessen =]

  • wenn sich die schnur nicht gerade 100 mal ums schilf ge wickelt hat dan las ich schnur locker und warte bis er selbst raus schwimmt.
    wenn sich aber die shcnur 100 mal rumge wickelt hat dan ab in die bade hose oder wenns nich so tief is auch nur hose hoch krempel undden fishc herraus nehmen und die schnur ab schneiden

  • Nichts für ungut aber du antwortest hier auf nen über 2 Jahre alten thread...
    Die meißten Leute die hier gepostet haben sind seit geraumer Zeit
    inaktiv.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"