Brandungsausrüstung

  • Hallo Leute,


    Da wir jedes Jahr 2 mal nach Fehmarn fahren und dort auch angeln habe ich jetzt mal eine Frage zur Ausrüstung und zwar habe ich bisher immer von meinem Onkel 2 Fertige Brandungsruten bekommen, aber nächtes Jahr kann er leider nicht mitfahren. Jetz wollte ich mir meine eigenen Brandunsgeräte zulegen.


    1)Welche Ruten und Rollen könnt ihr mir empfehlen die nicht zu teuer sind aber auch was aushalten?
    2)Welche Schnur benutze ich am besten?







    MfG Aalangler

  • Hi..............


    Bei dem Begriff Brandungsrolle,wird oft nur an eine große,mit viel Schnurfassung ausgestattete Rolle gedacht..............


    Nur so einfach ist es dann doch nicht.


    Fogende Kriterien sollten unbedingt in eine Kaufüberlegung einbezogen werden:


    1.die Größe.............da sollte die Schnurfassung schon mind.250m 0,35mm sein.
    2. der Schnureinzug darf gerne 1m pro Kurbelumdrehung betragen,hilft die Fische schneller über Hindernisse hinweg zu bekommen.
    3.das Getriebe.............ja und da scheiden sich die Geister,denn ein stabiles,unter Last leichtlaufendes Getriebe wird heute nur in höherpreisigen Rollen verbaut,was mich dazu bringt,Rollen der neuesten Generation weniger zu beachten,eher Vorjahresmodelle oder auch die Anschaffung einer Gebrauchtrolle in Erwägung zu ziehen,oder die Rollen meiner Wahl in Etappen zu kaufen
    4.das Wickelbild.....bei den Wurfweiten,die wir erziehlen müssen,ist es unabdingbar,das die Rolle sauber und ohne "Wülste" aufspuhlt,da sonst die Gefahr von Wurfweitenverlusten vorprogramiert ist.
    Dies wird i.d.R. nur mit einem sg."Wormshaftgetriebe" erreicht.
    5.die Kugellager........da eher weniger als zuviel.Ich konnte feststellen,das eine brauchbare Brandungsrolle mit 3 Kugellager auskommt........eines im Rotor und jeweils eins rechts und links nebend der Achse auf der Kurbelstange.
    6.Salzwasserfestigkeit........nun eine völlig salzwasserfeste Rolle ist kaum zu bezahlen,daher ist die Qualität der verbauten Kugellager sehr wichtig.
    Denn ist erstmal Salzwasser in ein Kugellager eingedrungen,wird es in Kürze schwergängig sein und die Funktion doch stark beeinflussen.
    Daher meine Empfehlung zu möglichst wenigen Kugellagern um diese Gefahr zu minimieren.
    Da Qualitätsrollen meißt ein sehr stabiles Gehäuse haben und die Getriebeteile dann auch fest gelagert sind,werden drei Kugellager ausreichen..........
    Ein wenig Pflege nach dem Angeln ist kein Luxus,sondern Sand und Salz müssen kurz abgespühlt werden,danach ein wenig Sprühöl und die Rolle wird Jahrelang ihren Dienst tun und somit relativiert sich dann der Kaufpreis


    gruß degl

  • Hi Aalangler


    Es ist natürlich immer auch eine Frage des Geschmacks.
    Der Eine findet die Rute gut, der Andere wiederum nicht!


    Deshalb hier eine kleine Auswahl, die nur als kleiner Anhalt gilt:


    Rute
    Brandungsruten haben eine länge von 3,90m, 4,20m und 4,50m.
    Man muss mit 4,50 m Ruten nicht unbedingt weiter als mit 3,90 m Ruten werfen. Das hängt von verschiedenen Faktoren zusammen.
    U.a. von der eigenen Körpergröße, sowie vom Zusammenspiel der anderen Teile (Rolle, Schnur, Wurfgewicht).
    Ferner gibt es 3-teilige Steckruten oder auch Teleskopruten.
    Dadurch, dass man am sandigen Strand angelt und aufgrund des Salzwassers, raten Viele von Teleskopruten ab, da der Blank beim Zusammenschieben durch Sand und Salz beschädigt werden kann. Dafür ist die Transportlänge angenehmer. Wischt man den Blank mit einem nassen Lappen vorm Zusammenschieben ab, wird man auch mit einer Teleskoprute zufrieden sein.


    Brandungsruten sind deshalb etwas länger, weil man
    1. weiter werfen kann (Hebelgesetz)
    2. die Rute recht steil aufgestellt werden kann und somit die Schnur möglichst lange in der Luft bleibt. Dies ist bei Brandung, also Wellen, die sich am Strand überschlagen und Tank und Seegras anspülen, vorteilhaft, da dieses dann nicht so leicht an der SChnur hängen bleibt. Aber dies ist die Theorie und meist sieht die Praxis etwas anderes aus!!!


    Das Wurfgewicht sollte mindestens 200 g betragen. Wichtig ist jedoch, dass die Spitze nicht allzu hart ist, damit auch feine Bisse lecihter erkannt werden können.


    Hier ein paar Beispiele von preiswerten Ruten:


    Cormoran Seacor ~ 20 €


    Eine Gute Telerute (Oldman hat sich 2 Stück im Angebot gekauft und ist sehr zufrieden) die D.A.M. Steelpower für ~ 45 €


    Preiswerte Alternative ist die Silverman Surf Predator


    Also eine Rute zw. 20 und 25 € sollte für dich reichen.


    Rolle
    Da man recht weit wirft und somit auch viel Schnur einzuholen hat, sollte man eine recht große Rolle besitzen. Sie sollte zudem recht kraftvoll sein, da es nciht selten vorkommt, dass man auch 'Krautfisch' fängt. So ein Krautklumpen kann recht schwer sein.
    Ferner gibt es Brandungsrollen, die auch Salzwasserbestängdig sind.


    Ich besitze 2 Kogha Seabull Rollen.
    Einen ausführlichen Testbericht von mir findest du [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?14774,518204]H I E R[/URL]
    Diese Rolle ist Baugleich mit der Balzer Distance 700 (755) für zurzeit im Angebot für ca. 37 €.


    SChnur
    Wenn du Monofile SChnur verwenden möchtest, dann nimm 0,50 mm (z.B. Bestellnummer: 097224).
    Häufig werden gelbe Schnüre versendet, wegen der besseren Sichtbarkeit.
    Den Fischen ist das egal!
    Ich verwende zurzeit die Shimano Beastmaster Special Dyneema
    Die ist im Angebot und ich habe sie bereits öfter benutzt und bin sehr zufrieden. Hier verwende ich die 0,18er!
    Wenn du eine der genannten Rollen benutzt mit einer großen SChnurfassung, dann musst natürlich mit Monofiler unterfüttern.


    Verwenden kannst du auch eine sich verjüngende Keulenschnur (Best.Nr.: 097472).


    Willst du dir aber nicht unbedingt für 2 mal Urlaub eine extra Brandungsausrüstung zulegen, reicht auch eine Karpfenrute.
    Fährst du in den Sommermonaten an die Ostsee, wirst du vom Strand aus eher weniger Erfolg haben, da sich die Fische dann in kühlere, sprich tiefere Regionen zurückziehen. Dann kannst du nur mit dem Boot raus. Hier kannst du mit Brandungsgeschirr nicht viel ausrichten.


    Ich weiß, es ist zu Anfang recht viel.
    Ich habe aber die Feststellung gemacht, dass man an der Rolle nicht sparen sollte. VIelleciht gibt es die Kogha oder Balzer noch mal im Angebot.
    Sie hat wirklich die Kraft, die man benötigt, das GEwicht auch mit einer Menge Kraut wieder ranzukurbeln. Die normalen Stationärrollen geben hier leicht den Geist auf!


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    ich habe zwar wenig Erfahrung mit dem Brandungsangeln selbst, benutze aber Brandungsausrüstung beim Karpfenangeln zum Anfüttern (mit Futterrakete u.ä.) und zum Loten.


    Ich habe 2 DAM Onliner Tele Surf in 4,20m, die haben im Angebot mal unter 20€ gekostet. Teurere Ruten sind natürlich leichter und filligraner aber meine erfüllen ihren Zweck. Ich würde wahrscheinlich auch am Strand auf Steckruten zurückgreifen.
    Aber grundsätzlich kannst du auch bei günstigen Brandungsruten ncht viel falsch machen, die nutzt du ja auch nur gelegentlich.


    Als Schnur kann ich nur eine Keulenschnur empfehlen, ich benutze die Quantum Taperline in 0,57/0,30mm, die ist auch bezahlbar.


    Bei Rollen siehts, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, etwas schwieriger aus. Ich habe eine Kogha Askor, die ist aber nur eingeschränkt weiterzuempfehlen. Siehe Hier: Testbericht
    Allerdings ist der Mangel, der bei meiner Rolle aufgetreten ist fürs Brandungsangeln nicht ganz so wichtig.
    Ich würde auch eher die Fühler nach was Gebrauchtem ausstrecken. Aber die Rollen sollten schon eine entsprechende Größe haben!!! Hier einige Rollen im 80€ Bereich die ich empfehlen kann: Daiwa Emcast, Ryobi Proskyer (aber die Neuen!!!), Shimano Navi, DAM SLR Surf,


    Gruß
    luecke3.0

  • Addi Hit und Luecke,


    hab eben eure Testberichte gelesen und mußte feststellen,das die "Unart" mit den billigen Plastikanbauteilen auch bei meinen "teureren Markenrollen" auftrat............. :bad


    Ich habe mich entschlossen,meine Brandungsrollen auszutauschen und kann nur von Glück sagen,das es mir gelang noch zwei Rollen aus den späten 90igern zu ergattern,bei denen noch die Rollengehäuse aus "wertigem Kunststoff" bestehen.
    Auch kommen diese Rollen mit nur 3 Kugellagern aus,da in den stabilen Gehäuse,das Getriebe vernünftig gelagert wurde...............


    Ich glaube,da muß ein Umdenken bei der Industrie einsetzen,sonnst kann man stabile Rollen blad nur noch jenseits der 200€ erwerben.
    Und glaubt mir,meine letzten Rollen hatten einen Katalogpreis von 150€,den, wenn ich ihn bezahlt hätte, ich heute verfluchen würde ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • degl.


    Ja, ja die Qualität.


    Wie hieß es früher noch gleich?


    Wurm in Schimanski ....?


    Neee, ich Schelm: Made in Germansky...äh Germany!


    Dies gibt es heute nicht mehr. Und die Asiaten bauen auch nur noch optisch nach, das Innenleben kannste vergessen.


    Aber ist doch logisch: Wer Rollen herstellt, die ewig halten, verkauft sie immer nur einmal!!! Verschleiß und Defekt sind schon im Preis mit drin!


    Natürlich hat die Kogha Seabull sehr viele Kugellager und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die alle sein sollen :rolleyes:


    Als ich sie für knapp 20 €das Stück im Angebot gekauft hatte, waren sie preislich natürlich unschlagbar. UND: Ich habe 5 Jahre Garantie!


    Die Rolle ist als solches gar nicht schlecht. Nur die Plastikapplikationen sind so überflüssig wie ein Pickel am Arsch, weil völlig sinnlos und hinterhaken tut hier auch immer was.


    Beim Angeln hat sie sich jedoch schon bezahlt gemacht. Es ist weniger Anstrengend, die Schnur wieder einzuholen und es geht auch schnellerm was die Folge hat, dass ich kaum noch Hänger habe!


    Ich benutze mein Brandungsgeschirr mit den großen Rollen sogar in der Elbe auf Aal. Da habe ich auch 150-180 g Blei dran (wegen der Strömung).
    Somit dienen sie mir doppelt!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Aalangler5000,


    da meine Vorposter dir ja schon alles vorzüglich
    beschrieben haben,schreibe ich jetzt nichts mehr
    dazu.
    Nur ein kleiner Hinweis noch---in Angel Know How
    und in Brandungs-,Boot- und Kutterangeln sind
    deine Fragen längst beantwortet.
    Aber schön,daß sich die Freaks dazu noch mal
    ausgelassen haben.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • degl


    Das hab ich auch schon festgestellt, selbst im höheren Preissegment ist man vor Schrott nicht mehr gefeit!!!


    Ein Beispiel: Ein Kumpel hat sich eine Brandungsrolle von Ultimate für immerhin 80€ gekauft. Die Schnur wird absolut schief aufgespult mit einem Höhenunterschied von über 1cm!!! Das ließe sich zwar durch ein oder 2 Unterlegscheiben beseitigen, aber muss das denn sein!? Dann geht nur durch den Transport im Futteral der komplette "Scheinchrom" an den Plastikteilen ab! Nach zwei Sitzungen sieht die Rolle schon aus wie ein unlackierter Rohling.


    Jetzt denk ich immer nur, was für tolle Rollen es doch mitte der 90er für 160DM (!!!) gab! "Seufz"


    Heute ist man "gezwungen", wenn eine Rolle halbwegs was aushalten soll, ins obere Preissegment von Daiwa oder Shimano zu gehen oder sich gebrauchtes Gerät von DAM oder Silstar aus der Zeit vor den Firmenpleiten zu besorgen!


    Das Problem ist, fast jeder Hersteller kauft zu, d.h. eine große asiatische Fabrik stellt (oft minderwertige) Rollen her und die großen "Hersteller" kaufen auf und druckt seinen Namen auf. Es gibt nur noch ein paar Hersteller, die ihre Produkte zwar in Billiglohnländern herstellen lassen, die aber noch selbst entwickeln. Zu den Herstellern, die alles selbst entwickeln gehören (nach meinem Wissen und Vermutungen) Shimano, Daiwa, Cormoran(die Rollen sind aber trotzdem Mist ;-)), DAM, Browning, Fox, und da hörts auch schon auf.


    Degl, mich würde aber trotzdem interessieren von welchem Hersteller deine hochwertigen Rollen waren???


    Gruß
    luecke3.0

  • @Luecke





    D A I W A :piep: :piep: :piep:


    Die nehmen anscheinend auch ne andere Richtung bezüglich Qualität ein,wobei es bei den aktuellen Brandungsrollen 2 Serien gibt,da ist das "Gehäuse" aus Alu.
    Denen merkt man die Quali wirklich an.............sind aber nur durch "Zufall" unter 200 Ocken zu bekommen.
    Ich dachte,ich hätte mit meinen "Schnäppchen"ins Glück gefasst..........
    weit gefehlt,nach einer Saisson fühlten sie sich an,als wenn sie schon 5 Jahre gefischt wurden.................
    Der Alterungsprozess ging mir zu schnell und wenn Fisherman das liest wird er bestimmt noch härtere Kritik and den Teilen äussern ;)


    4 Kugellager weniger,Multistopgetriebe hätte auch gereicht und das Material etwas sorgfälltiger aussuchen und sie hätten den Namen "Daiwa" zurecht getragen,so haben sie bei mir die "Daiwalastigkeit" sehr abgekühlt :P


    gruß degl

  • Aalangler5000


    Nun hat sich dieser Thread irgend wie anders entwickelt als von dir gedacht,darum will ich schnell und kurz darauf zurückkommen.
    Wenn du öfters mal an die Küste willst(mehr als 5X angeln im Jahr),dann gib lieber ein wenig mehr für die Rollen aus und achte auf Qualität(beobachte die Bay)
    Bei den Ruten ist es ähnlich,die Preiswerten sind oft schwerer und unhandlicher,wobei Askari ein Modell im Katalog hat die aus Carbon ist und manchmal im Bestellkatalog(Sonderliste) unter 50 € zu haben ist,bin da aber nicht auf dem Laufenden.................
    Sicher wird aber der Jahreskatalogwechsel einige "Schnäppchen" bringen


    Gedult zahlt sich dann aus ;)


    gruß degl

  • Moin Aalangler,


    so nun ich mal zu dem Thema.


    Brandungsruten:


    Hier kann ich Dir mit reinem Gewissen die Rute
    Quantum Hypercast Distance Surf
    empfehlen. Nehme ruhig die 4,20 mtr. Ausführung.
    Vorteil: Die Rute hat einen verstellbaren Rollenhalter, so das Du sie optimal auf deine Größe und deinen Wurfstil einstellen kannst. Diese mittelweiche Rute eignet sich für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene gleichermaßen, da sie Wurffehler verzeiht, was bedeutet, weniger Materialverlust. Askari-Katalog 2007/2008 Seite 47 #109283


    Brandungsrolle:


    Hier tendiere ich ganz klar zur Shimano Navi XTA.
    Eine Einsteiger-Brandungsrolle mit der man schöne Wurfweiten erzielt. Auch ist die Rolle nicht zu schwer, was ein ermüdungsfreies Fischen erlaubt. Askari-Katalog 2007/2008 Seite 156 #110046


    @ Aalangler, auch wenn diese Zusammenstellung nicht gerade die günstigste Variante ist, lohnt sich der Kauf alle mal. Du wirst daran viele Jahre deine Freude haben, und beim Einsatz im Rhein mit schweren Krallenbleien in Richtung Fahrrinne geworfen, wirst du bestimmt den einen oder anderen schönen Aal mehr erwischen.


    **offtopic an.



    Degl, zu diesem Thema sage ich ohne meinen Anwalt gar nichts mehr.
    Nur soviel, diese Rollen von Daiwa kommen mir nicht mehr in den Laden, da ich meine Kunden gerne behalten möchte. Nur gut das die Rollen bei mir das Zeitliche gesegnet haben. Im Übrigen beim ersten Einsatz.
    Degl, ich sag nur Cando-Tactfull 10.000 ;) ;)
    **offtopic aus
    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Aalangler5000,


    Rute--Zebco Dyna Surf Platinum,WG 100-200gr,Länge 4,20m
    Rolle--Shimano Biomaster XSA 8000 mit Reseverollen 6000 und
    7000.
    Hervorragendes Gerät.Bist aber auch ca.300€ los.
    Ist eine meiner Brandungskombinationen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi @ all!


    ich habe mir damals ais Transportgründen die DAM Steelpower Tele Surf
    gekauft und bin voll zufrieden damit. Vor dem Zusammenschieben mit
    einem Lappen abwischen fertig -bisher keine Probleme.


    Als Rolle habe ich die Zebco Cool -ich glaube 460/480 -eine Rolle mit
    4 K.-Lagern wie aus einem Guß, ohne irgendwelche Plastikverzierungen.


    Somit kam ich für Rute ud Rolle auf knapp 80,- Euro und für 2x Brandung im Jahrvollkommen ausreichend.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @degl/fisherman


    Das verstehe ich nicht so ganz, grad bei Brandungsrollen ist die Daiwa Qualität doch schon fast legendär. Bei Karpfen-, Wels- und Brandungsanglern gleichermassen beliebt.


    Sind die neueren Rollen wirklich so schlecht? Welche denn genau?


    Ich hab heute noch 3 Emblem X 5500A (Japanrollen) von nem Kumpel "vermacht" bekommen. Die sind ja wohl top! Ich bin eigentlich super happy, weil der mir auch nen guten Kurs gemacht hat.


    Also ich hab über die großen Daiwas noch nix schlechtes gehört, das interessiert mich jetzt wirklich! Wäre ja schlimm, wenn die jetzt auch noch nachlassen.


    Mal am Rande, wer hat eigentlich wen übernommen, Daiwa Cormoran, oder umgekehrt?


    Gruß
    luecke3.0

  • Weil es auch dem Fragesteller hilft:


    Es sieht so aus, als stünde meine "Brandungspremiere" unmittelbar bevor (März 2008):


    Ich hab´ da ne Balzer-Atlantic- Rute ( bis 220 g), was O.K. zu sein scheint, sie hat aber auch satte 4,20 m, und ich bin wirklich 1,70... :rolleyes:


    Rolle dazu: Balzer Atlantic Distance, Ziffern vergessen, aber ich gehe jetzt nicht mehr in den Keller. Schnurfassung wird i. O. gehen. Rangiert im Askari-Katalog im unteren Preissegment, Rute ist im Katalog nicht vorhanden.


    Frage an die Nordlichter: Kann man so losziehen?

  • Moin 1,70


    Dein Material ist voll OK.
    Es kommt auch nicht auf die Wurfweite an, sondern auf den gezielten Wurf! Das gilt auch für das Brandungsangeln. Schnell kannst du den Fisch auch überwerfen!


    Hast du ne Wathose?
    Dann kannst auch mit ner Fliegenrute angeln oder mit ner Spinnrute (sollte aber mindesten 2,6m haben). Dann geht es auf Meerforelle. Aber auch Dorsch ist mit Blinker vom Strand aus möglich. Hast du keine Wathose, dann geht es auch so. Musst nur weit genug rauskommen.
    Und sollte dir was fehlen....wir haben sicher genug da. Und der nächste Askari-Angelshop ist nicht weit :D


    Wird sicher Luschtich!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Max!


    Nicht ans Wasser, sondern ins Wasser trauen.


    Bei 1,70 m kannste schon ganz schön weit raus gehen ehe dir das Wasser bis zum Hals steht. :D


    Gruß herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @Luecke.................


    halte die Emblems ihn "Ehren".......................
    Diese Qualität scheint Daiwa nur noch jenseits der 200€ zu bauen und ich halte mitlerweile den Einfluss von Cormoran schon erkennbar.........


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()