Fragen zur Kutterausrüstung

  • Ich fahre am Sonntag mit dem Angelverein mit einem Kutter auf die schöne Ostsee raus...
    ....nun habe ich einige Fragen deswegen....


    1. reicht eine Angel mit 150gramm Wurfgewicht? Und ist 3mMeter in Ordnung?
    Wenn ja müsste ich mir keine neue kaufen


    2. wieviele Pilker sollte man so ungefähr immer dabei haben?


    3. reicht eine 45er Schnur und wie viel sollte man davon so im Schnitt auf der Rolle haben?

    • Offizieller Beitrag

    AllerAngler Henjo,


    zu 1.) ja,die Rute ist i.O.


    zu 2.) 80,100,120,event.auch150,
    von jedem 2-3 Stück.
    Nimm auch Twister,Shads mit und
    baue dir eine Beifängermontage.
    Wenn du mit 2 Beifänern angelst,
    Drilling vom Pilker nehmen.


    zu 3.) ja,ist ausreichend.Ca.200m.
    Ich wünsche dir ordentlich Petri Heil.
    Unten meine Beifängermontagen und
    einige meiner Pilker,von links nach rechts--
    150,2x120,100Gramm
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • hallo Henjo,
    das Wesentlichste hat Dir unser Experte Jürgen die "Flunder" ja schon mitgeteilt.


    bei zu. 2. hat Dir Jürgen empfohlen eine Beifängermontage zu bauen. Dazu würde ich Dir nicht raten, wenn Deine Rute wirklich nur bis 150 g Wurfgewicht geht. Oder höchstens einen Beifänger mit einem Haken.


    Warum ? Deine Anfrage sagt mir, dass Du noch keine große Erfahrung mit dem Pilken auf dem Kutter hast. Wenn Du Glück hast, was ich Dir Wünsche, und Du auf dem Pilker einen 60ger und auf zwei Beifängerhaken auch noch zwei 60ger Dorsche drauf hast, macht Dir Deine Rute einen Abgang. Muß nicht sein, kann aber.


    Das ist jetzt keine Gegenrede gegen Flunder. Ich denke, er würde das jetzt auch mal so sehen. Also lieber zuerst kleine Brötchen backen.
    Das Entscheidende ist, dass Du mit Deinem Pilker auf den Grund kommst und dann durch langsames Hoch- und Runterlassen des Pilkers den Dorsch anlockst. Einer fängt sich schneller und besseer, als drei auf einmal.


    Dann Petri Heil für das Unternehmen und den Bericht mit Bildern von den Großfischen bitte nicht vergessen.


    Gruß
    Osmar

  • Schonmal danke an euch beide


    Dann ist ja eigentlich alles im grünen Bereich nur hättet ihr vieleicht einen Tipp für eine gute Rolle da meine nur 150m Schnur draufhat.


    Und nochmal danke.....

  • Die 150 mtr. reichen allemal, da Du kaum tiefer als 20 mtr. fischt.


    Zu den Ausführungen von Jürgen unserer "Flunder" mal wieder den Daumen hoch :gut


    Kannst auch ruhig mit 2 Beifängern fischen, das schafft die Rute allemal.


    Wir fischen hier teilweise mit Spinnruten bis 80 gr. WG und 2 Beifängern. Man muß dann eben nur etwas mehr Gefühl beim Angeln haben.


    Gruß
    Carsten

  • Hi


    Pilker lassen heut zu tage auch Viele weg. Sie arbeiten mit der 'Plumpse'!!!!


    Das Heißt: Du hast keinen Pilker, sondern nur ein Birnenblei am unteren Ende und verwendest die 'Beifänger' entweder direkt an der Vorfachschnur oder mit max. 20 cm Vor-Vorfach!!!!


    Gerade wenn du unerfahren bist (bin ich i.S. Kutterangeln auch), dann kann es passieren, dass dein Drilling vom Pilker sich auf Grund verhakt. Abriss ist hier angesagt!
    Mit der 'Plumpse' (Klar: wenn das Birnenblei ins Wasser fällt, macht's PLUMPS!!!!) hakste nicht so leicht fest.


    Also Jigs in rot / gelb / rot-schwarz.....


    Nimm auch unbedingt ein Heringsvorfach mit. Entweder sind noch Heringe da oder der Kutter kommt über einen Schwarm Wittlinge. Dann kannste jede Menge Fisch hochziehen.


    Ich wünsche dir viiiiel Spaß, viel Petri und vor allem gutes Wetter.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Schweriner
    Wenn Du in der Ostsee vor MV angelst kannst den Drilling auch am Pilker dranne lassen wenn Du 2 Beifänger nimmst. Im SH ist das nicht erlaubt.


    Grusss


    Jan



    Wer hat Dir denn das erzählt ?


    Wir fischen teilweise mit scharfen Pilker, zwei Jigs und 2 Naturköderbeifänger. Somit 5 Anbissstellen.
    Und das ist nicht verboten.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Schweriner
    Wenn Du in der Ostsee vor MV angelst kannst den Drilling auch am Pilker dranne lassen wenn Du 2 Beifänger nimmst. Im SH ist das nicht erlaubt.


    Grusss


    Jan


    Das stimmt nicht!


    Lt. der KüFo gibt es in der Ostsee keine Berschränkungen von Anbißstellen (Haken). Weder beim Heringsangeln, wo immer von max. 5 Haken gesprochen wird, noch beim Pilken.


    Siehe : http://www.lsfv-sh.de/componen…t_view/gid,43/Itemid,155/



    Doch zurück zum Thema:


    Nimm eine Pilke bis max. 150g Wurfgewicht: 30-35er monofile Schnur oder 12er Geflecht als Hauptschnur. Dazu ein 80cm - 1,20m langes Vorfach, mit 1 oder 2 Beifängern in Japanrot und Schwarz, oder eine Kombi aus beiden.


    6 Pilker in 3 Größen. 80, 100, und 120g in Schwarz/Rot sowie in Orange/Silber.

  • Echt?


    Ich seh bei euch in SH nicht mehr durch.
    In HL wurde ich mal im Hafen angemacht weil ich mehr als zwei Haken an der Angel hatte.
    Wie sieht das mit der Anzahl de Ruten aus? Bei uns sinds drei.
    Brauch ich für die Ostsee z.B. in Kiel auch ne Karte wie hier in MV? Ich hör da von jedem was anderes.
    Total confused. :piep:


    Gruss
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Schweriner,


    doch man kann den Überblick behalten.
    Nur,es sind zu viele "Keksperten",die ihren
    Senf dazu geben.
    In S-H brauchst du (noch) keinen Küstenschein
    wie in M-V.Nur an einigen Gewässern mußt du
    Zusatzscheine erwerben,z.B.Trave-,Schwentine=
    mündung u.a.
    Ruten kannst du am Strand aufbauen soviele,wie
    du im Keller hast.Doch sind maximal 3 empfehlens=
    wert.Mehr kannst du nicht händeln.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()