Kaufberatung Brandung

  • Moin Moin aus Kiel


    Ich treib mich sonst so das ganze Jahr am Nok rum und möchte nun auf die Brandung Angelei umsteigen und nun schau ich mich nach neuen Sachen um die möglichst im Preis/Leistung bereich Super sind oder zu scheinen sind ,ins Auge als Rutten hab ich gefasst die :


    DAM Steelpower Red Surf in 4,20 mit 250 WG gibt es grade für 59,99 €
    Kraftvolle Angelruten mit TC 24 L-Carbonblank und SIC-Beringung.
    Trotz ihres geringen Gewichts ist die Wurfkraft der DAM Steelpower Red Surf sensationell.


    ODER




    Kogha Shoremaster Surf ,gibt es grade im Angebot für 59,99€ statt 85,70 € 4,20 M 200 WG
    Kraftvolle, schnelle Brandungsrute aus HQ-Kohlefaser, die sich gut aufladen lässt. Die Rute ist mit robustem Rollenhalter und einer Beringung ausgestattet, die sowohl für geflochtene als auch für monofile Schnur geeignet ist. Der rutschsichere EVA-Griff bietet gute Sicherheit beim Wurf. Die relativ feinfühlige Spitze zeigt auch vorsichtige Bisse an..




    Hmm nun frage ich mich was wohl sinnvoll ist,denke die DAM wird wohl besser sein,aber bei der Kogha Rutte gibt es immerhin 5 Jahre Garantie



    Bei den rollen hab ich mir die Kogha Brandungsrolle Seawave 350 M 045,gibt es grade für 43,99 statt 78,56€
    [*]Meeresrolle[*]6+1 Kugellager[*]Mit einer Ersatzspule[*]Kurbelknauf aus Mossgummi[*]Weitwurfspule




    Oder eben die Cormoran Seacor Xp5pif die 47,99 kosten soll 340 M 0,40
    [*]Frontbremsrolle[*]4+1 Stahlkugellager[*]Super-Weitwurfersatzspule[*]Salzwasserfest


    Die Seacor-XP 5PiF wurde für das Fischen im Salzwasser entwickelt- alle Teile sind spezial-behandelt und salzwasserfest. Dank des speziellen WormShaft-Systems, das die Schnur perfekt und gleichmäßig auf der superlangen Spule verlegt, ist die Seacor-XP Rolle die perfekte Brandungsrolle für extrem weite Würfe.
    Ausstattung: 4 NCBB Stahlkugellager, Infinite Anti-Reverse Rücklaufsperre, Starke Spulenbremse, WormShaft Spulenhub-System, Aluminium-Weitwurfspule, Line Guard System, Aluminiumkurbel, Soft-Touch Kurbelknauf, PowerBail Schnurfangbügel, großes Anti-Twist Schnurlaufröllchen, Longlife Bügelfeder. Mit einer Super-Weitwurfersatzspule.




    Auf die Kogha sachen gibt es immerhin 5 Jahre Garantie was ist echt nicht schlecht finde,aber ich denke die anderen sachen sind vlt ein Tick besser oder hat vlt einer einen anderen Tipp was mann kaufen könnte von Askari ? 60 € für eine Rutte und 60 € für eine Rolle sollte so mein Maximum sein und nochmal 60 € für ein gutes Dreibein


    Ich hoffe ihr habt da eine idee was ich machen sollte .. Ps :Gehe bestimmt 1-3 mal im Monat los gehen zu Angeln


    Danke schon mal im voraus

  • Hallo NOK Ansitzer............


    mal auf die schnelle........: 2X die Kogha Shoremaster und 2 Kogha Seawave...................


    Die DAM sind gute Brandungsruten, aber die Shoremaster hat etwas mehr "Rückrad"(eignes erleben)


    Und die aktuellen Cormoranrollen sind nicht mehr von der Qualität wie die vom User/MOD "Flunder"....jene waren noch richtig stabil...... ;)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NOK-Ansitzer,


    lese dir das hier mal durch:


    Brandungsangeln-Ausrüstung und auch


    hier: Hilfe bei Brandungsrollen


    Unter anderem fische ich diese Rollen in der Brandung,
    vom Boot und Kutter: 2x Cormoran Big Ben 7 Pi 5000 und
    1x Cormoran Seacor-S 6PiF- 5000.


    Die werden aber nicht mehr gebaut. Sind richtige "Arbeitspferde".
    Haben so manchen Fisch gefangen und auch manches Krautbündel
    herausgezogen. Sie laufen immer noch.


    Ich würde dir die Cormoran Seacor Xp5pif-5000 guten Gewissens
    empfehlen.


    Brandungsruten habe ich diese hier:


    http://www.angelsport.de/saeng…r-surf-ruten_0137760.html


    in 3,90m Länge (kann ich am besten händeln). Und 2 vom Wettbewerb.


    Es sind immer alles nur Empfehlungen meinerseits. Entscheiden musst du !


    Fahr raus nach Schwentinental (Raisdorf), da hat Askari eine Filiale und lass
    dich beraten. Dreh an der Rolle und nimm die Rute mal in die Hand.
    Brauchst den ganzen Kram so nicht schicken lassen.



    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    4 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,




    Zitat

    Zitat degl:Und die aktuellen Cormoranrollen sind nicht mehr von der Qualität wie die vom User/MOD "Flunder"....jene waren noch richtig stabil...... ;)


    woher weisst du dass? Hast du sie denn getestet?


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Ich habe auch 2 Seacor-Rollen und bin damit zufrieden.


    Hatte mal die Kogha-Seabull (heißt: hab sie immer noch). Sind kräftige Rollen, aber von der Verarbetung her, finde ich die Seacor besser.


    Auch habe ich wie Flunder die Sänger Aquantic in 3,90 und 4,20. Beide haben für das hohe Wurfgewicht bis 250 g eine recht feine, sensible Spitze. Die Verarbeitung ist gut und auch der Griff passt mir sehr gut.


    Kann mich der Empfehlung von Flunder nur anschließen.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • JA.........und die aktuelle Generation, kann mit deinem "Arbeitspferd" bei weitem nicht mehr mithalten....nur werden die halt nicht mehr gebaut..........gilt auch für so manchen anderen "Mitbewerber"........meine aktuellen "Ultegras" können mit der "Erstauflage" vor allem beim Thema "Langlebigkeit" auch nicht mehr mithalten :rolleyes:


    gruß degl

  • Dank euch erstmal für die Antworten :cheers:


    Ich werde bei den Ruten wohl nun doch auf die Sänger Aquantic umsteigen ,wenn ihr sie selber habt als Brandungsprofis/Erfahrene Angler können die ja nicht schlecht sein und die kosten auch nur 5 € mehr als die von mir genannten .


    Bei den Rollen bin ich mir noch nicht ganz so sicher,bring da nochmal die Daiwa Crosscast s ins Spiel,kostet 62,99 €


    [*]Salzwasserresistent[*]Frontbremse[*]Aluminiumspule[*]3 Kugellager[*]Die Daiwa Crosscast S ist eine super Angelrolle zum Karpfen- und Brandungsangeln. LD = Long Distance. Der große Bremsknauf bietet ein schnelles Reagieren in heiklen Drillsituationen. Gerade im Uferbereich, wo der Fisch nochmals Schnur nimmt kann es entscheidend sein, über Fang oder Blank!
    Ausstattung: 3 Kugellager, Worm Shaft-Spulenhub, konische Aluminiumspule, Digi-Gear Getriebe, Infinite Rücklaufsperre, verwindungsfeste Aluminiumkurbel, Twist-Buster Schnurlaufröllchen.
    [*]Hat da einer Erfahrung mit ? Sonst wird es wohl die Seacor rollen werden die ja bis jetzt bei euch auch ganz gut abschneidet und die ist ja noch recht günstig im Preis[*]

  • Moin Nok Ansitzer.


    Kann dir zwar zu den Ruten und Rollen im einzelnen keine Auskunft geben.(andere Geräte )


    Aber grundsätzlich solltest du dein Gerät wenn es am-im Salzwasser war ,zu Hause... in der Unterkunft mit Süsswasser abspülen kalt -lauwarm reicht,


    nach dem Angeln dann gründlicher reinigen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Also die Crosscast ist dann schon ne echte Alternative, die dir länger "Freude" bringt :gut


    Und bei den Aquantic`s gibts im Katalog 2 Versionen........nimm die 2., denn lt.Beschreibung hat sie einen etwas steiferen Blank......sieh dir das im Katalog an und lies dazu die Angaben ;)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Moin NOK-Ansitzer,


    außerdem sind am nächsten WE, 06., 07. und 09. 11.
    Aktionstage bei Askari. 15% auf alles. Fahr raus. Sieh
    dich um und fummele am Gerät herum, lass dich
    beraten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin,


    ich würde bei der Überlegung bezüglich der Rolle auch auf das Gewicht achten.
    Wie Meefo 46 schreibt....abspühlen und reinigen ist sowieso notwendig, deshalb ist es nicht so wichtig
    ab nun salzwasser Rolle oder nicht um das Material zu schützen.


    Aber Getriebe, die Lager, Rotor, Spule und besonders der Griff der Kurbel.......das sollte stabil sein, griffig und passen.
    Da solltest Du dir vorstellen wie es ist damit Dein Takel aus 50 bis 100m mit Fisch ranzukurbeln.
    Das Gewicht der Rute plus der Rolle musst Du dabei immer halten und bedienen. ( plus Fisch )
    Da werden sonst schnell mal die Arme lahm. ;)


    Ich verwende auch Rollen die um die 700 g haben. Dachte das muß so sein beim Brandungsangeln.
    Aber ich nehme zwischenzeitlich auch gern mal nur meine 3000 von Balzer mit Gewicht unter 400 g.
    Und die machts auch.
    Aber das Gewichtsgefühl ist sehr angenehm spürbar.
    Und um die fehlende Kraft gegenüber der größeren Rolle auszugleichen wird eben mit der Rute nach hinten
    eingeholt und beim nach vorne schwenken die Schnur aufgerollt.
    Ich will damit sagen, kauf Dir nicht unbedingt so nen Klopper von 800 g.
    Die von Dir genannte Rolle ist ok. wenn sie Dir gefällt.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    nicht das ich deine Erfahrungen nicht auch gemacht hätte, aber an meinen 3 Paar Brandungsruten passen keine 3000er Rollen(Spinnrollen) und auf Dauer würde ich jeder Spinnrolle das Getriebe vernudeln.......zumindest beim aktiven Brandungsangeln ;)


    gruß degl

  • Hey Super das könnte sich schon im Geldbeutel bemerkbar machen,da ich ja schon bisschen mehr ausgeben möchte oder ich eben mehr brauche..


    Hab gehört das macht ein anderer laden auch in Kiel,da gibt es am 07 Brandungsangebote die gelten nur ein Tag und die fahren sogar zum Strand zum werfen,naja wie auch immer nächstes Wochenende hab ich den meine Sachen,alle die schon passende sachen haben wünsche ich dickes Petri

  • Du solltest gleich am eryten Aktiontag zu ladenöffnung da sein...


    Angebote sind begrenzt und nicht immer ist das gewünschte auch vorrätig.
    Beim brandungsangeln wirst du - zumindest in hiesigen Gefilden - keine kapitalen Fische ziehen müssen. Die Rolle sollte nur genug Kraft haben, 5kg kraut zu landen! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo degl,


    endlich passt hier mal einer auf was fürn Sch...ich schreibe.


    Du hast natürlich Recht :thumbup: mit ner 3000 der würde ich auch nicht zum Brandeln wollen.
    Aber so ist das eben bei einem armen, alten, kranken Mann ;) .


    Bei meinem neuen Leppi hab ich nun auch die Zahlentastatur noch mal rechts, so wie das so modern ist. Da ist
    die 3 unter der 6. Hab mich bestimmt vertippt.


    Also meine Rolle an die ich beim schreiben dachte ist die Balzer Metallica Black 6500. (siehe Bild)
    Und die hat nur 450 g. Und ich habe mit ihr schon oft in der Brandung ohne Probleme geangelt. Auch wenn eine Dublette dran war.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Gruß Olaf

  • Nachdem ich heute frei hatte,bin ich heute morgen mal zu Askari gefahren und hab da auch eine ganze Menge angefummelt :D wie Flunder das geraten hat,natürlich nur an Ruten und Rollen :thumbup:


    Bei den Rollen bin ich mir nun echt sicher was es werden wird :gut Ich hab da echt einiges getestet was für mich in frage kommt,aber es gab da ein klaren Sieger für mich und zwar die Daiwa Crosscast in LD Version ,liegt super in der Hand und die Verarbeitung sieht auch echt super aus und der Preis ist auch echt erschwinglich für so eine tolle Rolle die ja nun in Rente geht und aus dem Daiwa Programm...Schnurreinzug liegt bei 102 cm und 310 M 0,45 eine riesen Spule das Gewicht mit 635 Gramm ist auch noch verträglich


    Ich hab mir davon gleich 2 Stück fürs Wochenende zurück legen lassen,den gibt es auf den Preis nochmal 15 % runter ,so das mich die beiden Rollen nur etwas über 100 € kosten...Ps: Bei Ebay werden die noch echt Teuer gehandelt

  • Das Wichtigste: DU warst im Laden und hast sie DIR angeschauen. Hast sie in die Hand genommen und konntest dir ein 'praktisches' Bild machen.
    Das ist entscheidend....


    Dann mal Petri und viel Spaß mit dem neuen Equipment.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()