mit 0,30 stärke am meer?

  • wollte fragen wir fliegen im sommer nach agypten,dort wollte ich auch angeln gehen habe auch ne richtige rute dafür aber ob die rolle dafür reicht wollte ich euch fragen.sie hat ne schnurstärke von 0,30 und hat 160 meter schnur drauf bitte meldet euch!!!!!!!





    gruß the carp

  • Oh ha, welch schwierige Frage.


    Also mal ein paar Gegenfragen zum Verständnis für uns.


    Wo willst Du angeln? Vom Boot, vom Strand aus?.........
    Was willst Du angeln?... Klar Fische, aber welche Größen?


    Was für eine Rute hast Du?
    und
    was für eine Rolle ist es ??


    Kläre uns bitte mal auf.

  • Zitat

    Original von the carp
    wollte anner brandung oder am strand habe ne schwere grund/bootsangel und eine sehr große freilaufrolle mit 125 m schnur


    Um erfolgreich in der Brandung, vom Strand zu sein, benötigst Du in jedem Fall eine sehr lange kräftige Rute. Je nach Körpergröße ab 3.90 aufwärts. Achte auf eine möglichst feine, sensible Spitze. Gewichte bis 150 gr. sollte sie schon abkönnen. Als Köder macht sich dort immer wieder der Tintenfisch recht gut. Ansonsten beobachte die Einheimischen Angler.


    Auf die Freilaufrolle solltest Du verzichten, da der Freilauf sehr sandempfindlich ist. Nehme lieber die neue QX 6000.


    Ein Post später schreibst Du etwas von Dorsch. Den wirst Du dort bestimmt nicht finden, da er sich vorwiegend in den nördlichen Breitengraden aufhält.

  • Hallo the carp


    Ich geh mal davon aus, dass du mit deinen Eltern dort Urlaub machen willst und einfach ne Rute mit nimmst!


    Große Fische wirst du vom Ufer kaum erwarten dürfen.
    Es ist zwar nicht ausgeschlossen, auch mal einen Rochen an Land zu ziehen, doch ist das eher die Ausnahme.


    Die Einheimischen angeln eigentlich nur mit einer Schnur, ein kleines Blei und nen Haken, den sie mit Brot beködern. Dann schleudern sie es raus und holen kleine Fische raus.
    Auch ein gute, ja sogar hervorragender Köder ist Calamaris. Tiefgefroren in den Supermärkten erhältlich. Ein Stückchen am Haken hält lange und man fängt sicher diverse Fische.


    Wenn du sie nicht wieder rein schmeißen willst, dann such dir einen Einheimischen, der glücklich darüber ist. Denn im Hotel wirst du kaum Möglichkeiten haben, den Fisch zuzubereiten!


    Wenn dort eine Hafeneinfahrt ist, dann kann es sein, dass dort Meeräschen ihre Kreise ziehen. Die werden stattliche Größen haben, sind aber schwer zu überlisten.
    Ein rein geschmissenes Brötchen wird zwar in Sekunden aufgefuttert, doch wenn auch nur ein Haken da drin ist, bleibt das Brötchen liegen!
    Die Biester sind schlau!!!!


    Deine 30er Schnur sollte reichen. Nimm nicht zu schweres Gerät mir. Wenn jemand Bootsangeln anbietet, kannst du dir da auch Gerät leihen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Du solltest erstmal sehen, an welches Meer ihr überhaupt fahrt - Mittelmeer oder Rotes Meer????
    Dann würd ich mich informieren, welche Fische überhaupt zu erwarten sind.
    Vom Strand aus ANgeln dürfte schwierig werden, da sehr flach und viele Leute, da würd an Steinschüttungen oder im Hafen veruchen.
    Dein Ausrüstung müßte aber reichen, da eigentlich keine Riesen zu erwarten sind.
    Und informier dich über evtl. gefährliche Fischarten, bezügl. Gift, Stacheln, Zähne o.ä.!!! Du kannst das da nicht mit der Ostsee vergleichen!!! Da gibts völlig andere Fischarten!!!


    Sei mir nicht böse, aber das hört sich so an, als wüßtest du nicht mal wo Ägypten überhaupt liegt! Guck mal in den Atlas! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Ach ja....


    ...giftige Fische!


    Auf Fuerteventura wurden von der Lavakäste aus Feuerfische gefangen!
    Was das heißt, kannst du dir vielleicht denken! Wenn nicht:
    Die Viecher sind so giftig, dass dein Urlaub vorbei ist, wenn du dich stechen läßt!!!!


    Ferner habe ich kleine bunte Fische gefangen. Sahen toll aus.
    U.a. einen braunen Fisch mit blauen Flossen!
    Die Farbkombination passt zwar irgendwie nicht, aber er sah dennoch toll aus.
    Er war auch nicht groß. Ich wollte den Haken erst so lösen, entschied mich dann jedoch für die Zange.......Gott sei dank! Denn er hatte eine Art Papagaienschnabel. Au weia. Das Teil hätte sicher ein Stückchen Finger behalten!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von the carp
    wir fliegen im sommer nach agypten,dort wollte ich auch angeln habe auch ne richtige rute aber ob die rolle dafür reicht sie hat ne schnurstärke von 0,30 und hat 160 meter schnur drauf


    Wie die Kollegen schrieben: Was soll denn werden? In Häfen und an Molen, oder ufernah an Felsküsten, ist "schwereres" Süßwassergerät allemal ausreichend. Stellt sich nur die Frage nach der Salzwassertauglichkeit. Riesenfische sind in der Tat nicht zu erwarten, und wenn Du den Tipp von Addi behufs Meeräschen beherzigen willst, dann darf´s auch dünnere Schnur sein.


    Ich selbst reise immer mal wieder mit ganz, ganz kleinem Angelgepäck ans Mittelmeer (kein Vergleich mit dem Tackle für daheim), aber jedes Mal wird man mit einer unglaublichen Atmosphäre, und meistens auch mit völlig unerwarteten Fängen belohnt. Fische, die hierzulande in keinem Buch stehen.


    Übertreib´es nicht, probier´einfach mal...

  • Hallo .
    Wenn du in häfen angelst geht die 0,30er noch würd da eher zu was dünnerem tendieren .
    Also ich empfehl dir fürs boot oder die Brandung keine 0,30er es sei den geflochten da du dort auch einige überaschungen erleben kannst ( spreche aus eigener Erfahrung).
    Wie schon einige vor mir geschrieben haben vorsicht vor gifttieren seis fische quallen tintenfische usw .... !
    Wenn du früh am morgen oder abendbzw nachts angelst würd ich ein stahlvorfach nehmen und nen 3/0 hacken dann haste ned so viel ärger mit dem kleinzeug .
    Informiere dich auch ob du ne lizenz brauchst die bekommt man meistens beim ortsansässigen hafenmeister.
    Addi das war mit sicherheit ein pappageienfisch ja dann is der finger ab wenn der den bekommt . Mich hat n Kroatien mal ein wolfsbarsch gepackt hatte wochenlang hölische schmerzen erst als ich wieder daheim war stellte sich heraus das ein zahn im knochen meiner hand stecken geblieben ist .
    Nun noch was zur Ausrüstung du schreibst das du ne rolle hast wo 125meter schnur drauf passen wenn ichs richtig verstanden hab das wird meines erachtens zu wenig sein . Den an der Brandung kann es sein das du ein riff überwerfen musst damit du an die kannte kommst und das kann eine ganz schöne strecke sein.
    gruss Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo The Carp,


    Zitat

    fische die ich fangen will:dorsch und andere fischen in deren größen


    Dorsche gibt es im Roten Meer oder Mittelmeer nicht.
    Wo soll es denn nun hingehen,das dürfte doch wohl
    nun feststehen?
    Nimm deine schweren Süßwasserangeln mit und auch
    eine Spinnrute.
    Du machst Urlaub dort und wirst eh nicht viel zum
    Angeln kommen,da es kein richtiger Angelurlaub ist.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!