Nachfetten bei Neurollen ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,



    Tiessenkai. Nichts los


    Heute Nachmittag war ich hier. War garnicht auf Fisch aus,
    sondern wollte die neuen Shimano Catana- Rollen ausprobieren.
    Sie laufen seidenweich. Da ich nichts gefangen habe, kann ich das
    Verhalten im Drill noch nicht beurteilen. Kommt aber noch.
    Es ist nicht leicht, heutzutage Fische zu fangen. Die machen sich
    ganz schön rar.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder () aus folgendem Grund: thread läuft in diese Richtung

  • Die Catana sind wohl keine Salzwasserrollen. Jedenfalls im Web keine Hinweise darauf gefunden. Auch bietet kein Händler die in der Sektion Meeresrollen an.


    Auch spricht das gegossene Zinkgetriebe nicht für eine Meeresrolle.


    Es gibt keine Rollen die salzwasserfest sind, höchstens besser geschützt, auch wenn Hersteller/Händler hier und etwas anderes behaupten....


    Kann daher nur anraten das Getriebe, unter Bügelarme, unter Abdeckkappen am Rotor und Gehäuse, alle Teile im Schnurlauf und im Kurbelknauf mit einem guten Marinefett/-öl zu behandeln. Dann noch prüfen ob alle Brems- und Metallscheiben gut gefettet sind. Auch die Innenseite der Bremskammer ausfetten damit sich keine Korrosion bildet. Nur Produkte aus dem Marinebereich bieten ausreichenden Schutz!


    Die Kunststoffbuchse auf der Zahnradachse im Gehäuse ist auch nicht vertrauenserweckend. Besser gegen ein Kugellager austauschen. Im Schnurlaufröllchen steckt eine Kunststoffbuchse. Die kann wenigstens nicht rosten. Trotzdem alle Teil fetten. Fett hält länger als Öl und behindert nicht das Drehen des Röllchens.


    Heute vier Stellas (10k u. 14k) gewartet. Höchstens zwei drei Jahre im Einsatz. Zwei waren vor dem Ersteinsatz komplett nachgefettet/geölt. Hier war kaum etwas zu machen. Leichtes reinigen und neu nachfetten/-ölen. Die anderen mußten komplett zerlegt, gereinigt und mit Fett neu aufgebaut werden. Mehrere Kugellager mußten augetauscht werden. Beide Rollen kurbeln nicht so sauber die vorher überarbeiteten.


    Kann immer wieder empfehlen jede Neurolle vor dem Ersteinsatz auf ordnungsgemäße Schmierung zu kontrollieren und ggfls. nachzuarbeiten.
    Ein verlängertes Rollenleben dankt.


    Gruß


    Wolfgang


    Anbei das Bild einer Süßwasserrolle die permanent im Salzwasser gefischt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wollebre,


    Zitat

    Es gibt keine Rollen die salzwasserfest sind, höchstens besser geschützt, auch wenn Hersteller/Händler hier und etwas anderes behaupten....

    da gebe ich dir recht.


    Die Catana- Rollen sind nun mal Billigrollen und wenn eine
    kaputtgehen sollte, hole ich mir eine neue.
    Keine Bange, ich pflege meine Rollen und Ruten.


    Bei den Stella- Rollen (über 500 €) sieht die Sache schon
    anders aus. Man hat sie vielleicht jahrelang und dann geht
    etwas entzwei. Kriegt man noch Ersatzteile nach so langer
    Zeit? Einschicken--lange Zeit Totalausfall.
    Es sind Topprollen. Ich habe sie schon gefischt. Doch für
    mich nicht tragbar.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin


    Kann immer wieder empfehlen jede Neurolle vor dem Ersteinsatz auf ordnungsgemäße Schmierung zu kontrollieren und ggfls. nachzuarbeiten.


    Dann erlischt die Garantie. Wenn man Rollen geöffnet hat, bekommt man sie nie 100%ig wieder zusammen.


    Bei einer 500 € fatal


    Gruß Zandy

  • Hallo,
    da muß ich mal Wollebre recht geben: Was nützt mir eine schwer beschädigte Rolle gegen Ende der Garantiezeit. Die Rolle die ich aber nach dem Kauf durchkontrolliert und geschmiert habe, hält sicherlich bei ähnlicher Belastung und Nutzungsdauer länger als die nicht gewartette Rolle. Die Leute die die Rollen montieren sind doch auch gezwungen recht zügig zu arbeiten. Da treten auch Fehler auf.
    Gruß Haui006



  • Gehe mal davon aus das du eine Rollen nicht selbst wartest, denn sonst würdest du so etwas nicht schreiben.


    Habe die Tage 18 Rollen komplett gewartet. Alle in der Preiklasse 350-800 €. Die meisten davon NEUROLLEN von Big Game Anglern.
    Schau dir mal die Bilder an wie Neurollen werksseitig ausgeliefert werden. So möchte kein verantwortungsvoller Angler damit im Salzwasser fischen.
    Solch trockene Rollen längere Zeit kurbeln hören die sich wie alte Kaffeemühlen an. Das Schlimme an der Sache ist das sich die Schleifgeräusche schleichend
    aufbauen und dadurch kaum wahrgenommen werden, erst wenn es wirklich drastisch ist. Nur dann ist die Garantiezeit meist abgelaufen und hast die A-Karte.....
    Genau darum ist es wichtig jede Neurolle vor dem Ersteinsatz zu kontrollieren und ggfls. nachzufetten/ölen. Wobei in das Getriebe nur Fett und kein Öl gehört!


    Gruß
    Wolfgang

  • Mit solch trockenen Rollen möchte man auch nicht im Süsswasser angeln. :thumbdown:
    Da sind Probleme vorprogrammiert.
    Aber Hauptsache es kurbelt sich leicht im Laden, ein ungemein anziehender Kaufgrund heutzutage und die Hersteller zielen voll drauf ab indem immerweniger werkseitig gefettet wird.
    Gerade bei Shimano und z.T. auch Daiwa ist das sehr offensichtlich.
    Penn kann man da etwas ausnehmen, da ist öfter sogar mehr Fett drin wie gebraucht.


    Spielt auch gar keine Rolle in welcher Preisklasse eine Rolle liegt, wenn sie so trocken daherkommt ist das einfach Murks.
    Ne Rolle zu demontieren und wieder zusammenzusetzen ist auch kein Hexenwerk, Freilaufrollen mal ausgenommen, da wirds schon komplizierter.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich habe heute Nachmittag mal zwei Spro-Rollen geöffnet.


    Und siehe da, kaum Fett drin.



    Spro-Rolle, Innenansicht, kaum gefettet


    Habe dann die entsprechenden Stellen mit Rollenfett
    bestrichen. Nicht zuviel, das kann hinderlich sein.


    Der Zusammenbau ist garnicht so schwer, wenn man
    alle Teile schön geordnet ablegt.
    Abschließend habe ich die Rollen noch mit WD-40 eingesprüht
    und schön abgerieben.


    Sind jetzt wieder einsatzbereit für den Kanal.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich habe meine Rollen neulich auch gewartet und zur Schmierung habe ich Liqui Moly Bootsfett Marine verwendet.Das Zeug ist absolut salzwasserbeständig. Es ist zwar nicht so fest, wie andere Fette, aber schaut man sich die Beschreibung an, so scheint es ein sehr gutes Fett zu sein. Meine Rollen laufen prima.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich habe die Überschrift geändert. Der Thread lief pötzlich
    in Richtung Nachfetten von Neurollen.


    Ist ja auch sehr interessant.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Das WD40 würde ich aber eher nicht an Rollen verwenden.
    Auch wenn du es nur äußerlich anwendest, besteht ne Chance das etwas nach innen dringt und dir das Fett aus Lagern etc zieht.


    Spätestens dann ist die Rolle fertig.



    Sieh es als gut gemeinten Rat an. ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eelcatcher



    Das WD40 würde ich aber eher nicht an Rollen verwenden.
    Auch wenn du es nur äußerlich anwendest, besteht ne Chance das etwas nach innen dringt und dir das Fett aus Lagern etc zieht.

    das mache ich so schon jahrzehntelang. Am WD-40 ist mir noch
    keine Rolle kaputtgegangen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo!
    Rollen nachfetten - ?-( so bekloppt war ich auch einmal. Kauft einfach nicht so teuere Rollen wenn sie dan 5 Jahre halten und dann kaputt gehen ab damit in die
    Tonne. Die Angelindustrie will auch leben.-


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ölwechsel???
    So bekloppt war ich auch mal. Kauft euch einfach nicht so eure Autos und wenn der Kolbenfresser kommt, gibts ein neues Wägelchen!
    :D :D :D






    Es gibt so viel angelfreie Zeit. Da ist es doch einfach toll, wenn man sein Zeug auf Vordermann bringen kann.
    Die Wegwerfgesellschaft ist schon groß genug. Ressourcen sparen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Gut gekontert Addi :thumbup:


    Ob billig oder teuer, wer sein Equipment pflegt hat auch mehr was davon.


    Ich fische sehr gern altes Angelgerät welches locker 35-40 Jahre auf dem Buckel hat.
    Wenn regelmäßig gewartet, ist das nahezu unkaputtbar und läuft mitunter besser wie modernes Wegwerf-Gelumpe.



    Wenn die Angelindustrie leben wollte, würden sie nicht die Stangen-Wegwerfware aus Chinatown einkaufen, umlabeln und den Markt damit überfluten.
    Früher gabs mal Qualität auf die man sich verlassen konnte inkl. Service, Ersatzteile etc....da lebte auch schon die Angelindustrie.
    Heute haste nur noch die Philosophie des schnellen Geldes..nur das zählt heute.
    Trotzdem will jeder Hersteller heute umsomehr und verbissener den heiligen Gral verkaufen, obwohl man kein Hellseher sein muß um zu sehen, daß das Teil eher nen Placebo ist.


    Geiz ist eben doch geil... die Kundschaft wills, der Markt gibt es gerne.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    Zitat Oldman: Kauft einfach nicht so teuere Rollen wenn sie dan 5 Jahre halten und dann kaputt gehen ab damit in die
    Tonne. Die Angelindustrie will auch leben.-



    das widerspricht dem Slogan "Wer billig kauft, kauft zweimal".


    Aber wenn man die Rollen ein wenig pflegt, halten sie vielleicht
    2-3 Jahre länger. Die Rollen werden ja auch unterschiedlich lange
    und eventuell stark beansprucht.


    Hin und wieder mal was Neues. Dafür bin ich auch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo!
    @ addi

    Zitat

    Ölwechsel???
    So bekloppt war ich auch mal. Kauft euch einfach nicht so eure Autos und wenn der Kolbenfresser kommt, gibts ein neues Wägelchen!
    :D :D :D


    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen und einen Ölwechsel am Auto machst wahrscheinlich auch nicht selbst und bei einem Kolbenfresser wirst du nicht um ein neues Wägelchen oder Motörchen herum kommen. :D:D:D


    Zitat

    Es gibt so viel angelfreie Zeit. Da ist es doch einfach toll, wenn man sein Zeug auf Vordermann bringen kann.
    Die Wegwerfgesellschaft ist schon groß genug.


    Werde erst einmal Rentner -dann hast du keine zeit mehr :D


    Zum Schluß nicht vegessen -es gibt auch viele Angler die haben nur Daumen an beiden Händen :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin .


    Ich versuche ja auch meine Rollen selbst in Schuss zu halten,wer das aber schon mal bei einer 1000,also Kleinrolle versucht hat der weiss da braucht es


    Minischraubendreher eine Lupe und geschickte Finger,für mich als Grobmotoriker schon mal eine Herausforderung.




    Also lieber nicht so Teuer dafür aber öfter Kaufen . ;)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • @Mefo46,
    dann nehme Askari Hausmarke mit 5 Jahre Garantie.... Spätestens ein paar Tage vor Ablauf gegen Neurolle tauschen....


    Alternativ komm ich mal bei dir vorbei. Schmeiße dann meine Frau bei ihren Geschwistern in Rhauderfehn raus und haben dann ein paar Stunden Zeit.
    Wirst sehen wie einfach eine Rollenwartung sein kann :thumbup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Sagt mal habt Ihr eine Idee wie ich meine abgebildete Rolle wieder reparieren kann?
    Der Bügel ist abgebrochen und das noch beim Drill mit einem Dorsch dran 8-o .


    Da das Teil eigentlich sehr gut läuft und ich bisher zufrieden war, möchte ich sie wegen so einem
    Defekt nicht weggschm.....
    Ich hab sie aber bestimmt schon vor 8 Jahren bei Askari gekauft.
    Was mache ich ? wo bekomme ich sowas her?


    Gruß Olaf