was haltet ihr von PENN SARGUS

  • hatte mir mal eine 6000er gekauft die schnell in Rente geschickt wurde.


    Wenn die Rolle nicht überlastet wird, kurbelt die ganz gut. ein Schwachpunkt ist die Lagerung des Excenterrads. Steckt lose auf einem "Zapfen". Also nicht mit einer Messingbuchse gelagert und auch nicht verschraubt. Das Rad scheuert sich an dem Zapfen und irgendwann kratzt die Unterseite auf dem Gehäuseboden. s. Fotos auf dem die abgescheuerten Stellen zu sehen sind. Sollte das passieren, stecke unter das Excenterrad eine 0,1 oder 0,2 mm dünne Distanzscheibe aus VA. Damit ist wohl das Scheuern und weiterer Abrieb verhindert, aber keine vom Zapfen oder Excenterrad ausgehende Unwucht. Die spührt man später immer noch beim Kurbeln.



    Desweiteren hat die Rolle Filzbremsscheiben. Die bremsen so lange gut wie die ordentlich gefettet sind. Durch öfteres Zudrehen der Bremse wird das Fett jedoch seitwärts in die Bremskammer gedrückt, und die trockenen Scheiben neigen beim Schnurabzug zum Ruckeln und schnellen Verschleiß. Darum i m m e r gut gefettet halten, oder gleich gegen Carbonscheiben austauschen.


    Vor dem Ersteinsatz löse unbedingt die vier kleinen Schrauben oben in der Spule und Fette die Gewinde!! Sonst hast du später echte Probleme die herauszudrehen wenn du an die Bremsscheiben willst. Auch sind die Schraubenköpfe sehr klein, und nudeln schnell aus wenn der Widerstand beim Ausdrehen zu stark ist! Anschließend die Schrauben nicht so fest anziehen!


    Gruss


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    All, jurka,


    demnach wäre Penn auch nicht das gelbe vom Ei.


    Schau dir diese Rolle mal an
    http://www.angelsport.de/__Web…xage-fd-rollen/detail.jsf
    Das ist die FD- Rolle. Schau dir auch die FC-Rolle an.
    Ich fische u.a. die EXAGE 4000. Ist nur eine Empfehlung.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • vielen dank dir Flunder.
    Ich suche ne rolle die ich so wie hier in deutschland so auch in norwegen fischen kann . soll salzwasser fest sein. würde gerne eine haben die ich für waller, karpfem und für norwegen einsetzen kann soll schon ca 300 m schnur drauf .. wie sind die rollen penn spinfischer oder Penn Slammer

    • Offizieller Beitrag

    Moin jurka,


    die total salzwasserfeste Rolle gibt es nicht.
    Es wird immer irgendwo Salzwasser uns Innere
    sickern.
    Hast du eine Rolle im totalem Salzwassereinsatz
    gehabt, so reinige, fette sie usw.
    Wie das geht, hat wollebre vorgemacht.


    Zu den anderen Rollen, die du hier angeführt hast,
    sage ich mal nichts, da ich sie nicht fische.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Jurka :)


    Frag mal tante Google nach der SPRO ZALT ARC
    Die 745er is ne gute universelle Größe.
    Die 750er ist im Vergleich zur 745er schon ein richtiger Klopper, ist ein echter Quantensprung :rolleyes:
    Eher was fürs mittlere bis schwerere Pilken und nichts mehr fürs Spinnfischen.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo!
    Ich habe 2 Penn Sargus 2000 und habe damit bisher keine Probleme.
    Doch wenn es salzwassertauglich sein soll -schau dir einmal die Ryobi Zauber an ;)
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.