Bin neu hier und möchte mich gleich mit einigen Fragen vorstellen.

  • Hallo,


    ich bin 38 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Söhne (4 und 6 Jahre alt) die unbedingt mit Papa angeln gehen wollen.
    Nun fahren wir seit 5 Jahren jedes Jahr nach DK nahe Hvide Sande und dieses Mal geht es nach Arab (21.06.-06.07.)


    Ich dachte mir wenn die Jungs mit mir angeln wollen, warum nicht hier. Nun muß ich aber leider gestehen, meine Angelerfahrungen beziehen sich bisher auf Forellenteiche in Niedersachsen und auch diese liegen ca. 10 Jahre in der Vergangenheit.


    Wie gehe ich das Ganze nun am besten an. Ich würde gern Brandungsangeln ausprobieren. Doch welche Ausrüstung benötige ich, ist dort überhaupt was zu fangen und wie mache ich nen Plattfisch platt?


    Fragen über Fragen. Was empfehlt ihr mir (ausser dem Kauf eines Fisches beim Händler in HV ;) ).


    Da ich erstmal probieren will, möchte ich natürlich auch keine Unsummen für die Ausrüstung ausgeben. Ich dachte so an max. 150€ pro Rute (zwei sollens werden).


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG


    Roy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roy,


    mit den Fragen bist du hier genau an der richtigen Adresse, da wir etliche Meeres-Cracks unter den Usern haben, wie es sich spätestens zu den Forenusertreffen auf Fehmarn immer wieder zeigt.


    Einer unserer fleissigsten "Meeres-Spezis" ist Moderator Flunder, bei dem Heimvorteil (=Kieler) und Passion aufeinandertreffen.


    Er hat eine super Einleitung fürs Brandungsangeln geschrieben, vielleicht hilft dir das schon ein Stück weiter:
    Anleitung zum Brandungsangeln
    sowie
    Brandungsangeln-Ausrüstung
    oder
    Kaufempfehlung fürs Meeresfischen


    In der Rubrik http://forum.angelsport.de/wis…r-und-brandungsangeln-17/ findest du eine Art "Best Of" an Brandungstexten, da lohnt sich das Stöbern auch. Ergänzend auch in der Rubrik http://forum.angelsport.de/uns…randungsangeln-und-co-22/ .


    Konkrete Tackletipps wirst du sicher noch von Folgepostern erhalten, nur soviel schonmal als Surftipps :)


    Wenn es um Angeln in Dänemark geht, solltest du mal die Postings von User HAVÖRED unter die Lupe nehmen, er hat da hervorragende Beiträge erstellt, z.B.
    Urlaub in Norddänemark - Tipps für Angler und deren Familien


    Askariseitig kann ich dir die Shoprubriken Brandungsruten sowie unser nagelneues Angel-Outlet nahelegen, da kannst du sicher auch das eine oder andere Schnäppchen machen. Vielleicht auch für andere User hier interessant als Basis für Produkttipps!? Als Preistipp rate ich dir, auch die Hausmarken-Ruten nicht außer Acht zu lassen, speziell Kogha! In unserem Pressearchiv findest so einige Tests zu Kogha-Ruten, u.a. den hier http://forum.angelsport.de/pre…gha_super_bolo_085010.pdf


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi,


    erstmal herzlich Willkommen. War bisher erst 1x in Dänemark (Insel Fano) Da habe ich gut Wolfsbarsch, Plattfische, vor allem Flundern (leider nicht ganz so groß) und Aalmuttern auf Wattwurm gefangen. Zum Ort direkt kann ich leider nichts sagen.


    Zum Brandungsangeln, falls es da möglich ist kann man Ruten um die 4m und ca. 200g Wurfgewicht nehmen. Dazu eine 0,35er Mono - Schnur oder geflochtene gleicher Tragkraft mit vorgeschalteter Schlagschnur. Eine große Rolle (Brandungsrolle) sollte man nehmen, kommt der Wurfweite zu gute. Ansonsten kann man auch eventuell auf Hafenanlagen ausweichen und etwas leichter angeln. Als Vorfach eignen sich die üblichen Buttpaternoster.


    Für 150 Euro je Rute bekommt man schon was sehr gutes, da werden sicher noch andere gute Tips geben. Ansonsten einfach hier etwas umschauen im Forum.


    LG

  • Moin Roy,


    also mit deinen Budgetvorstellungen von bis zu 150€ pro Rute dürfte die Auswahl wohl sehr groß sein.


    Ich denke mal dass Dir die Brandungsprofis hier, für Deine Testphase, ausreichend gutes Gerät unter deinem Budget empfehlen können.


    Für unser Jährliches Fehmarn-Treffen hab ich mir dieses Set KLICK gekauft und werde auch dieses Jahr wieder begeistert Angeln gehen.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin Roy


    Stefan gab ja schon ein paar vorschläge,da du schriebst anfänger zu sein wäre es am besten ein Kommplettset zu kaufen.


    Damit meine ich Ruten ;Rollen Dreibein und Schnur,na gut ein paar vorfächer sollten auch sein und Bleie.


    Aber dazu kann man schon Beiträge im Forum finden.


    Dänemarks Nordseeküste soll wie ich gelesen hab dein Revier sein,da weißt du schon das da die tide eine große rolle spielt,




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roy,


    Brandungsangeln in DK macht Spaß. Weil
    man dort viele Möglichkeiten hat.
    Schau diesen Bericht:
    Brandungsangeln Vrist/Langerhuse/DK


    Die Ausrüstung in dem Bericht habe ich so nicht mehr.
    Ruten sind neu.
    Das Set, das Bulldog erwähnt hat, ist völlig ausreichend,
    wenn du nur gelegentlich zum Brandungsangeln kommst.


    Viel Spaß beim Zusammenstellen der Ausrüstung und später
    ordentlich Petri Heil damit.
    Übrigens, dieses Jahr geht es wieder für eine Woche nach
    Vrist/Thyborön/DK.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Roy,


    erst mal Willkommen hier im Forum.


    Deine Frage ist für mich irgendwie Zweischneidig? :D


    Auf der einen Seite schreibst, du das deine 2 Kids gerne mit dir angeln gehen wollen, auf der anderen Seite, dass du gerne mal Brandungsangeln machen möchtest. Um was geht es dir den nun? Möchtest du dir deinen Wunsch erfüllen, oder willst du deine Kids bespaßen?


    Wenn du das Brandungsangeln probieren möchtest. liegst du mit den oben aufgeführten Tips schon ganz gut.


    Meine Erfahrungen mit Kindern ist es, dass Brandungsangeln nicht so sehr den Geschmack der Kids trifft, da sie selbst dabei wenig aktiv sein können, dazu ist die Angel zu lang zu schwer und auch von der Handhabung für deine Kids alles andere als geeignet. Aus meiner eigene Erfahrung als Vater kann ich mich noch gut daran erinnern, den meisten Spaß hatten meine Kinder damals als sie so in dem Alter 5-6 waren, mit einer recht einfachen, leichten, kürzeren Ruten mit denen Sie auf Molen und an den Häfen die ersten Erfahrungen mit dem Angeln machen konnten.


    Ein Blei daran und ein leichtes Plattfischsystem, so wie du sie da oben in fast jedem Kiosk bekommst (Blei mit zwei Haken an je einer Schnur) , haben damals für strahlende Kinderaugen gesorgt, auch wenn es nur eine Scholle in Handgröße war, die sie als erstes raus gezogen haben.


    Auch eine Makrele, oder ein Hornhecht auf einen einfachen Köder, Fischfetzen am Schwimmer hat ihnen viel Spaß bereitet. Halt auch weil sie diese Fische, nach einem aufregenden Drill doch recht gut alleine ans Ufer gedreht bekamen, wo ich ihnen dann helfend zur Hand gegangen bin, wenn es ums rausholen des Fisches, dass lösen vom Haken und das abnicken des Fanges gehandelt hat. Dieses abnicken der Fische habe ich ihnen auch recht ausführlich erklärt. Anschließend durften sie auch schon mal den einen oder anderen Fisch ausnehmen, nachdem ich ihn geöffnet hatte. Was ihnen nichts ausgemacht hat, da ich ihnen dies natürlich auch gezeigt habe und es ja auch zum Angeln dazu gehört.


    Ich hatte sie auch das eine oder andere Mal mit zum Brandungsangeln, wenn ich abends raus bin. Aber da war das Interesse bereits nach wenigen Minuten erloschen, weil sie eigentlich nicht selbst mit den Ruten angeln konnten. Sie suchten dann Steine oder Muscheln, bzw. begannen sie dann in den Wellen rum zu hüpfen, was mir dann die Lust am Brandeln nahm, da dies an der Nordsee nicht ganz so harmlos ist. Gerade gegen Abend und noch dazu wo die eine größere Welle auf den Strand aufrollte.




    Wenn ich genau wüsste, wo du deinen Urlaub genau verbringen möchtest mit der Familie, könnte ich dir eventuell den eine oder anderen Typ geben, wo und mit was und wie du zusammen mit deine Kids dort angeln könntest.


    Leider sagt mir Arab jetzt wenig. Ich kenne nur das Ferienhausgebiet Årgab, in der Nähe von Hvide Sande. Wenn du ein paar Typs haben möchtest, wo du mit deinen Kids angeln könntest, schreib doch mal wo dieses Arab liegt..


    Zur Not, da hast du ja auch schon Erfahrung gesammelt auch wenn es schon einige Zeit zurück liegt, gibt es da oben auch die sogenannten Put und Take Anlagen, also kleinere, oder größere Forellenseen, wo du gegen einen bestimmten Betrag, welcher auf Stundenbasis pro Rute gerechnet wird mit deinen zwei Kindern, mit etwas Glück auch eine Forelle fangen könntest.



    Kostengünstiger ist allerdings das Angeln dort irgendwo entweder an einem Hafen, auf einer Mole, oder dort in Hvid Sande an der Schleuse.



    Zu den Fängen die dort zu erwarten sind, mit etwas Glück gibt es da direkt an den Kaimauern den einen oder anderen Plattfisch, eine Makrele ist außerhalb der Schleusen immer mal wieder drin, Hornhechte sind auch rund um die Schleuse herum, wenn diese offen ist. Dabei haben die Kinder wahrscheinlich viel mehr Spaß als beim Brandungsangeln. Sehr oft haben Kinder beim Anfang viel Glück uns sind erfolgreich,wohl weil sie unbedarfter an die Sache heran gehen und selbst ein Krebs an der Angel macht ihnen Spaß, über den wir uns eigentlich ärgern, wenn wir diesen nicht gerade als Köder verwenden wollen.


    Wie oben schon beschreiben langt dafür für die Kids eine leichte Spinnrute oder Grundrute mit einem Wurfgewicht von bis zu 30 g und einer Länge von um die 2 m erst mal völlig aus. Sowas bekommst du schon inklusive Rolle für knapp 20,- €. Dazu noch etwas Blei, ein paar Haken und den eine oder anderen Schwimmer, das erste Abendessen für deine Zwerge ist fast gerettet. Und lass die soweit es geht alles unter Anleitung alleine machen.


    Das dieses Gerät nichts auf Dauer ist stört hier auch weniger, Hauptsache die Kids sind damit beschäftigt und können damit umgehen. Nach dem Angeln mit Frischwasser gut abgespült, halten die Teile auch mehr als einen Sommer aus.


    Worauf es mir ankam, ist die Sicherheit der Kids am Wasser, da würde ich dich auch bitte darauf ein Auge zu haben. Meine Kinder sind nie ohne Schwimmweste mit mir raus zum Angeln auf die Mole, oder an den Hafen. Schwimmwesten kosten nicht die Welt und sollten angeschafft werden, bevor man an die Angelsachen denkt. Ich habe diese vor den Ferien den Gewichten der Kinder angepasst neu gekauft und die anderen vor den Ferien bei Familie Ebay, recht gut losbekommen.


    Wenn du weitere Fragen hast, was das Angeln mit Kindern betrifft, keine Scheu einfach fragen. Zum Thema Brandungsangeln, lies dir mal die oben empfohlen Artikel durch. Sollte dir dann noch etwas unklar sein, frag einfach.


    Wenn du selbst angeln willst denk an das obligatorische Fiketegn (Fischereierlaubnisschein) welches du an jeder Tourist Information, oder auf dem Postamt kaufen kannst. Für einen Tag 40 DKK, für eine Woche 130 DKK, oder auch für ein Jahr 185 DKK, plus Gebühren bei der Post.


    Die Kinder brauchen nichts, die können einfach so angeln.




    GvH Rainer













    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Jupp :)


    Der erste Tipp, den ich dir geben kann:
    Mit ner kurzen Vorstellung und einem freundlichen "HALLO" kommt man hier entscheidend weiter ;):gut
    Freundlichen Leuten wird hier auch freundlich geholfen! :thumbup:


    Der zweite Tipp:
    Klick auf >>diesen Link<< und dort wirst du dann
    eine weitere Verlinkung zu Oldman´s ultimativen Brandungsangel-Tipps finden :gut:gut


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()