Makrelen auf Wattwurm, Jungheringe am Strand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    die eine Woche Angelurlaub in Vrist/DK ist nun auch schon Vergangenheit.
    War vom Angeln her, als auch vom Wetter einfach nur toll.
    Obwohl wir unseren Wunschfisch, den Wolfsbarsch, nicht angetroffen haben.
    Hier ein Bericht und einige Bilder.



    Pause in Hvide Sande, Angelscheine besorgen
    was essen



    Heringsangeln in Hvide Sande, es geht noch



    Ankunft in unserem Ferienhaus in Vrist



    Auto ausräumen, Haus einräumen



    Wattwürmer, 6 Stück pro Packung (früher waren es mal 10)



    auf einer der Molen am Thyborönkanal, haben dort drei Stunden geangelt
    auflaufendes Wasser, haben auch versucht mit Wasserkugel und langem
    Vorfach zu angeln



    wir fingen fast nur Plattfische



    da mußten wir hoch, wenn wir bei unseren Haus an den
    Strand wollten, waren so ca. 12 bis 15m, watt ´ne Kraxelei



    nach all den Mühen wurde man dann mit einem langen, breiten
    und fast menschenleeren Strand belohnt, baden würde ich dort nicht
    wegen der Strömung



    wieder Plattfisch, ich fing drei, Gisi fing sieben, geangelt von 11.00 bis 15.30 Uhr
    auflaufendes Wasser, Sonne pur



    am nächsten Tag fischte wir an der kleinen (kurzen) Mole von dort kann man nur
    mit der Spinnrute angeln, wenn man waghalsige Klettertouren in Kauf nimmt.
    Spinnrute hatte ich aus einem Gefühl heraus mitgenommen



    einige Versuche mit der Spinnrute brachte dieses Ergebnis zu Tage
    4--5cm lange Jungheringe, es waraufgefallen, dass davon einge am Strand lagen
    (Möwenfutter), nicht weiter dabei gedacht.



    dann fing Gisi eine Makrele auf Wattwurm !!! Oh Mann sollten die doch schon da sein ?
    Ich machte die Spinnrute klar.



    Gisi fing noch eine Makrele auf Wattwurm, unfassbar, ist doch nicht möglich
    und dann sah ich es. So ca. 10m vom Ufer entfernt schien das Wasser zu kochen,
    kleine Fische sprangen heraus. Ich schmiß den Blinker über diese Stelle und kurbelte
    ihn ein-- da zack, Biss. Der Fisch war gehakt und kämpfte gut, nur nichts überstürzen.
    Ich landete eine Makrele. Dann war der Spuk vorbei. Doch siehe da, etwa 20m weiter
    sprangen die kleinen Heringe sogar an Land. ich hinterher, noch im Laufen den Schwarm
    überworfen und den Blinker eingekurbelt. Wieder fing ich eine Makrele.
    Ich betäubte die Fische und hakte sie ab, liess sie am Strand liegen, denn etwas weiter
    das gleiche Phänomen. Wieder sprangen die Jungfische an den Strand. Es gelang mir
    nochmal eine Makrele zu landen.



    ich beim Einsammeln der am Strand liegenden Makrelen, sonniges Wetter, erst wenig Wind,
    dann frischte er auf und der Spuk am Strand war vorbei.
    Wir fingen 4 Platte und 10 Makrelen, die am nächsten Tag verspeist wurden.


    Am nächsten Tag angelten wir nicht. Einkaufsbummel in Holstebro gemacht.



    Tags darauf fischten wir von einer der langen Molen bei Harboöre



    alles aufgebaut, nun warten auf die Bisse



    wieder fingen wir nur Plattfisch, 4 Stück insgesamt



    es geht noch mal los, diesmal vom Strand aus, auf den Molen
    war es zu gefährlich, da ordentliche Welllen darüber rauschten



    ganz ordentliche Brandung, die Gischt setzte sich auf allem ab,
    wir fingen sechs Plattfische, alle zum Mitnehmen.
    Hier verlor ich auch zwei Vorfächer mit Blei.
    Dreibein, Ruten usw. ja man selbst wurden mit einem Salzfilm belegt
    zu Hause alles schön abspülen und trocknen lassen.



    Wattwürmer gab es nur hier,da es der einzige Wurmkasten in der Gegend war.
    Er war auch immer gut bestückt. Morgens beim Brötchenholen haben wir uns
    immer eingedeckt. Eine Packung kostete 10 Dkr, Inhalt 6 Würmer.
    Oder man mußte zum Lemvig Sportcenter fahren, um Seeringler zu holen, da
    er keine Wattis handelte. Es sei zuviel Aufwand.
    Kenner werden jetzt einwerfen, warum wir bei der Chemiefabrik keine gegraben
    haben ? Wir wollten im Urlaub doch nicht "arbeiten". Wäre aber eine Alternative
    gewesen.


    Nächsten Tag Bummel in Lemvig gemacht und ein weing eingekauft.
    Dann gepackt und am Sonntag nach dem Frühstück nach Hause gefahren
    Wir waren jetzt schon das 5. Mal dort oben.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    27 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moin Jürgen


    Tolle eindrücke die du uns mal wieder vermittelt hast, :gut


    danke für den Bericht und die klasse Fotos . :thumbup:


    Mit Petri-Heil Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Jürgen,
    ein schöner Bericht mit eindrucksvollen Bildern. Das macht Lust auf Dänemark und das Brandungsfischen!
    Wie Du siehst bin ich wieder online. Deshalb auch erst einmal liebe Grüße auf diesem Weg an Petra und Norbert.
    Bis bald, jetzt kommt erst einmal Fußball.
    Liebe Grüße, Hannes

  • Na, das hört sich aber nach einem gelungenen Urlaub an: Schönes Wetter und guten Fang.


    Schöne Bilder...da braucht man auch keinen ellenlangen Text....


    Klasse Bericht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hei Flunder,


    auf Deinen Bericht habe ich gewartet. Wir fahren in Familie Ende August in die Ecke. Da habe ich doch schon mal einen Eindruck von den Angelmöglichkeiten. Die Markrelen werden dann wohl weg sein, aber die Platten hoffentlich noch nicht.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    Zitat

    Die Markrelen werden dann wohl weg sein, aber die Platten hoffentlich noch nicht.


    Die Makrelen werden dann noch dort sein. Plattfisch geht eigentlich immer.
    Vielleicht hast du Glück und fängst Wolfsbarsche. Wir hatten die letzten mit
    Wattwurm gefangen. Üblich ist auch ein Mefo-Blinker, so blau glitzernd.
    Viel Spaß im Urlaub.


    Mit Petri Heil
    Flunder


    Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

  • Wow, danke für die Tips. Also nicht nur Brandungsgerödel sondern auch lange Spinrute. Gut und wichtig zu wissen. :cheers:


    MeFo Blinker werde ich mir noch besorgen müssen, das sollte aber nicht das Problem sein.


    Gruß Martin

  • Hallo Jürgen,


    toller Bericht und geile Bilder...........Petri...... zu den lecker Makrelen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.


    dir und Gisela einen schönen Resturlaub, hol noch anständig was raus.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo Flunder,


    habe mal nach MeFo-Blinkern gegoogelt. Man, gibt es davon eine Riesenmenge an Hersteller und Sorten. Ist es den Fischen im Wickingerland egal was man drann hat wenn es nur blau glitzert oder sind die Fische da wählerisch?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    der Blinker sollte heringsähnlich aussehen, zumindest in der Farbe.
    Alles was blitzt und blinkt ist gut auf Makrele. Die beißen ja fast
    auf alles.
    Unten ein Bild von meinem Blinker


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • *ppffft* und wir angeln hier in einem nahezu (scheinbar) fischleeren Rhein ;(:(
    Hier geht so gut wie nix...die Fische sind wohl fast alle mit "Familienplanung" beschäftigt
    und haben keine Lust auf Fressen...irgendwie verständlich :D:D


    Das einzig Salzige hier ist der eigene Schweiß, der bei der Affenhitze in die Augen läuft ;(


    Aber Jürgen....danke für den Bericht...das weckt Sehnsüchte ;)


    Ganz liebe Grüße auch an Gila


    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hei Flunder,
    Ein sehr schlanker Blinker. Danke, da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt wonach ich schauen muss.
    Mal sehen ob so was bei Askari auch im Programm ist. Ansonsten muss ich doch wohl mal zu den Grossmännern, wenn ich in Kiel bin. Die Dinger sind ja relativ leicht, vom Gewicht her. Kommt man mit denen überhaupt so auf 20 Gramm?


    Gruß Martin

  • Hallo Jürgen,


    danke für den schönen Bericht und für die schönen Bilder.


    Hauptsache du hattest einen schönen Urlaub.


    Das die Wolfbarsche nicht bissen liegt wohl daran, dass nicht mehr so viele da sind.


    Das habe ich zumindest von einem dänischen Freund gehört, der dort seit Jahren in der Region fast täglich dort angelt, da er auch dort um die Ecke in HarbØre wohnt.


    Es fing vor rund 8 Jahren gut an und lief auch bis vor drei Jahren ganz ordentlich mit den Wölfen, sie wurden sehr häufig als Beifang beim Bradneln gefangen in Größen 25-40 cm, auch beim Spinnfischen, Blinkern waren die Fänge nicht schlecht.


    Aber seit zwei Jahren nehmen die Fangmeldungen dort in der Region im Norden extrem ab. Er nimmt an, dass der Bestand dort doch nicht so sicher waren, als das man sie hätte entnehmen sollen. Da fast alle gefangenen Fische entnommen wurden, scheint der Bestand der aufstrebenden Fischart sich dort auch wieder stark verringert zu haben. Was ja auch einleuchtet, da der Wolfsbarsch als solcher relativ lange braucht bis er Laichfähig und abgewachsen ist . Da er dort nicht heimisch ist und auch zum Laichen wieder in wärmere Regionen abwandert und eigentlich nur ein Sommergast ist, muss man abwarten was da letztlich wieder auftaucht.


    Wie ich irgendwo in England gelesen habe ist ein Wolfsbarsch mit 10 Jahren gerade mal knapp 50 cm groß.


    Schade eigentlich ist ein interessanter Fisch an der Rute, wenn es nicht gerade eine Brandungsrute ist. Ich werde es auch in meine Ferien im September/Oktober noch darauf probieren, rechne mir aber dann eher Chancen auf Meefo, als auf Wölfe aus. Wir haben schon jetzt eine Woche gezieltes Fischen an der Nordküste vereinbart, mit 3 dänischen Freunden. Mal sehen ob es auch Wölfe oder "nur" Meefos gibt, wenn überhaupt.


    GvH Rainer



    Schade, durch die weniger.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Martin,


    ich würde dir Ende August empfehlen auf das Blinkern auf Makrelen zu verzichten, da dies in den letzten Jahren im Spätsommer nicht so ergiebig war.


    Ende August wimmelt es dort oben an der Küste und in den Häfen von 6 - 10 cm langen Jungfischen der Arten Dorsch und Köhler die sich aber zur Futtersuche nur in Grundnähe aufhalten, nicht wie im Hochsommer wo diese auch schon einmal das Mittel.- und Oberwasser aufsuchen.


    Da die Makrele aber kein Grundfisch ist, geht sie kaum auf die tief stehenden Fische, sondern jagt nach wie vor relativ dicht unter der Wasseroberfläche die jungen Heringe die entgegen den jungen Dorschen und Köhlern höher stehen. Diese mit Blinkern dort zu fangen hat sich in den Spätsommer Wochen als extrem zufällig erwiesen. Vereinzelt, wenn du Glück hast und ein Schwarm kleiner Makrelen zieht vorbei, kann es was bringen, mit leichtem schlanken Blinker und einer Fliege davor, oder kleinen Vorfängern, aber besonders ergiebig ist das nicht.


    Da stehen die Chancen wesentlich besser wenn du mit einer Wasserkugel mit Tiefeneinstellung von 1 - 2 m angelst, die du mit einem schlanken Fischstreifen an 2er Haken bestückst. Da gehen dann auch die Einzelgänger von Makrelen darauf, so in der Größe 40 +, was wesentlich mehr Spaß und schönere Fische bringt als die 20-25 cm kleinen Schwarmmakrelen.


    Du musst halt probieren, was geht und was nicht, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen im Spätsommer Ende August berichten wo ich mit den Fischfetzen an der Wasserkugel regelmäßig mehr und auch größere Fische fange, als die Kollegen die es mit der Spinnrute probieren. Obwohl ich eigentlich ein Spinner bin.


    Dazu habe ich es dann auch in der Regel nicht am Strand probiert, sondern in den Häfen, nahe der Zufahrt in die See, oder auch in den Kanälen dort wo das Seewasser in die Fjorde zieht, wenn die Schleusen offen sind. Mit der Wasserkugel geht es top, wenn du knapp bei der Hälfte der eingestellten Tiefe über dem Haken ein leichte kleines Blei anbringst. Nicht schwer, sondern gerade ausreichend, dass dein Köder nicht aufschwimmt, sondern auf eine gewisse tiefe gezogen wird, wo er dann schwebt.


    Aber pass auf die Vögel auf, die stürzen sich gerne auf die auch von hoch oben zu sehenden Fischfetzen und Löwe schmeckt überhaupt nicht und macht noch einen Haufen Stress. Überhaupt wenn du da angelst, wo sich viele Touristen rumtreiben. Da solltest du dann schon lederne Handschuhe dabei haben und beherzt zugreifen um dann mit der Zange den Haken aus dem Schnabel zu holen, ohne den Vogel ins Jenseits zu befördern. Ohne gute Handschuhe, pass auf die Finger auf. ;)


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Hallo Schwatzwälder,


    nimm dir mal ein Beispiel an den Niederrheinern, die fangen immer. :P


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Rainer,


    Markrelen so direkt als Zielfisch hatte ich nicht im Auge.
    Wenn ich aber mit werniger von dem sperrigen Brandungsgerödel auskomme ist mir das durchaus recht.
    Okay, versuche ich es eben mal an den von Dir empfohlenen Plätzen mit Markrele.
    Wie ist das, sind dann die Heringe noch da? Köder für Fischfetzten brauche ich dann ja auch noch.


    Gruß Martin

  • Heringe treiben sich da zwar immer rum, aber die Hauptsaison für Heringe ist vorbei und die Winterlaicher kommen erst später.



    Am besten versuchst du irgendwo im Fischgeschäft, oder an einem der Häfen, dir zwei Heirnge oder auch eine Makrele zu besorgen, aus denen du die ersten Fischfetzen rausschneidest.



    Wenn du dann die ersten Makrelen hast, kannst du dir ja aus einer weitere Fetzen ausschneiden.



    GvH Rainer



    .


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Geh in nen Fischgeschäft und frage nach Lachshaut.
    Fällt dort als Abfall an, weil viele ihren Lachs ohne Haut haben wollen.
    Die Haut ist sehr zäh, hält gut am Haken und die Schuppen wirken absolut natürlich.
    V-förmigen länglichen Streifen in passender Größe schneiden und auf nen Wurmhaken (2x durchgestochen) mit Widerhaken am Schenkel anbieten.
    Übrigens auch super auf Hornhechte ;)
    Kann man auch schon tiefgefroren von zu Hause mitbringen und falls es auf der
    Anreise etwas antaut...egal! Einfach wieder einfrieren, man will es ja nicht essen ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: