Ostsee - Saisonbeginn!?

  • Der Frühling zog letztes Wochenende ein... Nach langen Kälteperioden wurde es plötzlich warm und die Pflanzen sprießen.


    Ende April / Anfang Mai treffen sich wieder einige Forenmitglieder traditionell auf Fehmarn.


    Wie werden die Fänge ausfallen?


    Die Plattfische haben abgelaicht und müssen sich wieder ordentlich was anfressen. Je kälter das Wasser, desto weniger agil die Fische.
    Sind sie dieses Jahr verspätet dran? Sind sie noch nicht fleischig genug?


    Der Hornhecht.
    Allgemein sagt man, der kommt mit der Rapsblüte. Und die taucht die Insel fast komplett in ein kräftiges Gelb. Kommt auch der Raps verspätet und damit die Hornies, oder ist es denen egal, welchen Pflanzen gerade blühen? ;)
    Wobei der Raps eben bestimmte Temperaturen benötigt, ebenso wie andere Pflanzen auch. Und wenn es lange kalt war, das Wasser eben auch, dann bleiben sie vielleicht noch der Küste fern, bevor sie der Meinung sind, dass die Temperatur für das Laichen richtig ist.




    Für die Binnengewässer gilt es doch ähnlich.
    Der Aal braucht eine gewisse Temperatur, um motiviert aus seinem Versteck zu kriechen und die Jagdsaison auf seine Beute zu beginnen.
    Vielerorts gelten ja noch Schonzeten auf Räuber wie Hecht und Zander. Hier müssen wir so oder so noch warten.



    Genaue Aussagen wird man wohl nicht treffen können und Überraschung hat ja auch ihren Reiz.
    Der Winter ist jetzt aber wohl endgültig vorbei und vielen juckt es sicher in den Fingern....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    hier an der Ostsee ist immer Saison.


    Hier kannst du fast alles fangen ( weisst du ja selbst),
    Dorsch, verschiedene Plattfische , Heringe, Hornhechte,
    Meerforellen, usw. Man muss sich nur entscheiden auf welchen
    Fisch man zu welcher Zeit fischen will.


    Und Fehmarn ruft!!!!!!!


    Ich wünsche dir eine fischreiche Saison.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Wenn man dicht an der Küste wohnt, ist man auch schnell da.
    Vor Jahren war ich im Winter immer ein paarmal an der Küste. Dann immer über Nacht, selbst bei Minustemperaturen.
    Aber man brauchte auch jede Menge Zeug... Das Geschleppe war Wahnsinn. Aber es hat Spaß gemacht.


    Heute wäre ich eine Nacht dort und brauche 5 Tage Erholung....mit Massagen! :rolleyes:


    Hoffentlich ist das Wetter so gut, dass man es lange am Strand aushält...
    Dann kann man auch das eine oder andre ausprobieren...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948