Brandeln in Kägsdorf

  • Hallo, ich habe gestern mal schnell den Entschluß gefasst zum Brandeln zu fahren.


    Laut Windfinder sollte es zumindest ab 20 Uhr höchstens noch 4 bft sein. Wattis hatte ich mir bestellt also konnte es losgehen.


    Ich bin ganz relaxt nach Kägsdorf vor Kühlungsborn gefahren. Als ich ankam sah es schon mal wettertechnisch recht gut aus.
    Ich also die Klamotten raus aus dem Auto und ab an den Strand.


    17.45 Uhr hatte ich meine drei Ruten aufgebaut. Um die Wattis zu schonen für die " Dorschzeit " hab ich erst mal Makrelenstücke
    am Haken befestigt.
    Die waren noch eingefroren und stammen aus Norwegen.
    Ob die Ostseefische sowas fressen ? ?(;)


    Also ausgeworfen und abwarten.


    Zwischenzeitlich hab meinen kleinen Grill aufgebaut, denn es sollte bevor es so richtig losgeht noch ein zünftiges
    Abendbrot geben.


    Gegen 18.00 Uhr, die erste Rutenspitze zeigt einen Biss an. Ich noch kurz gewartet und dann raus damit.
    Oh Wunder........ in meinen 49 Jahren in denen ich aktiv angele..... aber einen Hornfisch am 18. September an
    der Brandungsangel das hatte ich auch noch nicht. Zumindestens der hat auf norwegische Makrele gebissen.


    Das wars dann auch.


    Also die Steakes auf den glühenden Grill.
    Die hatte ich noch schnell bei Netto gekauft es waren so fertiggewürtzte. Da die mir aber viel zu salzig
    waren spar ich mir weitere Erläuterungen. :kotz
    Zum Glück hatte ich noch Grillwürste die dann mit frisch aufgebackenen Brötchen eine gute Entschädigung waren.


    Ab 20.00 Uhr ging es dann los.


    Es war ein schöner Sonnenuntergang und der Wind flaute völlig ab, und auch die Fische fingen auch an zu beißen.
    Da sich eine Wolke, es war die einziege größere, vor die Sonne schob konnte ich mit meinem Handy sogar noch ein
    einigermaßen ordentliches Bild machen.


    Ich mach es kurz. Viele Bisse aber nur alles kleine Dorsche. Zwei konnte ich mitnehmen. Zwei Flundern kamen auch noch
    hinzu.


    Rückfahrt dann so gegen 24 Uhr und nach 150 Km Fahrt 2 Uhr im Bett.


    Es waren mal wider Erholsame Stunden für den Geist ( nicht für den Körper :rolleyes: ).


    LG Olaf

  • Moin Olaf.


    Petri-heil und Danke für Bericht und Fotos. :thumbup:


    Freue mich das du etwas erfolgreich warst macht mir hoffnung auf unser mini Treffen vom 10.-17.10


    Gleiche stelle selbe Welle .Freue mich schon :laola:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe


  • danke für den bericht, geiles foto mit der wolke vor der sonne :gut


    wenn ich die bilder sehe kommt bei mir wieder fehmarnfeeling auf...aber es dauert ja noch soooooo lange,
    irgentwann schreibe ich wieder.....noch 109 tage :thumbup: dann geht es mir besser :D


    in diesem sinne, weiterhin petri heil beim brandeln...


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,


    Petri Heil zu deinem Fang in Kägsdorf.


    Hornhecht an der Brandungsrute?! Mann, oh Mann.
    Ist mir auch noch nicht passiert. Lag bestimmt an
    den Makrelenfetzen.
    Danke für Bericht und Bilder.


    Jochen,


    jo, Mini-Treffen am 10. 10. bis 17.10. Da wird bestimmt
    was gehen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • moin Olaf,
    ein netter Bericht war das von Kägsdorf. Ich kenne das Revier um Kägsdorf recht gut. Habe da sehr oft geangelt. Allerdings weiß ich auch, dass Kägsdorf nicht unbedingt ein Hotspot für Dorsch ist, eher für Plattfisch. Dein Pech war auch die relativ frühe Zeit im Revier. In der nächsten Woche oder besser noch ab Oktober bis Ende Dezember bist Du dort viel beser aufgehoben. Den Hornhecht trifft man dort durchaus noch bis Ende September an. Was einige nie glauben, jedoch auch nicht ungewöhnlich ist, ist auch, dass der Hornhecht durchaus auch an der Brandungsangel zu fangen ist. Auf meiner HP habe ich das unter Zielfischangeln dargestellt.Das Gute am Revier ist vor allem, dass die Stelle sehr gut auch mit dem Auto erreichbar ist und der Parkplatz fast unmittelbar an der Angelstelle liegt. Solltest Du dort noch einmal hinfahren wollen, empfehle ich Dir zum Dorschangeln vom Parkplatz aus gesehen in westliche Richtung, also Richtung Meschendorf, Stellung zu beziehen, so etwa 100m von der Sitzgruppe entfernt, die am Strand liegt. Da mußt Du zwar über die Steinpackung hinweggehen, bist aber zum Dorschangeln besser dran. Ab Okober hast Du da auch viel mehr Ruhe, weil dann nicht mehr so viele Touristen am Strand spazieren.
    Wenn Du mal wieder eine Tour nach Kägsdorf oder Meschendorf planst, lasse es mich wissen (Mail oder PN). Man kann sich dann ja vielleicht treffen. Für mich sind das mal gerade 20 Minuten Fahrzeit.


    Gruß und weiterhin Petri Heil
    Osmar