Seltene Fänge in der Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ein E´förder Fischer hat einen seltenen Fang in
    der Eckernförder Bucht gemacht.
    Lest euch den Artikel mal durch.
    http://www.shz.de/lokales/ecke…s-bleibohm-id8686076.html


    Sind aber irgendwie alles Irrläufer.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo haui,


    danke für den beitrag, hatte vorher noch nie etwas von einem "salzwassereinbruch" gehört.
    sehr interessant.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Na hoffentlich werden die Strände der Ostsee nicht bald für uns Angler gesperrt, weil die Schildkröten zur zur Eiablage kommen.
    Solange wir aber nicht mit Kokodilen rechnen müssen......

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Lecker, Seeteufel schmeckt richtig gut.


    Hoffentlich haben wir bei unserem Treffen Glück und landen den einen oder anderen der in die Ostsee verschwommenen Fische.


    Neben Seeteufeln, Thunfischen, Mondfischen werden in den letzten Monaten immer mehr exotische Fische in der Ostsee gefangen, zwar momentan noch hauptsächlich in Netzen, aber sie sind da, die Allien aus anderen Gewässern. Ob diese nun auf Grund der angestiegenen Wassertemperaturen oder wegen dem angeblichen Salzwassereinbruch in die Ostsee gelangen kann uns ja eigentlich recht egal sein.


    Da es diese Fische auch schon früher in der Ostsee gab, sehe ich hierin keine Bedrohung der "heimischen " Arten. Ich bin überzeugt dass sie sich vorerst nicht so massiv in der Ostsee ausbreiten werden.


    Mondfische wurden nach Berichten von dänischen Forschern, in diesem Jahr in einer Häufigkeit in der Ostsee entweder tot angeschwemmt, oder lebend in Netzen gefangen wie dies noch nie in dieser Menge der Fall war.


    Die Forscher gehen davon aus dass die gefangen bzw. angeschwemmten Mondfische, (auch auf Fehmarn wurde ein Exemplar angeschwemmt) welche alle gleich Groß waren, dem Anfang Dezember in größeren Mengen in die nördliche Ostsee einströmenden stark salzhaltigen Nordseewasser in einem großem Schwarm gefolgt sind.


    Sollten sich die Fische jetzt immer noch in dem flacheren Bereich der südlichen Ostsee aufhalten, werden diese wohl die nächsten Wochen nicht überleben, wenn die Temperaturen im Wasser weiter ansteigen. Das so viele tote Mondfische in den letzten Wochen angetrieben wurden an den Ostseeküsten lässt darauf deuten, dass es ihnen selbst jetzt schon zu warm ist und sie dies nicht abkönne, wie die Forscher schreiben.


    Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht mit den Bewohnern der Ostsee und der übrigen Meere auf der Welt.


    Sicher werden wir in Zukunft noch einiges hören, von solchen Fängen, ob zurzeit fremde Fischarten unser heimischen Favoriten Dorsch und Co verdrängen werden, das müssen wir abwarten. Aber ein scheint sicher zu sein, wenn die Erwärmung der Weltmeere weiter so fortschreitet, werden nicht nur die heimischen Fische die leidtragenden sein....




    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Tja, Köhler hab ich ja schon bei Grömitz gefangen.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin zusammen,

    eine Bedrohung der heimischen Arten sehe ich, wie Rainer, auch nicht, Im Gegenteil, vielleicht ist das auch eher eine Bereicherung.Natürlich kann ich nicht abschätzen, inwieweit das wirklich, auch in Hinsicht auf unsere gewohnte Fischwelt durchaus evtl. auch eine negative Auswirkung haben könnte. Allerdings, so meine ich, deutet dies alles auf den Klimawandel explizit hin. Wobei ich allerdings auch denke, dass es auch eine kurzfristige Phase sein kann, die wir erleben.