Eure Erfahrungen Dänemark Ostsee

  • Hallo zusammen,


    ein Freund und ich, wir planan so im September ein verlängertes Angelwochenende an der Dänischen Ostsee. Ein Boot steht zur Verfügung. Mit Dorschen wird es u.U. nicht so doll sein, aber zumindest Platte sollten gehen.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Welche Gebiete würdet Ihr da bevorzugen?


    Welches Geschirr und damit auch Köder würdet Ihr bevorzugen?




    Ihr seht, es sind eine Menge an Fragen. Wenn eine beantwortet ist tun sich erfahrungsgemäß andere auf.




    Gruß Martin

  • Moin Martin .


    Kannst du es etwas genauer machen .Dänische Ostsee ist ,ganz Süd-ost-dänemark.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    ich kann neben den genannten Spots noch die Insel
    Langeland empfehlen.
    Dorsch, Plattfisch, Mefos u.a.m.


    Sieh auch hier:


    Brandungsangeln auf Langeland


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Danke für den Hinweis, Stefan, die Beiträge kenne ich. Wir wollen aber nicht in die nördliche Ecke und an die Nordsee, sondern eher die Ostsee, und da sind wir erst mal Ergebnisoffen. Was dann auch die Frage von Meefo beantworten sollte.
    Natürlich habe ich da schon einiges gelesen, hauptsächlich von Langeland und dann dem Öresund. Ist das wirklich alles?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    mach dich auch mal schlau über den Kleinen Belt.


    Bei Fredericia, Mittelfart, Gals Klint und unten an der
    Eisenbahnbrücke kann man gut angeln. Ebenso an beiden
    Seiten der Autobahnbrücke.


    Doch mit dem Boot--beachte die manchmal starke Strömung.


    Und siehe auch hier:
    http://www.meeresangeln-in-dae…e/belte/kleiner_belt.html


    Köder: Wattwurm, Seeringelwurm
    Gerät: Spinnrute, Brandungsrute, Bootsrute und entsprechende Rollen


    Ich habe viele Jahre am Kleinen Belt gecampt und sogar ein Boot dort
    liegen gehabt. Es war dort eine tolle Fischerei. Der Campingplatz lag
    in Sönderskov, dort, wo die Starkstromleitung über den Belt führt.


    Da konnte man, wenn man Freitagsabend ankam, auf die Schnelle noch
    das Mittagessen für den nächsten Tag erangeln.


    Ich wundere mich, dass es davon hier keinen Bericht gibt. Wahrscheinlich
    war ich da noch nicht im Forum.


    Leider wurde damals der Campingplatz verkauft und wir mussten weg da.


    Erwähnen möchte ich noch den Campingplatz Gammel Albo. Liegt direkt
    am Belt. Hütten, Bootsverleih usw.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Martin .


    Wir haben auf Als den Meerforellen nachgestellt ,und sind dann von Dyvig mit dem Boot raus,Dorsche und Platte fangen waren auch erfolgreich.


    Rings um Als geht mit dem Boot was auf Platte und Dorsch, man muß die stellen nur finden.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    ich habe auch eine Saison mit dem Camper auf
    dem Campingplatz Naldmose auf Alsen gestanden.
    In der Nähe des Fährhafens Fynshavn.
    Geangelt habe ich von den Molen der Hafenanlage
    und vom Strand aus.


    Dorsche , Plattfisch, Mefos, Hornis (der ist inzwischen
    durch).


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Danke Leute, Eure Antworten machen mir schon mal Mut es auch woanders zu probieren, als an den von mir genannten Plätzen. Das muss ich mit meinem Bekannten noch mal durchdiskutieren. Dabei natürlich auch nicht die von Flunder genannte Webseite nicht vergessen. Die ist wirklich hochinteressant.


    Gruß Martin

  • Sorry habe ich doch glatt vergessen.


    Wie sieht das mit dem Geschirr aus?


    Ich vermute mal, das "normale" Ostseegeschirr sollte wohl reichen, war Rute und Rolle betrifft. Ich könnte mir aber vorstellen, das in den Strömungsbereichen von kleinen und großen Belt wo etwas schwerere Pilker zum Einsatz kommen müssten. Ebenso die Grundgewichte, wenn man es auf die Platten abgesehen hat. Als Köder sollten wohl auch Seering, Wattis, Fischfetzten gehen. Wiesieht das aber mit Plastikgarnelen, Plastikkrebsen und -krabben aus? GuFis sollten auch gehen, oder liege ich da falsch?



    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    wie ich gerade soeben von einem dänischen Freund erfahren habe, gibt die Vereinigung der Meerforellenangler "Havørred Fyn" in der kommenden Woche einen neu überarbeiteten Angelführer für die Inseln Fyn, Ærø og Langeland heraus, der dann dort auf den Inseln in allen Angelläden und Touristenbüros erhältlich ist.



    In dem Angelführer sind über 100 gute Angelplätze, mit Karten, Luftaufnahmen, Parkplätzen, Beschreibung der dort fangbaren Fische und Fangmöglichkeiten beinhaltet.



    Vielleicht hilft dir ja ein Blick in den Angelführer, wenn du dort in der Kante Kurzurlaub machst. Ich hoffe das ich noch eins der 100.000 auf Fyn ausgeteilten Exemplare bekomme, wenn ich im Oktober da bin.



    Wirst ja eh wahrscheinlich irgendwo dein Fisketegn im Touristbüro holen, dann nimm dir so einen Angelführer mit.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainer,


    wann sich meine männliche Angelbekanntschaft mal wieder meldet weiß der Himmel. Aber danke für den Tip.
    Das währe doch glatt eine Aufgabe für mein Töchterlein, das in Flensburg studiert, ich mal um so was zu kümmern.
    Gibt es da eine Adresse, die man mal anschreiben könnte, um so einen Angelführer zu bekommen?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin ruf doch einfach mal die Seite eines Touristenbüro auf Fyn auf, da bekommst du den Führer oder in einem der Angelläden auf Fyn.


    Hier mal Links zu Seiten wo du den Führer der auch auf Deutsch erhältlich ist bekommen, oder gratis bestellen kannst


    http://xn--r-3fa9c.dk/aeroe-guiden-2015/


    http://dk-distribution.info/de…-sea-trout-2015-1860.html



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo zusammen,


    @ Rainer,


    Danke für den Tipp. :gut

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Rainer,


    auch von mir ein Danke für den Tip.
    So ein Teil werde ich mir umgehend bestellen.
    Ich kann mich erinnern, dass ich eine alte Ausgabe davon schon mal in den Händen hatte. Wo die geblieben ist weiß ich leider nicht mehr.


    Gruß Martin

  • Mittlerweile habe ich auch mal Seetrout.dk gefunden. Leider ist das nur auf Dänisch. Irgendwie bin ich bei den Karten und Angelplätzen gelandet. Die sind online mit Luftbild anzusehen. Das ist schon sehr beeindruckend. Wenn es das auch noch in Papier gibt, das wäre mehr als super. Wer kann schon soweit Dänisch und hat das Tablet mit zum Angeln dabei? Ich jedenfalls nicht.
    Jetzt werde ich das mal mit dem Smartphon testen.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Seatrout.dk, gibt das alles als Buch raus, welches da auf Fyn kaufen kannst.
    Ich habe mit dem dänisch kein Problem, nur nutzt dir das wenig. ;)


    Wenn du auf der Seite bei den jeweiligen Karten auf weiterlesen drückst, wirst du jedes mal auf die Seite weitergeleitet wo dieses Buch erhältlich ist.


    Wenn ich wieder zu Haus bin, mach ich mich mal schlau, ob du es mit allen Karten und Luftaufnahmen auch in deutsch erhalten kannst.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Martin,


    Seatrout.dk, gibt das alles als Buch raus, welches da auf Fyn kaufen kannst.
    Ich habe mit dem dänisch kein Problem, nur nutzt dir das wenig.;)


    Wenn du auf der Seite bei den jeweiligen Karten auf weiterlesen drückst, wirst du jedes mal auf die Seite weitergeleitet wo dieses Buch erhältlich ist.


    Wenn ich wieder zu Haus bin, mach ich mich mal schlau, ob du es mit allen Karten und Luftaufnahmen auch in deutsch erhalten kannst.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel