Suche Tipps zum küstennahen Meersangeln vom Boot in NL. Heringe? Dorsch & Co.?

  • Hi!


    Ich habe die Frage schon im Anglerboard gestellt, weil ich dachte, dass es dort mehr Meeresangler gibt. Leider habe ich bislang aber keine Tipps erhalten.


    Ich bin gerade dabei mich auf ein Wochenende in den Niederlanden vorzubereiten. Geplant ist, dass wir auf einen Campingplatz nach Renesse, an der Einmündung der Oosterschlede in die Nordsee fahren.


    Wir haben ein 3,5 m Schlauchboot mit einem 15 PS Außenborder - damit traue ich mich bei ruhiger See und einer guten Wettervorhersage so 4 - 5 Kilometer aufs Meer hinaus. GPS, Seekarten, Fishfinder und Sicherheitsausrüstung sind natürlich dabei.


    Ich habe nun gelesen, dass Heringe im Sommer in "tiefem Wasser" leben würden. Wie tief? Kann ich die in Küstennähe finden? Was machen die den Tag über?


    In meiner max. Entfernung zu Küste bieten eigentlich nur die Rinnen, die zur Ooster- und Westerschelde führen, sowie die Zufahrt zum Rotterdamer Europort Wassertiefen über 10 m. Die Rinne zur Westerschelde ist teilweise auch über 20 m tief. Nach richtig steilen Abbrüchen sieht es auf den Seekarten nirgendwo aus, der Grund der Nordsee ist in diesem Bereich doch ohnehin eher sandig!?


    Die Angelkutter fahren wohl immer Wracks an. Einige davon befinden sich in Küstennähe. Sind darunter auch welche fürs Angeln vielversprechende?


    Von mir aus würde ich es an Stellen probieren, an denen es relativ tief ist, die Seiten steil aussehen und an denen es nach einer Engstelle für die Strömung aussieht. Weitere Tipps sind natürlich absolut willkommen.


    Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten!


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver!


    So einige Meeresangler haben wir schon hier - aber wir sind auch auf dem Höhepunkt der Ferien- und Urlaubszeit. Das bemerkt man auch bei der Resonanz auf andere Themen.


    Ein wenig Geduld ist also gefragt, wann ist denn Dein Nordsee-Wochenende? Ich hoffe, dass sich bis dahin ein paar Tipps einstellen werden...ich selbst bin Süßwasserratte.

  • Hallo einssiebzig,


    ich habe im "anderen" Forum nun doch doch zwei Tipps erhalten. Es drängt also nicht mehr so sehr. Über weitere Hinweise freue ich mich natürlich aber trotzdem! :gut


    Viele Grüße,


    Oliver