Warum kommen Hornhechte an die Küste

  • Moin Gemeinde,


    Nun sagt man, wenn der Raps blüht kommt der Hornhecht. Aber warum????


    Lachse und Heringe kommen um zu laichen. Makrelen kommen im Juli, August um zu fressen, da die Heringsbrut ins Meer zieht.


    Aber warum kommt der Horni ? Ihr werdet es wissen und mich schlauer machen!

  • Tach Klaus,
    die kommen ins Flachwasser der Küsten, um über den Seegraswiesen auch zu laichen. ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo,


    sie folgen den Kleinfischschwärmen ins flache Wasser (Tobis, etc.).
    Und nutzen dabei auch die im wärmeren Wasser die Möglichkeit an darin treibenden Gegenstände abzuleichen. Ich konnte in der Greifswalder Wieck selsbt beobachten, wie sie an Booten abgelaicht haben.


    Sie legen ihre Eier an fast alles was darin treibt, vom festen Kraut bis hin zu Ästen, Booten,etc.


    In der südlichen Ostsee verschwinden sie dann doch recht schnell wieder.


    An Dk Nordspitze kann man sie bis in den September hinein fangen, wenn das Wassser noch wäremer ist, dann hauen sie da auch wieder ab.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    Original von Barkassenjoe
    Tach Klaus,
    die kommen ins Flachwasser der Küsten, um über den Seegraswiesen auch zu laichen. ;)


    Jepp. Zu Beginn sind sogar mehr die größeren Weibchen vertreten, später erst kommen kleinere Fische. Und die Hornis haben echt Hunger auf alles, Hornhechte schlagen sich auch den Bauch mit Rapskäfern, Marienkäfern (bei der Marienkäderplage vor ein paar Jahren).



    Gruß, Jochen