Das erste mal mit dem Kutter

  • Hallo,


    ich habe zum Geburtstag eine Fahrt mit den Angelkutter von Sassnitz aus bekommen.Die Fahrt soll so Ende April sein.
    Da dies meine erste Fahrt mit einem Kutter auf Dorsch ist, benötige ich ein paar Tipps rund um Rute,Rolle,Pilker,Kleidung usw..


    Gruß


    Andy

  • Hallo zusammen,


    @ brennie87


    schau einfach mal hier nach. Klick mich !


    Hier wird so ziemlich alles gut beschrieben. Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Noch ´n Tipp:


    Nimm dir für den Fang Gefrierbeutel mit, kannst deine Filets oder auch küchenfertig ausgenommene Fische gleich eintüten. Bewährt haben sich welche, die du in einem großen schwedischen möbelhaus bekommst. Die haben einen Doppelfalzverschluss. Mit einem Stückchen Aquariumschlauch, zur not auch ein Trinkröhrchen, bekommst du vor dem endgültigem Verschließen des Gefrierbeutels überschüssige Luft herausgezogen. Erspart dir ein Vakuumgerät und du hast deinen fang auf der Rücktour vom Angelplatz schon küchenfertig verpackt.


    Bewährt hat sich auch bei längeren Ausfahrten die fertig gepackten gefrierbeutel in einen (blauen) Müllsack zu packen, mit Klebeband ein schönes handliches Paket machen, Name drauf und ab in die Schiffskühltruhe.


    für den Heimtransport brauchst du eine Kühlbox oder Styroporbox, gibts z.B. in Großhandelsmärkten für Gastronomen. sehr bekannt ein Unternehmen mit einem Namen, welcher auch eine U-Bahn bezeichnet. :D

  • Hallo!

    Zitat

    och ´n Tipp: Nimm dir für den Fang Gefrierbeutel mit, kannst deine Filets oder auch küchenfertig ausgenommene Fische gleich eintüten. Bewährt haben sich welche, die du in einem großen schwedischen möbelhaus bekommst. Die haben einen Doppelfalzverschluss. Mit einem Stückchen Aquariumschlauch, zur not auch ein Trinkröhrchen, bekommst du vor dem endgültigem Verschließen des Gefrierbeutels überschüssige Luft herausgezogen. Erspart dir ein Vakuumgerät und du hast deinen fang auf der Rücktour vom Angelplatz schon küchenfertig verpackt. Bewährt hat sich auch bei längeren Ausfahrten die fertig gepackten gefrierbeutel in einen (blauen) Müllsack zu packen, mit Klebeband ein schönes handliches Paket machen, Name drauf und ab in die Schiffskühltruhe. für den Heimtransport brauchst du eine Kühlbox oder Styroporbox, gibts z.B. in Großhandelsmärkten für Gastronomen. sehr bekannt ein Unternehmen mit einem Namen, welcher auch eine U-Bahn bezeichnet. großes Grinsen


    Das ales unter der Voraussetzung du fängst was :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    Die Angel mit 2-3m stabiler Schnur an der Reling gegen Verlust sichern.


    Die Haken von Pilker und Beifänger zusätzlich mit kleinen Köderstücken von Hering, Makrele, Kopffüßern oder Shrimps, Ringelwurm, Krabben, Wattwurm bestücken bringt zusätzlich Fische an die Angel.


    Gruß Haui006

  • Hallo Brennie87,


    denk auch dran eine billige Knipse mitzunehmen, damit wir deine Fänge sehen können.


    Ansonsten ist das meiste hier im Forum schon beschrieben worden, zum Beispiel in dem oben verlinkten Trööt.


    Viel Spaß, bei deiner ersten Tour.


    Ach ja noch was, sei frühzeitig am Schiff, damit du dir einen guten Platz aussuchen kannst.


    Es gibt einige Kutter, die sind 2 Stöckig und von oben ist es immer etwas schlechter mit dem Handling des Fanges.


    Wenn möglich suche dir einen Platz am Heck oder am Bug des Kutters, da hast du die Möglichkeit sowohl in der Antrifft, als auch in der Abtrifft zu angeln, ganz gleich wie das Schiff in der Strömung liegt. Da hat jeder so seine Vorlieben, ich zumindest fische gerne in der Antrifft.


    Nco etas zieh lieber etwas mehr an, ausziehen kann man immer. Aber wenn man erst mal friert, ist es sch.... dann vergeht der Spaß am Angeln schnell.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    @Brennie, haui,


    natürlich geht auch eine Schnur zum Sichern
    der Rute an der Reling.
    Aber besser ist jedoch eine Relingklette.


    http://www.angelsport.de/__Web…klette-de-luxe/detail.jsf


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi Brennie,


    was ich direkt nach meiner ersten Kutterfahrt gelernt habe:
    Ein Leatherman ist ungeeignet weil nicht Salzwasserfest...


    Soll heissen: Besorg dir ein scharfes Messer, seewasserfest.. sonst hast du keine lange Freude an deinem Material. Ich rede hier von wenigesn Stunden in denen das Metall angegrifen wird.
    Gleiches Gilt für deine Rolle.. eine nicht salzwassergeeignete Rolle wird schnell aufgeben.. oder spätestens zu Hause schnell unbrauchbar werden.


    Ebenfalls ist es Sinnvoll, einen ordentlichen "Knüppel" dabei zu haben.. 30 - 40 cam lang, ein Loch durchboren, Schlaufe dran und dann an deine Hose festbinden.. glaub mir, beik Wellen wirst du froh sein dass das Zeuig an die hängt und du auf dem Deck nicht hinterher rennen musst.


    SAChick ist schön, aber unzweckmäßig: Das Aussehen ist egal.. Wasserdicht und warm..das ist das A unf O, und wenn es quietschgelbes Ölzeug ist, bist du auf der sicheren Seite! Eine Kapuze, Mütze.... meiner Meinung nach Pflicht, auf See wird es im April noch rattenkalt mit etwas Pech.


    Desweiteren empfehle ich Neoprenhandschuhe die gut passen. Wen n du kalte Hnde hast, und die hast du ganz schnell, und diese i den Wind hälst, wirst du dankbar sein. So ein Kutter ist schonmal 8 h draussen.


    Wenn du noch NIE auf einem Kutter warst musst du dir auch überlegen ob du Seefest bist. Wenn du dir da nicht sicher bist, überleg dir ob du Karussel fahren kannst hne dass dir schlecht ist. Solange ein Schiff gradeaus mit dem Bug in die Wellenfährt, ist das alles kein Problem.. hält das Schiff aber über einem Wrack, wird es sich quer zur Drift stellen und anfangen zu rollen.. und da zeigt sich wer einen gute Magen hat :)
    Passiert dir dies immer den Blick zum Horizont, langsam durchatmen und nicth nervös werden.


    Ich habe mir angewöhnt vor Fahrtbeginn ca. 30 minuten vorher 2 Tabeltten zu nehmen udn ich hatte nie Stress. Normale Reisetabletten tuns da hervorragend, schadfe nicht und helfen gut.
    Mach nicht den Fehelr wie mein Kum,pel, der 10 Minuten vor seiner ersten Ausfahrt ein frisches Heringsbrötchen verdrückt hat .. der hatte Spaß ;)


    gruß


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    • Offizieller Beitrag

    @brennie,


    und immer dran denken.
    Siehe unten.
    Ansonsten, alles gute Ratschläge.
    Ich sage dir nur, mache es.Entweder
    du fährst weiter Kutter oder läßt es in
    Zukunft bleiben.
    Ist so ähnlich wie beim ersten Mal fliegen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Flunder, Brennie,


    die Schnur soll zur Sicherung der Rute während dem Pilken und Landen der Fische dienen. An der Reling/Schanzkleid und unter der Rolle am Handteil mit Seemannsknoten (http://www.seemannsknoten.info/rundtoern.htm) anbinden. Habe schon mehrmals Ruten von Bord gehen sehen. Bei Schiffsbewegungen hat man manchmal nicht genügend Hände um alles zu bewältigen. Da ist es sehr von Vorteil seine Ausrüstung vorher gesichert zu haben. Auch Kisten und Taschen können herumrutschen und ihren Inhalt verlieren. Die Teile zieht es dann oft magisch zum nächsten Speigatt (Öffnung zum Wasserablauf im Schanzkleid). Auf vielen Kuttern wird auch Angelausrüstung angeboten, die Preise sind aber gehobener als im Versandhandel.


    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von Schischi


    Ebenfalls ist es Sinnvoll, einen ordentlichen "Knüppel" dabei zu haben.. 30 - 40 cam lang, ein Loch durchboren, Schlaufe dran und dann an deine Hose festbinden.. glaub mir, beik Wellen wirst du froh sein dass das Zeuig an die hängt und du auf dem Deck nicht hinterher rennen musst.


    Das Teil hier, erhältlich im schwedischen Möbelhaus, hat sich hervorragend bewährt.
    Mittels Kabelbinder o.ä. an der Reling befestigt kommt bei mir da ein Fäustelstiel zum Abschlagen des Fanges und eine gebogene Spitzzange (Telefonzange) zum Hakenlösen rein. Außerdem kannst du auch noch paar Wechselpilker einhängen. Da bleibt bei Seegang alles an seinem Platz. Binde dir auch noch ein altes Handtuch an die Reling.


    Wichtig, sichere dein übriges Equipment wie Pilkeimer Tasche o. ä. gegen das Umherschlittern auf Deck oder noch schlimmer, dem Überbordgehen. Ich benutze einen Einkaufskorb ähnlich der Abb. Den sichere ich mit Spanngummis.


    Warme mehrschichtige Bekleidung mit wasserfester und winddichter Außenhülle ist Pflicht. Ebenso warmes und wasserfestes Schuhwerk. Manche tragen BW-Stiefel oder gute Arbeitsstiefel. Mir haben bisher gute Gummistiefel mit Alu-Iso-Einlegesohle und Neopren-Füsslingen gereicht. Wichtig ist, dass die Stiefel nicht zu eng sitzen, sonst bekommst du kalte Füße.


    Gegen kalte Hände habe ich Fahrradhandschuhe und eine abgeschnittene dicke Socken als Pulswärmer über die Handgelenke. Bei den Fahrradhandschuhen hast du die Fingerspitzen frei. Imprägniere die Handschuhe vorher mal mit Spray. Mit den Neoprendingern bin ich nicht so zurecht gekommen. Zu wenig Gefühl.


    Auch im April kann man sich auf dem Wasser schnell einen Sonnenbrand holen! Also Sonnencreme fürs Gesicht nehmen! Sonnenbrille oder zumindest Basecap solltes du auch dabei haben. Über das Basecap kann man auch eine warme Wollmütze ziehen, damit die Ohren nicht frieren.


    Auf See ist nicht Schönheit sondern Zweckmäßigkeit gefragt. Und das Meiste an Ausrüstung hat man zu Hause, nur nicht speziell für Angler entwickelt, aber genau so geeignet. es muss für paar Stunden im Jahr nicht extra super Bootsangelausrüstung angeschafft werden. Kreativität ist gefragt.


    Solltest du neben deiner extra Pilkrute im Besitz einer etwas kräftigeren Karpfen-, Spinn-, Grund-, oder was weiß ich -rute sein und eine etwas größere Rolle haben, dann nimm die als Ersatzrute mit. Nach Gesetz Murphy passiert deiner Pilkrute dann nix, wenn doch, hast du Ersatz. Nichts ist schlimmer, als wenn du ohne Rute dastehst und alles um dich rum fängt Fisch! Es ist schon manche Rute zu Bruch gegangen und manche Rolle hat aufgegeben. Sei es beim Herausheben des Fanges, sei es durch Seegang umgefallen und draufgetreten. Es gibt da viele Möglichkeiten. Verwahre deine Ersatzrute und -rolle nach möglichkeit seewasserfern unter Deck/ im Salon. Spüle sie nach Seewassereinfluss bei der ersten sich bietenden Gelegenheit mit Süßwasser ab. Mach das aber auch mit deinem seewasserfesten Equipment. Beispielsweise dusche ich nach dem Fischen zusammen mit Rute und Rolle. Die Pilker kommen dann extra dran, nicht dass noch ein "Wurm" dranhängt. :D

  • Hallo,


    so mein erstes Mal auf einem Kutter, war ganz gut.
    Also ich bin nicht als Scneider von Board gegangen, hab auch net übermäßig viel gefangen. Nur 6 Dorsche, aber dafür nen paar schöne.
    Und sogar 2 stk auf einmal, einen am Pilker und einem am Beifänger.
    Für Bilder hatte ich leider keine Kamera mit.Naja is öffentlich net alt so schlimm.


    Gruß Andy