Fehmarn -Kuttern 2015

  • Wie in jedem Mai stand auch diesmal wieder eine Fahrt zum Pilken nach FEHMARN auf dem Plan. So sind also mein Angelspezi und ich nach vorheriger Buchnung und Planung nach Burgstaaken um auf den weißen Schiffen der Reederei Willi Lüdtke den Dorschen nachzustellen. Unterkunft nahmen wir wie immer im bewährten Appartmenthaus Westphal direkt am Hafen. Der Wetterbericht sagte guten Wind und Aprilwetter voraus. Sonntag war die erste Ausfahrt, MS KAROLINE und MS SÜDWIND fuhren glücklicherweise beide raus.


    Wir wurden auf der KAROLINE von Kapitän Bernd Lüdtke und Reeders-Sohn Olli herzlich begrüßt. Es waren 6 bft angesagt, also anschnallen. Der Anfang war zäh und Bernd arbeitete sich an den Fisch heran. Aber 90 - 150 gr. Pilker mußte man schon nehmen. Alle fingen ihre Dorsche, zwischen 3 - 8 Fische waren normal. Mein Kumpel Jürgen schoß den Vogel ab, er hatte sogar 19 Dorsche und einen Seelachs, das war hoch. Ich hatte immerhin 10 Dorsche zwischen 40 - 60cm. Getrübt wurde der Tag nur durch filetieren in Sturm und Hagel. Aber was tut man nicht alles wenn der Fang stimmt !


    Der zweite Tag war weniger windig und auch hier waren die Fischkisten eigentlich bei allen gut gefüllt. Allerdings mußte man viel feiner und leichter fischen, 40 - 80 gr. waren angesagt. Am Ende lagen in meiner Kiste 13 Fische, Kumpel Jürgen hatte 9 Dorsche und wieder 1 Seelachs. Klasse Wetter, gute Fische - das war Angeln wie es sein soll ! Der Dienstag war unser Vorzeige-Tag.


    Bei der letzten Ausfahrt am Dienstag war es dann wieder etwas windiger, 5 bft - in Boen 6 ließen die KAROLINE wieder ganz hübsch auf den Wellen hüpfen. Aber das gehört eben zum Hochseeangeln auch dazu. Den Fischen hat es jedenfalls nichts ausgemacht. Sie bissen trotz der starken westlichen Winde gut. Also wieder schwere Pilker drauf uns los ging es. Mit 15 Fischen war ich sehr gut dabei, Jürgen hatte 12 Ostsee-Leoparden. Das Wetter ließ uns in Ruhe Angeln und Filetieren und erst als die KAROLINE in den Hafen einfuhr wurden wir von einem heftigen Schauer überrascht.


    FAZIT: Gutes Schiff, gute Mannschaft, gute Fische und richtiges Seewetter haben Spaß gemacht ! In allen drei Ausfahrten ist niemand ohne Fisch geblieben. Bis nächstes Jahr - FEHMARN !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Moin Bubu63.



    Herzliches Petri-Heil zu eurer Fehmarntour.


    Das ist ja mal eine Gute Ausbeute. :gut


    Danke für den Bericht, :thumbup: Fotos dazu wären schön gewesen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • moin,
    auch von mir ein Petri zu den Fängen. Natürlich auch Respekt: Angeln bei 5-6 bft- wäre nicht meine Sache :gut spätestens ab 4bft steige ich da auf keinen Kahn mehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bubu63,


    tolle Tour. Der Wind wäre mir auch etwas zu heftig gewesen. Na ja.
    Petri Heil zu eurem Fang.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!