Welcher Kutter auf Fehmarn???

  • Hallo Leute,
    ich hab ja dieses Jahr das erste Mal "Hochseeluft" geschnuppert und möchte gerne mit ein paar Kumpels Anfang Januar 2 Übernachtungen auf Fehmarn machen in Verbindung mit Brandungsangeln und ner Kuttertour.


    Jetzt stellt sich die Frage welcher Kutter auf und um (evtl. Heiligenhafen) Fehmarn was taugt.


    Ich bin das letzte mal mit der Antares von Orth aus gefahren, das hat mir recht gut gefallen, leider war das Fangergebnis recht mager. :(
    Möchte eigentlich auch mal was Neues ausprobieren. ;)


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo zusammen,

    @ luecke3.0


    ich bin zwei oder dreimal mit der Südwind von Burg-Staaken rausgefahren. Der Kapitän hat sich immer Mühe gegeben Fisch zu finden. Alternativ kann ich die Karoline in Heiligenhafen empfehlen. Bisher hab ich drei Ausfahrten mit der Karoline gemacht, einmal im Rahmen der TERRANOVA-Kuttertour. Auch hier ist der Kapitän immer auf der Suche nach dem Fisch.


    Preislich tun die sich ja eh' nichts.


    Auf allen Ausfahrten ist immer gut Fisch gefangen worden.


    Ist auch nicht immer selbstverständlich.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo luecke3.0,
    Petri zusammen;


    Fehmarn ist eigentlich so 1-2mal auch mein (Kurz.-)Urlaubsziel zum Hochseeangeln. Ich bin früher immer mit der "Silverland" gefahren, aber seit die Appartmens direkt am Schiff stehen, ist der Kutter meistens immer sehr voll. Die guten Plätze an Bug(allerdings ziemlich hoch) und Heck sind oft schon besetzt.


    Deshalb hab ich dann irgendwann die "Südwind" von nebenan ausprobiert. Sie ist m.M. nach nicht so überlaufen, zumindest in der Woche ist das Schiff relativ leer und man hat viel Platz. Übernachten kannst Du entweder im zu Lüdtkes "Südwind"gehörenden Anglerheim ( ca.150m vom Hafen), oder auf dem Schiff selbst. Ist beides für den Preis nicht schlecht.
    Der Ton auf dem Schiff kann schonmal etwas schroff sein, dafür sucht Willi Lüdtke aber wirklich nach Fisch und läßt sich nicht zeitungslesend treiben. Ist für mich wichtiger, als auf dem Schiff Polka zu tanzen und dabei Leuchtfeuer und Küstennebel zu trinken....


    Wo ich aber immer wieder von schwärme sind die Mehrtagestouren auf der "SEHO" in Heiligenhafen. Die sind von der Stimmung und der Verpflegung her das Beste was ich an deutschen Küste erlebt habe !
    Bin im Herbst 2009 wahrscheinlich wieder mal dabei und freu mich schon
    jetzt auf ein geiles Wochenende.


    Ach ja, und noch was: Für die teilweise momentanen schlechten Fänge an der Küste kann kein Käptn was. Für mich ist halt immer die Frage
    ob er sich beim Suchen Mühe gibt oder nicht.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Erstmal danke für eure Antworten! :gut


    bubu
    Stehen in Burgstaaken nicht eigentlich 3 Kutter die alle Lüdtke gehören? Silverland, Kehrheim und SÜdwind? Denn im Netz gibts zwar Infos aber ne offizielle Homepage hat nur die Südwind.
    Die Antares hat auch so ein "Übernachtungsangebot" gehabt, was mir sehr gut gefallen hat. Werd wohl mal bei "Willi" anrufen und fragen ob die zu meinem Wunschtermin überhaupt losfahren.


    Läufts da wirklich momentan so schlecht? Ist doch jetzt Dorschzeit oder irre ich mich?



    Bin auf weitere Meinungen gespannt!


    Gruß
    Lücke

  • Hi Lücke...........


    schlecht ist relativ, da die Dorsche z.Zt. gesucht werden müssen.
    D.h. findet der Skipper sie, dann ist gut zu fangen, wenn nicht.............nun ja :rolleyes:


    Allerdings ist es in der Brandung auch nicht sonderlich besser.
    Findest du auf Fehmarn einen Strand mit auflandigem Wind, ist mit Dorsch zu rechnen, allerdings Platten sind immer zu erbeuten.


    Ehrlich, ich warte eigentlich jeden Tag darauf irgendwo zu lesen: Dorsch, da isser wieder........... ;)


    Das er ganz wech ist, glaub ich nicht ;)


    gruß degl

  • Hallo luecke


    Mein Bekannter ist letzten Samstag los gewesen. Zu Dritt auf nem Angelboot.
    Waren in der Bucht bei Orth und haben knapp 100 Platte hochgezogen!!!!!
    Gesamtgewicht 52 kilo!!!


    WEnn das kein Ergebnis ist.


    Allgemein -sagte mein Bekannter- soll es im Moment recht schlecht sein! Ob nun vom Strand aus oder auch auf nem Kutter.


    Wenn du vielleicht lieber selbst auf nem kleinen Boot raus möchtest:


    Schau mal H I E R

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,
    danke für die Info, haben die gezielt auf Plattfische geangelt? Wieso nicht auf Dorsch? Oder war das Wetter zu rauh um weiter raus zu fahren?


    Die Seite hab ich auch schon gesehen, wäre ne gute Option, denn ein Kumpel hat auch den Führerschein "See", da bräuchte man sich dann auch nicht mit ner 5PS Version begnügen. ;)
    Aber wir haben leider nicht soo viel Zeit und wenn man ein Boot chartert, dann sollte man das auch 2-3Tage machen damit sich das lohnt. Aber die Idee hatten wir auch schon!


    Im Prinzip auch kaum teurer wenn man z.B. zu viert ist:


    Kutter: 4x 30€ =120€


    Carterboot: (FlohIII, 5PS, Füherscheinfrei, bis 5Pers) 1Tag 85€ + Reinigungspauschale 25€ = 110€ + Sprit


    Das ist dann schon ne Überlegung wert!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke,


    die "Kehrheim" gehört wie auch die "Silverland "zur Reederei Thomas Lüdtke. Beide liegen in Burgstaaken, die "Kehrheim" macht aber meines Wissens wohl nur Mehrtagesfahrten. "Südwind" ist Willi Lüdtke, manchmal hab ich den Eindruck die heißen da alle so ?!


    Beim Angeln vom Sportboot aus immer beachten: Ist der Wind stärker als 4 - (höchstens) 5 bft - fällt das Angeln leider aus ! Die Kutter von Fehmarn fahren aber bei 6 - 8bft immer noch raus. Die finden fast immer ein ruhigeres Plätzchen, ist halt die Insellage. Sportboot ist aber
    auch sehr schön wenn das Wetter stimmt. Man ist sein eigener Herr und kann Driften so oft wie möglich wiederholen. Beim Kutter ist man halt auf den Käptn angewiesen. Nur Scholle find ich nicht soo prickelnd...


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Moin Lücke,


    zurzeit wird hier oben sehr viel mit Naturködern gefischt. Auf Pilker od. Gummi geht kaum was.
    Da kann es dann passieren, wenn man die richtige Ecke hat, dass Plattfische in größeren Stückzahlen rauskomen.
    aber es kann ebenso ein Dorsch sein, den auch die mögen Wattis.

  • @Lücke,


    ich war mal mit der Antares von Orth/Fehmarn los incl. Übernachtung 45€.................
    Fehmarn ist nicht mein Lieblingsrevier............ ;)


    Das liegt für mich eindeutig an der Rückfahrt des Nachts, da bin ich von Kiel fast ne Std. weniger unterwegs(entweder länger angeln oder ausgeruhter nach Hause kommen......Sprit ist auch nicht billig)


    Wie ich erfahren konnte, wird in der Nähe von Puttgarden wirklich viel Plattfisch vom Kleinboot gefangen ;)


    Ist echt ne alternative fürs Kutterangeln..........den einen oder anderen Dorsch mit Gummifisch zu überlisten macht auch Spass :D


    gruß degl

  • Moin,


    schau mal unter reederei-neumann.de wir sind einige Leute aus Kloster und umgebung die da jedes Jahr mit fahren .


    Die Störtebeker


    Der Angelkatamaran "Störtebeker" wurde 1999 gebaut,


    Er hat eine Länge von 18 Metern und eine Breite von 8 Metern.


    Seine Geschwindigkeit beträgt 18 Knoten.


    Angetrieben wird er von 2 MAN Dieselmotoren mit je 250 PS.



    P.S.: wenn die anderen alle wieder in den Hafen fahren wegen zu viel
    Wind Fährt der Käpten noch weiter raus und man merkt kaum was



    Mgf BerndL

    • Offizieller Beitrag

    Moin luecke3.0,


    hast du schon mal in unsere Kutterliste
    geschaut--Hier


    Ich kann die Kutter in Heiligenhafen/Fehmarn nicht
    beurteilen,da ich stets von Laboe/Heikendorf aus
    fahre.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,
    wir haben die Tour hinter uns gebracht, wir waren vom 02.-04.01. mit 3 Mann auf Fehmarn und haben Brandung und Kutter gefischt.


    Bei den Kuttern gabs leider nicht viel Auswahl da die meißten Werft- bzw. Liegezeit haben. :( Von Fehmarn ist gar kein Angelkutter gefahren und von Heiligenhafen nur die Tanja, Hai IV und die Ostpreußen I.
    Wir sind am Samstag mit der Tanja rausgefahren, bei wechselnden Windstärken zwischen 5 und 7!!!
    Leider hat sich kein Fisch an unseren Ködern vergriffen, es wurden mit ca. 25 Leuten auch nur 10-12 Dorsche gefangen. :( Allerdings hatten die alle ne gute Größe, alle weit über 50cm.


    Am Verhalten von Crew und Kapitän (lange Driften, Lagerwannen wurden nur bei Fang verteilt, u.ä.) konnte man ahnen das es wohl z.Zt. nicht besonders gut läuft, allerdings werden nach Auskunft in den Angelläden große Exemplare erwischt.


    Zur Tanja:
    Der Kutter hat einen guten Ruf und bringt auch regelmässig gute Exemplare mit in den Hafen. Die telefonische Anmeldung ist problemlos und die Dame am Telefon ist sehr freundlich.
    Der Kutter ist sehr sauber und gepflegt, die Crew bemüht sich ständig das Schiff sauber zu halten. 2 Leute stehen auch ständig zum Gaffen bereit und Fischwannen sind ausreichend vorhanden.
    Das Schiff hat ne Kombüse in der es die übliche Verpflegung auf den Kuttern gibt (Frühstück, Kaffee, Eintopf mit Wurst, Fischbrötchen, usw.), leider ist kein "Salon" angeschlossen. Als überdachtes "Rückzugsgebiet" gibt es einen kleinen Aufbau und ein paar Plätze unter Deck die allerdings den Charme einer Gefängniszelle ausstrahlen. :(
    Fazit: Ein reiner Angelkutter der einen guten Eindruck macht, er wirkt auch durch den Zustand und die Ausstattung etwas moderner als die restlich Flotte. Wer allerdings auf etwas mehr Komfort wert legt sollte lieber mit den Kuttern fahren die von Fehmarn aus starten, die sind etwas "gemütlicher".


    Wir haben neben der Ausfahrt auch Freitag- und Samstagabend noch in der Brandung auf Fehmarn geangelt, dort waren wir erfolgreicher, allerdings war es da umgekehrt, die Masse passte (etliche kleine Dorsche) aber die größe der Fische ließ zu wünschen übrig nur 1 maßiger Dorsch und 3 Butts waren verwertbar aber es hat trotzdem Spass gemacht! :gut Obwohl das Wetter schon echt mies war -> Freitags sind Würmer und Rutenringe eingefroren!!!
    Wir haben übrigens ca. 150 Wattwürmer und 300g Ringelwürmer verbraten denn Aktion war genug da.


    Trotz des schlechten Fangergebnisses werden wir wiederkommen, allerdings zu ner besseren Zeit und wahrscheinlich etwas länger als 2 Übernachtungen da der Hin- und Rückreisetag ja nicht wirklich als voller Angeltag genutzt werden kann. Als Kutter werde ich nächstes Mal wohl die Südwind ausprobieren, weil diese etwas komfortabler ausgestattet ist und nicht so lange fahren muss bis zu den Dorschgründen, dadurch verlängert sich die ANgelzeit. Allerdings genießen die Kutter von Fehmarn keinen so guten Ruf was das Fangergebnis angeht -> Mir ist das egal, wenns nicht läuft dann läufts nicht! ;)
    Vom Ruf her sind wohl die Tanja, Ostpreußen und die Einigkeit (alle Heiligenhafen) die besten Kutter, das kann ich aber nicht beurteilen.


    Gruß
    Lücke

  • Na immerhin hattet ihr wohl euren Spass, doch langsam sollte es mit den Dorschen besser werden, sonst kann man sich die Tour bald nicht mehr unter Ausflug schönreden.......so gehts mir jedenfalls ;)


    gruß degl

  • degl


    Ich hab auch so das Gefühl das mit Dorsch da bald nicht mehr viel los ist. :(


    Ich weiß ja nicht wie das in an anderen Stellen der Ostsee so läuft wo noch Kutter fahren, aber viel schlimmer kanns eigentlich nicht sein.
    Wenn die nächste Fahrt auch nix wird, werde ich mich nur noch auf die Brandung konzentrieren wenn ich wieder hochfahre, das ist günstiger und man kann da wenigstens mal richtig das Material quälen! ;) :D


    Gruß
    Lücke

  • Hallo luecke,fahre selber viel nach Fehmarn,wenn ich Dir einen Tipp geben darf,miete Dir ein kleines Boot die gibt es ab 20 Euro ohne Sprit pro Tag in Burg-Tiefe.Wenn Du bock hast können wir mal zusammen hoch fahren Du wohnst ja ganz in unserer nähe.

  • Moin,
    wenn der Dorsch weiterhin so be******** läuft, müsst ihr euch gar nicht die Mühe machen.
    Ich war gestern und vorgestern auf der MS Südwind, einmal 3 maßige Dorsche (Kein Laichdorsch dabei!), und einmal 5 Dorsche und ein Laichdorsch ;( von 85cm.
    Es war ziemlich wenig, auf dem vollen Kutter wurde auch sonst wenig gefangen.


    Überhaupt wurde das ganze letzte Jahr (auch dieses Jahr) nur sehr schlecht gefangen.



    Gruß, Jochen