Beifang " Dornhai"

  • Hallo, ihr Norwegenfans !


    Seit vielen Jahren fahre ich nach Norwegen in den Urlaub und zum Angeln.Im vergangenen Jahr waren wir am Lysefjord, einem kleinen Seitenfjord des Sognefjordes. Um die Fischarten zu fangen, die mir und meiner Frau am besten schmecken ( Dorsch, Leng, Heilbutt) ang'le ich hauptsächlich auf Grund.
    Dort im o.g. Fjord hatte ich allerdings Probleme diese Fische zu fangen. Bevor einer der von mir bevorzugten Arten anbeißen konnte, hatte ich einen Dornhai am Haken. Auch mehrere Standortwechsel und verschiedene Tiefen brachten keine Abhilfe. Dornhaie, einer nach dem anderen. Den ersten habe ich mit zum Ferienhaus genommen und meinen Vermieter gefragt, was ich mit dem Dornhai anfangen kann. Er sagte: "Wir Norweger essen solchen Fisch nicht, aber in Deutschland wird er geräuchert als " Schillerlocke" verkauft". Er riet mir, bei Verwendung die Haut abzuziehen. Das die Norweger den Dornhai garnicht essen, hat mich doch etwas "stutzig" gemacht. Trotzdem wollte ich probieren, wie er gebraten schmeckt (einen Räucherofen hatte ich nicht zur Verfügung).
    Das Fleisch sah in seiner Maserung und Farbe fast so aus wie das Fleisch vom Aal, wenn die Haut abgezogen wurde. Allerdings stieg beim abziehen der Haut ein ammoniakartiger Geruch in die Nase, was den Appetit schon etwas reduzierte.Dieser eigenartige Geruch zog dann beim Braten durch's ganze Ferienhaus. Durch den Geruch schon sehr skeptisch, probierten wir dann den "Braten". Eine Katastrophe ! Mehr als einen Bissen haben wir nicht essen können. Nun wußte ich, warum die Norweger diesen Fisch nicht essen!
    Es könnte ja auch sein, daß ich bei der Zubereitung Fehler gemacht habe.Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Fisch bei veränderter Zubereitung besser schmecken würde.
    Mein Fazit: Dornhai ist kein Fisch, den man mit Genuß essen kann! :(

  • Ist auch ganz gut so das der Dornhai, gebraten nach Pisse schmeckt, wie alle Haiarten, sonst würde diese eh schon stark gebeutelte Fischart noch schneller aussterben. ;)



    Geräuchert und abgezogen werden Dornhaie immer noch als Seeaal angeboten und gekauft, warum dies kann ich mir auch nicht erklären, da auch die geräucherten "Seeaale" den merkwürdigen Beigeschmack haben.


    Wie du schon schriebst wurden und werden die beim abziehen an der Haut hängen bleibenden Bauchlappen geräuchert, inzwischen zwar zu horrenden Preisen, als Schillerlocke verkauft, was wohl auch für die starke Dezimierung dieser Fischart die Hauptschuld trägt.


    Die meisten Fischer haben früher Dornhaie Tonnenweise gefangen, aber eigentlich nur die Bauchlappen verwertet, der Rest ging dann ab über die Reling, oder in die Fischmehlfabrik, da für die sogenannten Seeaale eigentlich nur bei uns in Deutschland etwas Bedarf vorhanden war.


    Wenn Dornhaie nur ab und zu als Beifang an die Angel gehen ist das noch akzeptabel, man muss sie ja nicht unbedingt verwerten und kann sie auf Grund des merkwürdigen Geschmackes ja auch gleich wieder zurücksetzten, da sie um einiges Robuster als Dorsch und Co sind.


    Und um zwei dünne Schillerlöckchen aus dem Fisch zumachen, den Rest aber zu entsorgen und dem Fisch dafür zu schlachten, dass wäre für mich eher nicht ok. Noch dazu wo diese Fischart auch irgendwann in absehbarer Zeit das zeitliche segnen wird, dank unserer Mithilfe.


    Wenn dann mal vermehrt Dornhaie anbeißen sollte, bleibt einem ja immer noch das umlegen auf ein anderes Platteau.


    GvH Rainer



    .


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ja genau. Dornhai muss nicht sein. Lasst ihn leben.


    Auch wenn mir die Schillerlock schmeckt, lass ich sie im Fischladen liegen. Zum einen, weil er viel zu euer ist, zum anderen, wenn dies alle machen würden, wird er irgendwann auch aus den Läden verschwinden.
    Wenn keine Nachfrage, dann wird er auch weniger gefangen.


    Ich bevorzuge dann den 'Butterfisch'. Er schmeck geräuchert sehr lecker, ähnlich Heilbutt, aber ist nicht so fettig, also das Fleisch trockener.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • der üble Geschmack liegt daran das fast alle Haie nicht über Nieren zum Ausscheiden verfügen.
    Als genießbar und ohne den üblen Ammoniakgeschmack sind mir nur Herings- und Fuchshai bekannt.
    Schon diverse Haie am Haken gehabt, aber alle released.



    Bevor es Ärger gibt sollten Norgeangler wissen und beachten das die Entnahme von Dornhaie (pigghå) seit 2011
    v e r b o t e n ist!

    http://www.fiskeridir.no/fiske…te-j-meldinger/j-285-2010