Endlich mal wieder....der Bericht

  • hallo an alle,
    wie versprochen, berichte ich, wenn auch kurz über den Norwegentrip.


    Eigentlich hätte die Überschrift lauten müssen: "Von A, wie "A-Karte" bis "Ende gut, Alles gut".
    Es hatte mich schon etwas Kraft gekostet, meine Frau zu überzeugen, den Urlaub bzw. wenigstens einen Teil unseres Urlaubs in Norwegen zu verbringen. Dies, weil meine Frau früher immer Probleme hatte mit Fährfahrten und überhaupt langen Reisen. War eine gesundheitliche Frage.
    So hatte ich alles, so dachte ich . genial vorbereitet. Fährverbindungen gesucht mit kleinen Strecken, Puttgarden - Rödbyhavn, Helsingör-Helsingborg, Moss-Horten, alles relativ leicht zu machen. Super auch die Fahrt durch Dänemark und Schweden mit Zwischenstop in Göteborg.


    Dann endlich die Einreise nach Norwegen. Ein leicht flaues Gefühl hatte ich schon im Magen, denn ich wollte nicht hier, siehe Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_12.jpg]
    eventuell fehlenden Alkohol, sprich Wein, einkaufen. Also hatte ich vorgesorgt. Und natürlich hatte ich mehr, als erlaubt Wein im Auto. Aber der Zoll lies uns in Norge durchfahren. Die erste Hürde war also geschafft.


    Nur dann kam es richtig dick ! Ankunft in Kristiansand. Unserem Quartier, welches wir bei einem eigentlich guten Reisebüro gebucht hatten. Immerhin sollten wir um die 100,- € je Nacht bezahlen. Hierfür
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/aussenansicht.jpg]
    nun werdet Ihr meinen:"ist ja gar nicht so schlecht...
    Stimmt aber dann gingen wir hinein und uns bot sich nachfolgender Anblick ( das sind nur ein paar Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/ansicht_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/ansicht_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/ansicht_3.jpg]


    Weder meine Frau noch ich sind zart beseitet, aber das war denn doch zuviel oder besser gesagt , einfach zu wenig für zuviel Geld.
    Jetzt begann ein Streß, denn ich noch nie in Norwegen hatte. Die Suche nach einem Ausweichquartier. Man sollte meinen , dass es Mitte Juni und noch dazu im Süden Norwegens leicht wäre, eine Unterkunft zu finden. Weit gefehlt. Erst gegen 21.30 Uhr hatten wir mal gerade für eine Nacht in der Nähe von Kristiansand eine zwar etwas preisintensivere aber auch brauchbare Unterkunft gefunden. Am nächsten Tag, nachdem ich meine Tochte gebeten hatte, über das Internet eine neue Bleibe zu recherchieren, ging es dann nach Tredge bei Mandal. Da fanden wir dann eine zwar immer noch überteuerte aber dennoch annehmbare Unterkunft.
    Ein Feriencenter bei Mandal. also nordwestlich von Kristiansand entfernt. So sieht es da aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_14.jpg]


    Froh ein Quartier zu haben, ließen meine Frau und ich, es uns mit dem mitgebrachtem Alkohol aus Deutschland am Abend schon mal gut gehen.
    Es kam der folgende Tag und es regnete. Nichts konnte mich daran hindern, wenigstens für eine Stunde an das Wasser zu gehen, um ein paar fische zu angeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_08.jpg]


    Am nächsten Tag versuchte ich es erneut vom Ufer aus und konnte mich über diesen Fang nach ca. 30 Minuten freuen:


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_03.jpg]
    ein Seelachs sowie drei Makrelen. Damit war das Essen für die nächsten drei Mittage gesichert.
    Hiermit habe ich die "4" sozusagen erlegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_04.jpg]
    Der Seelachs stand an der Kante des Fjordes, die Makrelen im tieferen Bereich des Fjordabschnittes. Mir persönlich schmecken die Makrelen besser, als der Seelachs. Auch hat der Drill der Makrele mehr Reiz, als der Drill eines Seelachses.


    Meiner Frau hatte ich versprochen, dass auch sie zu ihrem Recht käme. Also waren wir auch viel unterwegs. Es war also kein reiner Angelurlaub, den ich verbrachte. Hier einige wenige Impressionen :
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_11.jpg]


    Auch ein Besuch bei alten Geschäftspartnern war dabei, der Euch aber weniger interessieren wird. Nur eines davon. die freuten sich natürlich über den "Tyske Snaps og Vin", den ich mitgenommen hatte.


    Zwischendurch ging es dann mal wieder los zum Angeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_07.jpg]
    Da ich, meiner Frau wegen, immer in Objektnähe angelte, mußte die "ALDI-Kühltasche" immer mit. Ich hatte insbesondere immer mit den Seelachsen etwas Glück. Da waren ein paar Angler aus Berlin, die sich im Boot treiben ließen und sich immer wunderten, dass ich die Seelachse von Land aus angelte und sie nichts an den Haken bekamen. Mein Hinweis, sie sollten es mal an den Kanten versuchen, hatten sie wohl überhört.
    Hier noch ein nettes Exemplar:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/norge_2011_10.jpg]


    Natürlich waren auch Dorsche bei meinen Fängen dabei. Fotos habe ich dann nicht weiter gemacht. Die Dorsche im Fjord sind nicht besonders groß. So um die 60-70 cm. Mehr war da nicht drin von der Größe her. Was allerdings für Südnorwegen im Fjord schon auch eine recht gute Größe ist.


    Recht abenteuerlich verlief dann unsere Rückreise. Die Fähre verspätete sich um ca. 3 Stunden. Das hatte wieder den Vorteil, dass ich etwas schneller durch Dänemark nach Flensburg kam und somit auch schnell wieder nach Hause kam.


    Nun bin ich recht lange nicht mehr in Norge gewesen und muß sagen, dass sich sehr viel in 5 Jahren verändert hat. Mehr Verkehr im Süden, leider aber auch immer schlechter werdender Service, was sich in der Qualität der Unterkünfte und der Ausstattung der Ferienunterkünfte aus meiner Sicht ausdrückt. Von der Preisentwicklung ganz zu schweigen.
    Entschädigt wird man durch die schöne Landschaft und den Fisch. Ich habe ca. 10 kg Fisch mit nach Hause genommen. Wenn ich den Fisch anrichte, gibt es die Rezepte dazu.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Osmar,


    dann eröffne ich mal die Feedbacks hier: ein wirklich toller Bericht, informativ, gut bebildert!


    Erst gestern lief eine Reise-Doku im Dritten zu Norwegen, ein tolles Land. Im Nachhinein ärgere ich mich, diese nicht aufgezeichnet zu haben, es gab auch tolle Tipps für Unterkünfte, etc.


    Womit wir beim Thema wären: Links zu eigenen Ferienhäusern sind natürlich nicht erlaubt (Eigenwerbung), wenn jedoch jemand eine gute Unterkunftserfahrung gemacht hat, kann er die ja ruhig auch teilen. Mein Fehmarn-Bericht hatte den Link zur Pension, bei Eurem Fehmarn-Trip kannte hinterher auch jeder den Gasthof in Klausdorf.


    Norge-Fans gibts viele, Deine Unterkünfte wirken teils echt schön und idyllisch - magst Du diesbzgl. ggf. gern Infos ergänzen? Wäre vielleicht interessant für künftige Norwegenurlauber.


    Bezüglich der Negativ-Erfahrung haben wir auch überlegt, ob man die hier auch beim Namen nennen sollte. Auf der einen Seite würde ich sagen "ja", auch Negativkritik sollte beim Namen genannt werden, passiert bei userbasierten Urlaubsbewertungs-Plattformen wie holidaycheck.de ja auch. Auf der anderen Seite kann es schnell zum heißen Eisen werden, Anwälte finden ja doch immer wieder was, wenn sie wollen ... ...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Osmar!
    Topp Bericht und ein dickes Petri Heil zu den Fängen!
    Wie du weißt war ich 1 Woche in Schweden - wir haben sehr gut
    gefangen doch leider stimmte die Hechtgröße nicht -90% der gefangenen
    Hechte hat eine Größe von 45 bis 60 cm.
    Ich selbst war mit einem 88 cm Hecht Sieger der Woche.
    Das Wetter spielt auch mit- was will man mehr.
    Es war eine wirklch tolle Woche.
    Doch die teuere Hütte war ebenfalls ein
    Griff in das berühmte Klo -Aussen Hui innen Pfui!
    -Schimmelpilze, im Kühlschrank,Küchenschranktüre aus den Scharnieren ,Fischreinigungsplatz und Boote total versifft u.s.w.
    Ich will hier nicht den Namen des deutschen Anbieters nennen und auch keine Bilder davon hier rein setzen denn jetzt hat der Anwalt das Wort.


    Wer mehr wissen möchte per PN


    Gruß Oldman

  • Moin Osmar, moin Herbert!


    So geht es halt: Schöne Länder, schöne Berichte, besten Dank dafür.


    Und alle beide hattet Ihr richtiges Fischglück - Petri!


    Bei uns war es umgekehrt: "Unser" Häuschen auf La Palma war einfach, aber dafür piccobello eingerichtet und gepflegt. Es war jeden Euro wert.


    Im Gegenzug war mein Atlantikversuch ziemlich enttäuschend, ein Meerbrässlein war alles...


    MAX

  • Mensch Osmar was für ne S.....e, erst die Frau bekniet und denn Das ???


    Aber ich weiß ja, dass dich so etwas nicht gleich aus den Latschen haut. :D


    Hast eben das beste aus der Situation gemacht. Dein Bericht ist aller erste Sahne, besonders die Stelle mit den Berlinern hat mir gefallen. Ich musste echt schmunzeln,
    als du schilderst, wie die mitten auf dem Fjord rumdümpelten und nichts fingen.


    Osmar, das du angeln kannst, hast du ja auf Fehmarn bewiesen. Wer nicht zuhört, ist es eben selber Schuld. Hätten ja auch deinen Rat annehmen können. ):-P


    Hast ja auch recht gut gefangen. Dazu wünsche ich dir natürlich Petri Heil.


    Osmar ich hoffe Rerik steht noch. Aber da bin ich erst wieder kurz vor Wiehnachten zu finden, vielleicht kommen wir da, ja einmal zusammen? :angler:

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • moin Männer,
    ja, so ist es eben im Leben. Nicht alles kann immer perfekt sein. Nun will ich aber, da es erstmalig war, dass mir mit dem besagten Reisebüro so ein Ding mit der Unterkunft passiert ist, nicht gleich den Stab über dieses brechen. Wäre nicht so fair. Auch habe ich zwischenzeitlich bereits ein Angebot erhalten, was sich sehen lassen kann. Man ist bereit, den Preis vollständig zu erstatten und die Mehrausgaben, die wir hatten, zu 50 % zu erstatten. Das kann sich sehen lassen. Meine ich.


    Gelandet sind wir schließlich in Tredge; Nähe Mandal. Wer interessiert ist, kann ja mal unter Skagerrak Feriensenter Tregde googln. Ich hoffe, ich begehe jetzt keinen Verstoß gegen die Forenrregeln.


    Meine Empfehlung zu diesem Feriencenter ist wie folgt:
    wem deutscher Standard nicht egal ist, muß für die Woche schon mal 1.000,- € ausgeben wollen. Die teureren Hütten ( Häuser) sind definitiv ihr Geld wert; Es können dort bis zu 6 Personen recht bequem wohnen.
    Die Hütten, die so um die 600-750 Euronen die Woche kosten, sind zum Teil recht ungepflegt / nicht funktionierende Mikrowellen, verschmutzte Herde, recht kleine Naßräume, so um fast 0,9 m². In diesen Hütten können auch bis zu 4 Leute schlafen, was man so schlafen nennt, aber es ist eben nicht sehr angenehm ( Doppelstockkajüten, wie in Schiffen)


    Vorteil der Anlage: sehr gute Lage aller Hütten zum Fjord; im Hafenbereich kann man auch angeln; ansonsten ist das Angeln im Fjord möglich; siehe meine Fotos; dazu durch Tredge in Richtung Harkmark fahren. Vom Center ca. 1200 m entfernt gibt es etliche Angelstellen im Fjord, die sehr fängig sind.
    Das Personal ist freundlich, nicht unbedingt sehr darauf aus, alles für den Kunden zu tun, aber willig, wenn man freundlich nachfragt. Es wird deutsch gesprochen. Recht gur sogar. Man bekommt kostenlos eine Seekarte für das Gebiet.
    Auch die angebotenen Boote sind von sehr guter Qualität, allerdings kann man nur für 24 Stunden Boote buchen; Preis ca. 65,- bis 70 ,- € je Boot für 24 h.


    Soweit also meine Ergänzungen.


    Barkassenjoe,
    ich bin definitiv ab 19.12. im Weihnachtsurlaub, also zu Hause. Ein Vorweihnachtsangeln in Rerik würde ich prima finden. Gib Bescheid, wenn Du Deine "Einreiseerlaubnis" für den wilden Osten hast.


    Bis bald Männer

  • Mach ich Osmar, ich brauch doch kein Einreisevisum mehr. Bin doch im Klützer Winkel schon eingebürgert worden. Somit ein halber Ossi !! ):-P


    Bin zwar immer noch für meine Kumpels, der Wessi. Aber die sind auch für mich dann
    eben, die Ossies. Schön finde ich, trotz dieser kleinen Spitzen und Frotzeleien, dass die Wiedersehensfreude nach einem 3/4 Jahr, dann doppelt so groß ist und den ersten Abend, wenn wir zusammen hocken, bis zum Nächsten Morgen meist andauern. :cheers:


    Ich möchte diese Leute ehrlich gesagt nicht mehr missen. Ist ein fester Bestandteil meiner Kurzurlaube geworden. Helmut, Sven, Dirk der Kerzenmann aus Boltenhagen
    und natürlich meine Pensions-Familie Quednau. ;)


    Habe da echt meine Freiheiten und kann mich dort wie zu Hause bewegen. Bin dort nicht nur Gast, sondern habe das Gefühl mit Familienanschluss. Das finde ich einfach nur schön und dann vor allen Dingen, die Landschaft....., da kannst du unsere Küstenabschnitte gegen vergessen.


    Ich mag nun mal die Mecklenburger Fischköppe, als Hamburger Fischkopp, ist doch fast eine Suppe, oder nicht ??? :P

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • :gut
    Hallo Osmar,
    Ein sehr schöner Bericht von Dir aus meinem Lieblingsangelrevier Norwegen.
    Schade das Du Pech mit Deinem ersten Quartier hattest.
    In Tredge war ich auch schon mal in den 90er. Die Anlage hat sich doch sehr seit 95 verändert. Nachteil des Fischreviers ist, das man dort bei etwas stärkeren Seewinden kaum angeln kann, also nur im inneren Schärenbereich.
    Die meiner Meinung nach gefangenen Seelachse waren glaube ich Pollak.
    Man kann diese leicht mit Seelachsen /Sei verwechseln.
    Der Pollak ist leícht bräunlich und hat große Augen, wie man auf Deinem Bild sehen kann.
    weiterhin Petri Heil


    Jürgen :P

  • Hallo Osmar,


    da haste ja noch das beste draus gemacht.


    Das Angebot deiner Ferienvermittlung kann sich bestimmt sehen und hören lassen. Vor allem wenn die dir das angeboten haben ohne das erst der Rechtsweg beschritten werden musste.


    Ich denke das du es annehmen wirst, kannst.



    Ist ärgerlich wenn einem so etwas in den wenigen Wochen passiert, auf die man sich im Vorfeld gefreut hat und noch ärgerlicher, wenn du deine Frau das erste mal dabei hattest und ihr bestimmt schon im Vorfeld eures Urlaubes, die Nase lang gemacht hast, von wegen hügelige Hütter. Aber es scheint sich zu bestätigen, wer etwas mehr haben will, muss auch gewillt sein etwas mehr bezahlen.


    Scheint sich in Norge leider wie man auch anderweitig hört und liest, in eine nicht ganz so positive Richtung zu bewegen, der Standard der Ferienhäuser. :bad


    Ich hoffe für die vielen Norgefans, dass den Norwegern nicht der Ölrausch und die damit verbunden Einnahmen zu Kopf gestiegen sind. Leider deuten viele Anzeichen darauf hin. ?-(


    Waren es früher in anderen Ländern gern gesehen Gäste, die Norweger, so machen sie heute durch eine gewisse Überheblichkeit, auf sich aufmerksam. Ja das liebe Geld, wenn es zu Kopf steigt....


    Fisch haste ja auch bekommen und deiner Frau etwas von den schönen Seiten Norwegens gezeigt. Also war es letztlich doch dann wenigstens etwas erholsam für euch Beiden.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • moin tysnes,
    hm... ich kann da jetzt keine Diskussion mit Dir anfangen und gebe zu, dass ich diese Fänge auch schon früher als Seelachs bezeichnet habe und nicht so wie Du, einen wesentlichen Unterschied festgestellt habe. Sei es aber, wie es sei. Deine Argumentation ist sehr überzeugend und so gebe ich Dir recht.


    Du hast das Revier übrigens recht gut kurz charakterisiert. Es war mit dem Wind genau, wie Du schreibst. Auch deswegen habe ich auf ein Boot verzichtet.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin tysnes,
    hm... ich kann da jetzt keine Diskussion mit Dir anfangen und gebe zu, dass ich diese Fänge auch schon früher als Seelachs bezeichnet habe und nicht so wie Du, einen wesentlichen Unterschied festgestellt habe. Sei es aber, wie es sei. Deine Argumentation ist sehr überzeugend und so gebe ich Dir recht.


    Du hast das Revier übrigens recht gut kurz charakterisiert. Es war mit dem Wind genau, wie Du schreibst. Auch deswegen habe ich auf ein Boot verzichtet.


    Gruß
    Osmar



    Hallo Osmar,


    der Lyssej oder auch als Lubbe bezeichnete Pollak (Pollachius pollachius), den du gefangen hast ist eh ein sehr naher Verwandter, des im Norden als Mørksej (Pollachius virens) bezeichneten Köhlers, oder wie er bei uns auch genannt wird Seelachs.


    Der Köhler/Seelachs ist ziemlich langgestreckt, ebenso wie der Pollak aber im Gegensatz zu diesem ist er auf dem Rücken über der deutlich hellen Seitenlinie tiefschwarz gefärbt, während seine Unterseite silbrig-weiß gefärbt ist.


    Der Pollack hat eher eine grünliche Färbung über der Seitenlinie, bevor er auch ins silbrig an der Unterseite übergeht. Das beste Unterscheindungsmerkmal ist allerdings die beim Pollack doch stark gebogenen Seitenlinie im Verhältnis zum Köhler der ein gerade Seiten linie hat.


    Doch egal wie du sie auch immer bezeichnest, ab einer gewissen Größe liefern beide einen guten Drill und schlecht schmecken sie in der Pfanne auch nicht.


    Ich habe mir vorgenommen im kommenden Urlaub sehr viel auf dem Wasser zu sein und bei der Möglichkeit einige Aufnahmen von diesen Fischarten zu machen um sie dann hier einzustellen, damit man die Unterschiede deutlich sieht.


    GvH Rainer.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,


    Zitat

    Ich habe mir vorgenommen im kommenden Urlaub sehr viel auf dem Wasser zu sein und bei der Möglichkeit einige Aufnahmen von diesen Fischarten zu machen um sie dann hier einzustellen, damit man die Unterschiede deutlich sieht.


    wir haben doch schon ein schönes Fischlexikon.
    Mach doch Bilder von Fischen, die wir dort noch nicht
    drin haben.


    Osmar,


    schöner Beitrag und gute Bilder.Habe den Beitrag
    erst jetzt gelesen.
    Weißt doch, ich war in der Klinik.



    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo Osmar,


    vielen Dank für deinen Bericht.
    Er ist inhaltlich super und vor allem die Bilder.


    Und ein dickes Petri für deinen Fang bzw. Fänge. :angler:


    Leider hast du so schlechte Erfahrungen gemacht, tut mir echt leid.


    Aber so konnte ich auch in meinem Angler-Traumland (sobald ich meinen Schein habe) mal die negativen Seiten sehen.


    Es muß einfach herrlich sein dort Urlaub zu machen und dann noch Angeln können.


    Trotz alledem lass dich nicht entmutigen und erfreue uns weiterhin mit so tollen Berichten.


    Viele Grüße
    Klaus