Norwegen Gerätefrage???

  • Hallo zusammen :)


    Es gab vor mehr als sieben Jahren hier im Forum eine Diskussion zum Thema Blei beim Fischen.
    Falls sich jetzt jemand Gedanken macht...
    Ich verlinke hier mal den Thread, vielleicht auch für unsere neuen User interessant.


    >Angelblei - Umweltgift?<


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat


    Zitat Martin w.:


    Mein Angelfreund aus Danmark hat mir bestätigt, dass die Geschäfte keine solche Geräte mehr verkaufen dürfen. Die vorhandenen dürfen aber noch genutzt werden. Ein schleichender Übergang also.

    so kenne ich das auch. Kommst du aus D, kannst du deine Bleie
    verwenden.


    In DK bekommt man keine Wurfgewichte aus Blei mehr.
    Ich angele da ja nun auch öfter. Hatte bisher keinen Ärger
    wegen Wurfgewichten aus Blei.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo zusammen,



    in Dänemark besteht seit 2001 ein generelles Verbot bleihaltige Angelköder oder Angelzubehör, welches einen höheren Anteil als 1 Promille Blei beinhaltet über den Handel in Umlauf zu bringen.


    Dies wurde durch das dortige Umweltministerium auch gegen den Einspruch der EU durchgesetzt und strikt verfolgt.


    So finden auch heute noch gezielte Kontrollen in den Geschäften statt, die dort gezielt in den Angelabteilungen nach bleihaltigen Gegenständen Köder, oder Gewichte fahnden. Händlern und Importeuren, die gegen dieses Verbot verstoßen haben mit hohen Strafen zu rechnen. Bleihaltige Angelköder und Gewichte, welche sich noch in den Angelkästen der Angler befinden dürfen noch benutzt werden.


    Auch der dänische Sportfischerverband unterstützt die Verbotsaktion Blei mit entsprechenden Kampagnen in seinen Fachzeitschriften und wirbt bei den Anglern für den Verzicht von Bleihaltigen Zubehör.


    Darüber hinaus hat das Umweltamt in DK auch den Einsatz von bleihaltigen Baustoffen verboten, dies gilt für bleihaltige Leitungen im Wasserbau ebenso wie bleihaltige Dachabdichtungen, etc.


    Auch in der EU wird zurzeit sehr stark über die Verwendung von Blei nicht nur im Angelgerät nachgedacht und eine Europaweite gültige Entscheidung gegen die Herstellung und den Handel von bleihaltigen Produkten ist in den nächsten Jahren auch Europaweit zu erwarten. Bleihaltige Wasserleitungen sind ja auch schon seit Jahren bei uns nicht mehr zulässig. Es wird Blei dann nur noch im Bereich von Schutzbegleidung für Röntgenaufnahmen eben.


    Irgendwann wird damit auch das letzte Bei im Angelbereich verschwunden sein und man kann dann auch davon ausgehen, das es Blei auf dem Markt nicht mehr käuflich zu erwerben gibt, somit ist dann das selber gießen von Blei dann auch außen vor.


    Ein guter Bekannter von mir, der mir aus seinem Reifenhandel in der Vergangenheit öfter gebrauchte Bleie mitgegeben hat, kann dies nun auch nicht mehr tun, da über die verwendeten Bleie genau Buch geführt werden muss in seinem Reifenladen. Wie er mir sagte wird mit Hochdruck daran gearbeitet, bleifreie Auswuchtgewichte aus anderen Materialien zu testen. Auch von meinem Spengler konnte ich hören, das Blei in Rollenform wohl bald nicht mehr zu erhalten sei.


    Damit verschwinden meine Bezugsquellen so langsam. Also werden wir auf andere Metalllegierungen zurückgreifen müssen, welche dann aber wahrscheinlich zum selbst gießen schlechter geeignet sein werden. Ich habe noch ca. 30 kg Weichblei, in Plattenform , aufgerollt im Keller liegen, also mach ich mir da erst mal keine weiteren Gedanken darüber, damit komme ich noch gut aus in den nächsten Jahrzehnten. Noch dazu, wo ich in der letzten Zeit kaum noch Blei gieße und es im Moment ja auch schon gute Alternativen gibt.


    Gvh Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel