steinbeißer auserhalb der saison?

  • Hallo,
    mein bruder,vater und ich fahren regelmäßig nach (nord)norwegen.wir haben jedoch noch nie einen seewolf gefangen.In den monaten mai und juni soll man sie ja massenweise fangen.doch das problem ist:in diesen monaten haben wir nie schulferien.Deshalb wollte ich mal wissen,ob ihr ein paar tipps habt wie man im sommer(juli,august)vielleicht noch den einen oder anderen steinbeißer noch fangen kann? ?-(


    gruß,
    norweger

  • Moin, moin Norweger


    ja, leider ist die beste Steinbeißerzeit im April und Mai, aber wer fängt hat recht.


    So los gehts.


    Suche Dir eine Kante die abfallend ist. Kann ruhig bei 20 mtr.beginnen und sollte nicht tiefer als 160 mtr. sein.


    Montage: selbstleuchtendes Grundblei , Seitenarm und Nachläufer.


    Diesen fischt Du jetzt leicht zupfend von oben langsam die Kante nach unten. Blei muß immer wieder auf den Grund schlagen. Das lockt.!


    Warum von oben nach unten?


    Ganz einfach, das gibt keine Hänger.


    Köder: Viel Muschelfleich oder Tintenfische. Diese , Tintenfisch in Stücken, in ein Knoblauchnetz oder Verbandsnetz füllen, Haken durchführen und hoffen.


    Dann sollte es eigentlich auch mal mit nem Catfish klappen.

  • Vielen dank Fisherman,werde ich dann mal bei nächsten norwegen-tripp auprobieren.Doch noch eine Frage.Was vertshest du unter Nachläufer,und soll ich noch Lockperlen oder einen farbigen Schlauch an den Seitenarm montieren??????


    Gruss
    norweger :angler:

  • Zitat

    Original von Norweger
    Macht nichts.......Aber wo finde ich rechts ?-( im forum PNs,?paternoster?



    Gruss
    norweger


    Hi Norweger :)
    Oben in der Kopfleiste auf "Portal" klicken, dann ganz rechts in der
    Mitte auf "Persönliche Nachrichten" klicken und schon biste in deiner Postbox ;)
    Ungelesene Nachrichten sind vorne orange gekennzeichnet, gelesene sind gelb markiert.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Norweger,


    da gibt es keine genauen Ziele.


    Die grauen Gesellen findest Du überall in Norwegen.


    Bevorzugte Stellen sind Wracks und eben die schon beschriebenen abfallenden Stellen. Am Besten noch mit Muschelbänken besetzt.


    Aber Achtung nicht zu tief fischen. Tiefen bis 60 mtr. sind optimal.


    Mich kannst Du dieses Jahr in Kaevnar auf Hitra finden. Fahre zum Seelachs ärgern :D

  • Hallo Norweger !


    Wir waren in den Ecken um Bergen bis Trondheim .
    Sogar in den Monaten Juli - August fingen wir Steinbeißer .
    Aber das war mehr purer Zufall .
    Unsere Filetierplätze lagen meistens am Steg direkt an den Klippen .
    Nachdem einige Fischabfälle im Wasser gelandet waren , bemerkten wir ungewöhnliche Aktivitäten unter Wasser .
    Also noch kurz eine Rute mit Fischfetzen beködert und wenig später war der erste Steinbeißer gelandet .
    Warscheinlich wußten die Fische genau das an diesen Stellen "Futter" in`s Wasser fällt .
    Das Ufer fiel an diesen Stellen auch fast senkrecht ab und bestand nur aus Felsen .
    Selbst Makrelen und Dorsche konnten wir vom Ufer aus fangen .
    Zwar nicht gerade die "Riesen" aber man brauchte nicht unbedingt ein Boot um Fische zu fangen . (und wir fingen nicht wenig)