Wer war schon mat in Mittelnorwegen?

  • Hallo Zusammen,


    für 2016 planen wir mal wieder Norge ein. Diesmal soll es in die Gegend von Trondheim gehen. Genauer, wir haben und Brekstad angesehen.
    Das liegt ja gegenüber der beiden berühmten Inseln Hitra und Smoela.
    Kennt jemand von Euch die Gegend und auf was muss ich mich da einstellen? Bisher habe ich nur auf den Lofoten geangelt. Die Bedingungen im Vestfjord sind ja ganz andere als die in Mittelnorwegen.


    Gruß Martin

  • Moin Martin,
    leider kann ich deine Frage hinsichtlich der Gegend um Brekstad nicht beantworten ( Ist auch releativ speziell)aber ich denke dir kann geholfen werden.
    Zueinen : Schau mal hier http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=1
    ist einfach Klasse um schon mal zu schauen wie die Gewässertiefen sind und mit ein wenig einfuchsen auch Bodenbeschaffenheit zu erkennen.
    Auch Bei FB gibt es eine Gruppe " Angeln in Norwegen" (hoffentlich keine Schleichwerbung :rolleyes: ), da erfährst du "fast" alles.
    Angelgerätetechnisch gesehen von Nord nach Süd wirds immer feiner, Na ja ;) außer eben im Trondheimsfjord.


    Carsten
    .

  • Moin Carsten,


    also die Karte ist ja der Hammer. Da bekommt man ja alles angezeigt was man so als Angler braucht. Die Wassertiefen mit den Unterwasserplateaus, wo man die besten Fanggründe vermuten kann, und das Ganze sogar noch mit GPS-Daten. Danke erdst mal für den Tip.
    Naja, so dicke Leinen und steife Ruten brauchte ich aud den Lofoten nun auch wieder nicht. Eigentlich nichts, was ich auch nicht in der Ostsee einsetzen würde. Auf Kveitenjagd (Heilbut) war ich nicht, aber für Dorsch und Köhler hat meine Ausrüstung gepasst. MIt einer 18 ner Schnur haben wir, bzw. meine Frau, auch eine Doublette von zwei 85`ger Köhlern rausbekommen. Die Rolle, eine Pen Slammer 360 hat das auch problemlos mitgemacht.


    GRuß Martin

  • Moin,


    zuerst Euch allen mal frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Brekstad ist gestorben, wir haben eine Absage bekommen. Da waren wir wohl zu langsam, mit unserer Buchung.
    Dafür habe ich Montag als Wewihnachtsüberraschung eine Buchungsbestätigung für Hitra bekommen. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich mehr freuen soll weil wir Brekstad nicht, oder weil wir Hitra bekommen haben. Es hält sich irgendwie die Waage.


    Gruß Martin

  • Mittlerweile bin ich aus Norge zurück. Hitra war irgendwie enttäuschend, als Insel und vom Angeln her. Die Insel als solche ist irgendwie langweilig. Was anderes außer Angeln kann man dort nicht machen. Irgendwie wahr wohl dieses Jahr auch beim Angeln der Wurm drinn, habe ich auch von anderen Anglern dort mitbekommen. Von den Standartfischen wie Dorsch, Köhler, Leng, Pollack war so gut wie nix an den Haken zu bekommen. Dafür aber massenhaft Markrelen. Na gut, in der Not frißt der Teufel auch Markrelen.
    Zum Teil mag das mit dem Ausbleiben der Großfische auch daran gelegen haben, dass ich zu leichte Pilker (der schwerste war 200g) hatte und keine Naturködersysteme. Ich war eben auf Seelachs- und Markrelenvorfächer ausgerichtet.
    Ob ich noch mal nach Hitra fahre glaube ich nicht, aber die Trondheimsleia ist ja viel größer und das Festland auch irgendwie interessanter und abwechslungsreicher.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    mach dir nichts draus, dass du nichts gefangen hast. Ist natürlich ärgerlich,
    wenn man die Kosten bedenkt.
    Aber was solls, hier wird auch nicht besonders gut gefangen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Flunder,
    dass ich so garnix gefangen habe kann man ja nun auch wieder nicht sagen. Die Kiste voller Markrelenfilet ist ja schließlich auch was. Das schmeckt sogar ganz gut. Nur meine Zielfische wie Dorsch, Seelachs Pollak, die haben sich verdrückt.
    Stimmt schon, andere Norwegenangler hatten und haben die gleichen Probleme.
    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ging mir vor Jahren auch schon so.


    War dieses Jahr in Bessaker und unsere Gruppe musste sich bremsen, damit wir nicht zu viel Fische fangen.
    Wir haben dann einfach Pilze gesucht.
    Viele Grüße
    Barschangler

  • Mittlerweile bin ich aus Norge zurück. Hitra war irgendwie enttäuschend, als Insel und vom Angeln her. Die Insel als solche ist irgendwie langweilig. Was anderes außer Angeln kann man dort nicht machen. Irgendwie wahr wohl dieses Jahr auch beim Angeln der Wurm drinn, habe ich auch von anderen Anglern dort mitbekommen. Von den Standartfischen wie Dorsch, Köhler, Leng, Pollack war so gut wie nix an den Haken zu bekommen. Dafür aber massenhaft Markrelen. Na gut, in der Not frißt der Teufel auch Markrelen.
    Zum Teil mag das mit dem Ausbleiben der Großfische auch daran gelegen haben, dass ich zu leichte Pilker (der schwerste war 200g) hatte und keine Naturködersysteme. Ich war eben auf Seelachs- und Markrelenvorfächer ausgerichtet.
    Ob ich noch mal nach Hitra fahre glaube ich nicht, aber die Trondheimsleia ist ja viel größer und das Festland auch irgendwie interessanter und abwechslungsreicher.


    Gruß Martin

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren