Abstand Blinker---Haken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    habe mal wieder im Keller gesessen
    und über o.g. Sache nachgedacht.


    Im Netz kursieren auch entsprechende
    Bilder und Threads.
    Will aber nichts übernehmen. Das machen
    wir selbst.


    Das Ergebnis meines Nachdenkens sieht so
    aus. Siehe angehängtes Bild.


    1. Blinker oben


    2. Zwei Blinker in der Mitte


    3. Zwei Blinker unten


    Wie beurteilt ihr die Montagen und die
    Abstände Blinker--Haken??
    Die Forelle soll sich nicht über den Blinker
    aushebeln können.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Jürgen
    Die Blinker sehen alle interessant aus. Nur der erste, ist der Abstand von Blinker zum Haken nicht etwas groß?
    Ich hab da nicht so die Erfahrung, ich lass mich da aber gerne mal aufklären.
    LG Sylvio

    • Offizieller Beitrag

    Moin ...


    Jürgen, ..
    .. du schreibst oben als Überschrift
    "Abstand Blinker -- Haken"


    und lieferst dazu "nur" ein Bild von PILKERN .. ??


    .. War die Frage / Antwort nun auf "Abstand PILKER zum Haken"
    oder wolltest tatsächlich die BLINKER und die Abstände zu den Haken feil bieten ???


    .. event. Überschrift ändern ? ;)


    Gruß rüdl


  • Moin Rüdl,
    also ich verstehe jetzt Deinen Einwand nicht.
    Flunder hat doch auf seinem Foto nur "Mefo-BLINKER" drauf, ich sehe da keinen Pilker.


    [ironie]....und ich als erfahrener Mefo-Spezialist, der einmal im Jahr der Fehmarn-Kuttercrew vom Lande aus die Stirn bietet, kenne mich aus. :D [/ironie]

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Genau....Mefo-Blinker...


    Aber zum Thema.
    Es kommt auf den Fisch drauf an, wie er den Blinker / Wobbler nimmt.
    Bei Hechtwobblern sitzt meist noch ein Haken / Drilling unten am Köder, weil der Hecht gern auch von der Seite kommt.
    Die Mefo wird wohl eher von hinten ankommen und den Köder 'beim Schwanz' packen. Dabei wird sie sich wohl weniger am Haken als Ende orientieren, sondern am Köder selbst.
    Hängt der Haken dann zu weit nach hinten raus, könnte dies zu Fehlbissen führen.
    Am allerbesten wäre es wohl, wenn der Haken an einem kleinen Wirbel befestigt wäre. Unsere Bekannten und gängisten Wirbel sind aber zu lang oder der Haken läßt sich nur mit Sprengringen einschleifen, was das noch länger macht.


    Meine selbstgegossenen 'Tobi's' sind für eine Durchlaufmontage. Hier habe ich den Haken direkt an der Schnur angebunden, Gummiperle als Knotenschutz und dann den Tobi aufgezogen. Dann kommt der Wirbel dran und das Ganze wird in die Hauptschnur eingehängt.


    Ich werde die Teile zum Treffen mitbringen und der eine oder andre kann sie ausprobieren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ja, der oberste scheint mir auch zu lang zu sein. Also ändern.


    Die zwei mittleren sind bei mir z.Zt. gängige Praxis.


    Die unteren beiden, wobei man den Untersten vielleicht als
    leichten Pilker bezeichnen könnte, will ich mal favorisieren.
    Zweck des Einhängewirbel soll sein, schnell den Einzelhaken
    gegen einen Drilling austauschen zu können.


    Ja, die Durchlaufblinker sind schon eine gute Sache. Benutze
    sie auch. Doch ich kann nicht alle anderen Blinker schrotten.


    rüdl, das Thema ist Abstand Blinker--Haken. Pilker sehen ein
    wenig anders aus. Aber darüber könnte man auch diskutieren.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hi Jürgen :)


    Die beiden letzten finde ich klasse! :gut
    Das is ne gute Idee mit den Einhängern und wenns schnell gehen muss
    lässt sich der Haken blitzschnell auswechseln!
    Den Abstand finde ich so ideal....ich werde das mal ganz frech kopieren ;):D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin


    Das ist..Meefo-blinker gepimmt........ meine


    Variante,allerdings habe ich auch montagen mit 2 sprengringen nehme aber diese Karabiner http://www.angelsport.de/balzer-karabiner_0112014.html oder ähnliche .


    Die variante mit Wirbel und Karabiner ist die beweglichkeit da andere versionen zu starr sein können und die Meefo sich aushebeln könnte.


    Probiere auch diese von ..Wollebre....eingestellten _VMC 7266-einzelhaken .

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    hm...


    Zitat

    rüdl, das Thema ist Abstand Blinker--Haken. Pilker sehen ein
    wenig anders aus. Aber darüber könnte man auch diskutieren.


    .. ist das sooo ? ;)


    .. ich würde 4 deiner 5 Beispiele für Blinker als Pilker ansehen :)
    .. erstens wegen der Bauform und zweitens wegen dem Gewicht ..


    .. "rückwärts-schauende" Blinker-Köder waren mir bisher unbekannt ;)


    .. außerdem hast du das Bild auch noch selbst als PILKER-1jpg abgespeichert ;)


    Ein Blinker ist für mich, ein leicht ovaler/gebogener Köder, den man im Wasser zum trudeln /drehen /torkeln bringen kann.
    Das trifft auf max. 2 deiner "Blinker" zu.
    Der 2te von unten ist deffinitiv ein Blinker und
    den Rest würde ich anhand der "trägen" Masse und Bauformen als "leichte" Pilker ansehen. ;)


    Gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rüdl,


    das sind definitiv Mefo- Blinker.
    Gewichte von 16gr bis 22gr. Nur
    den unteren würde ich mit einem
    Auge zudrücken als leichten Pilker
    bezeichnen. Pilker sehen für mein
    Verständnis u. a. so aus. Siehe unten.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Ein Blinker ist für mich, ein leicht ovaler/gebogener Köder, den man im Wasser zum trudeln /drehen /torkeln bringen kann.


    Gruß rüdl


    Genau, das trifft zu 100% auf die oberen 4 Blinker zu. Beim einholen spielen die genau so wie die fürs Süsswasser bekannten Blinker. Die gestreckte Form kopiert einfach eher die Futterfische als ein breiter gedrungener Blinker und lässt sich schneller durchs Wasser ziehen, wie es Hornhecht und Forelle mögen.
    Das Gewicht der Blinker auf den Bildern dürfte so zwischen 18 und max.28 gr betragen, also als Pilker sicherlich zu leicht.


    Der Unterste könnte tatsächlich ein leichter Pilker sein (könnte auch der Grund sein warum die Augen dem Haken näher sind), da man auf dem Bild kein Krümmung sehen kann. Beim Pilker ist ein taumeln und trudeln beim Absinken gar nicht gewollt. Der Pilker erfüllt eigentlich nur den Zweck die Montage mit Beifängern auf Tiefe zu bringen, um dann am Grund Einzuschlagen. Ein schweres Birnenblei würde den gleichen Effekt erzielen. Da aber durch das einschlagen auf dem Grund unter umständen auch mal ein größerer z.B. Dorsch das Blei (Pilker) statt den Beifänger attackieren könnte, hat das Blei nen Haken und die attraktive Fischform. Durch heben und senken der Rute haucht man den Beifängern, meißt Twister mit leichten Bleikopf am Seitenarm, leben ein. Der Pilker dient hauptsächlich dazu, die Beifänger-Montage bei Wind und Drift am Grund zu halten und nicht um durch sein wildes Taumeln, welches für ein schnelles Absinken kontraproduktiv wäre, auf sich aufmerksam zu machen.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. Ok, dann muß ich mein Anschauungs-Bild,
    bezüglich schwerer schlanker "Köder" und deren Verwendung,
    doch etwas erweitern ;)


    Blinker für Salzwasser-Jäger haben wohl ganz eigene Formen & Gewichte.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß man solch schwere Brocken mit
    der entsprechenden Geschwindigkeit durch das Wasser kurbeln (hetzen) könnte.
    Gedanklich sah ich, wie sie in den tiefen See plumpsen und mit einem Rumms im Schlamm stecken bleiben ;)
    Nun ja, man lernt nie aus ;)


    Ich danke euch für die Mühe bei der Aufklärung!




    gruß rüdl

  • Ja,Rüdl, man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.


    Nimm es einfach so hin, es sind Blinker, bzw. Wobbler, so wie der untere im Bild von Flunder gezeigte, diese hat mit Sicherheit einen Balsakern, wen ich mir den so ansehe. Du solltest doch mal über den Schatten springen und deiner Frau den fahrbaren Untersatz für ein paar Tage entwenden und zu unserer Truppe stoßen. Oder bring sie einfach mit, dann würdest du noch besser in unsere Truppe passen. :D
    Olaf bringt ja sogar seine Verlobte Siegfried mit, damit er nicht so alleine ist. :D


    .
    Mir persönlich sagt von dem ganzen Geklimper an den Blinkern nichts zu, ich halte dies auch für Überflüssig, da für das vielzitierte Aushebeln aus meiner Sicht eher die im Durchmesser zu kleinen Hakenösen verantwortlich sind, als die direkte Verbindung zwischen Blinker und Haken. Dieser Meinung haben sich inzwischen auch einige bekannte Meefo Spezies in DK angeschlossen.


    Grund dafür, beißt die Meefo an und dreht den Haken, so wird dieser durch den kleinen Ösendurchmesser der Hakenöse, in den rechten Winkel gegen die Öse gedrückt und ergibt dadurch den Wiederstand, den die Forelle dann zum aushebeln nutzen kann/wird.


    Auch wenn jetzt alle auf mich eindreschen, wir haben es in den letzten Jahren immer wieder an der Ostküste in DK probiert und sind davon überzeugt, dass die von uns angewendete Methode mehr bringt, wie alle vorgeschalteten Ringelchen und andere Aufhänger. Probiert es doch selbst mal aus, ihr werdet sehen, dass der Hauptwiederstand auf den Haken dann kommt, wenn dieser sich gegen die Ösen verdreht.


    Bei allen unseren Versuchen in den letzten Jahren, in denen wir den Haken mit einer Schnurschlaufe am Blinker, Wobbler befestigt haben und auf unzählige Sprengringe, oder andere Aufhänger verzichtet haben, sind keine Meefo`s mehr ausgestiegen durch aushebeln, wenn sie dann richtig gebissen hatten und nicht nur die Hakenspitze durch die dünne Lippenhaut gedrungen ist. Dann nutzt auch die beste, widerstandslose Aufhängung nichts.


    Da die normal erhältlichen Ösenhaken in der Regel nur mit recht kleinen Ösen ausgeliefert werden, welche zum Teil schon das einrödeln des Hakens in Sprengringe nur schwer mit machen, bin ich immer noch auf der Suche nach Einfachhaken, mit einer größeren Öse am Hakenschaft. Vielleicht ja mal eine Anregung an die Hakenhersteller. So lange es diese nicht gibt, schlaufe ich in der Regel meine Meefoblinker/Wobbler mit einer Schnurschlaufe ein (0,10er Geflecht).


    Was aber nicht so ganz einfach geht mit den dicken Fingern, da ich den Haken auch nicht so weit hinter dem Köder anbringen möchte. Der sitzt bei mir nicht weiter als 8-10 mm hinter dem Blinker/Wobbler.


    GvH Rainer


    Über das Wissen im Bezug auf Pilker, bei unserem Kutterverweigerer Andrè, bin ich jetzt doch bafffffff erstaunt, zeigt es mir doch dass das Pilken in seinem Kopf, immer noch einen großen Raum einnimmt, mehr als er wahr haben will.


    Jetzt muss er nur noch einen Kurs bei einem Psychologen belegen, "wie ignoriere ich das Schaukeln des Schiffe und die Verführungskünste der Brandungsgang". Dann mache ich mir ernsthaft Sorgen, dass er mich irgendwann doch noch mal auf dem Kutter abzieht, was die Fangquote angeht. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • :D
    Olaf bringt ja sogar seine Verlobte Siegfried mit, damit er nicht so alleine ist. :D



    Hallo Rainer,


    das ist eine gute Idee! :thumbup::thumbup: Rüdel ist herzlich eingeladen :cheers: .


    Und da Siegfried ja nicht mitkommt, ist ein Zimmer bei mir frei. Das stelle ich Rüdel gerne zur Verfügung ;) .
    Er ist herzlich eingeladen und die Übernachtungen sind Kosten frei :D .


    Gruß Olaf

  • rüdl ist Moderator und somit ist seine Ansicht zur Teilnahme am Treffen ebenfalls moderat! ;)


    Der wird nicht erscheinen, weil es könnte zu lustig werden. Zudem wird einfach zu viel getrunken. Besonders die Frauen...die hauen eine Flasche Selter nach der anderen weg. Und die ganzen Alsterwasser...


    Nee...dazu kkann ihn nichts bewegen. Auch wenn dieses Treffen bereits Tradition hat.
    Wenn ich mich irre, schmeiß ich mindestens 2 Kisten Alster auf den Markt... :P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Rainer


    Das mit ner Schlaufe aus Geflochtener...


    Du wirst lachen, aber daran hab ich auch schon gedacht.
    Allerdings ist ein ein wenig Gefummel. Und bei länglichen Metallblinkern ist das Loch recht rau.


    Wie knotest du die Schlaufe?
    ICh denke, am besten wäre doch ein bzw. wären zwei Knoten, die sich selbst zuziehen....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Rainer :)


    Zitat

    Da die normal erhältlichen Ösenhaken in der Regel nur mit recht kleinen Ösen ausgeliefert werden, welche zum Teil schon das einrödeln des Hakens in Sprengringe nur schwer mit machen, bin ich immer noch auf der Suche nach Einfachhaken, mit einer größeren Öse am Hakenschaft. Vielleicht ja mal eine Anregung an die Hakenhersteller. So lange es diese nicht gibt, schlaufe ich in der Regel meine Meefoblinker/Wobbler mit einer Schnurschlaufe ein (0,10er Geflecht).



    Gib mal bei Tante Google folgendes ein: Gamakatsu LS-3423F
    Gibt es bis Hakengröße 2/0 8-o


    Habe die Haken selbst auch hier im Süßwasser im Einsatz!
    Grade kleine Barschwobbler oder auch Spinner (ja...es gibt sie noch und manch einer fischt auch noch damit)
    eignen sich super für die Umrüstung.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • rüdl ist Moderator und somit ist seine Ansicht zur Teilnahme am Treffen ebenfalls moderat! ;)


    Der wird nicht erscheinen, weil es könnte zu lustig werden. Zudem wird einfach zu viel getrunken. Besonders die Frauen...die hauen eine Flasche Selter nach der anderen weg. Und die ganzen Alsterwasser...


    Nee...dazu kkann ihn nichts bewegen. Auch wenn dieses Treffen bereits Tradition hat.
    Wenn ich mich irre, schmeiß ich mindestens 2 Kisten Alster auf den Markt... :P


    Udo....solange Entführung strafbewehrt bleibt, sehe ich auch keine Chance rüdl
    nach Fehmarn zu kriegen :(
    In der Beziehung hat er die Masse eines Dreirads, aber die Sturheit von einem Panzer :D:P


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: