mommark brandungsangeln

  • Tach
    frage ich fahre am ersten Juni auf die insel als dänemark,meine frau und ich beziehen in mommark ein haus hat dort schon einererfahrung gemacht was das brandungsangel angeht
    danke im vorraus,wie mann sieht zwei finger such zystem :angler:

  • Hallo Senderzone,



    ich kennen die Region nicht so gut, aber ich hab mal über Ostern einen Bekannten angerufen, der dort auf Als wohnt und ab und an mal zum Angeln rausfährt mit seinem Boot, oder auch vom Ufer auf Meerforellen geht.


    Er meint, vom Ufer/Strand/Mole aus, sieht es nur dort gut aus, wo einigermaßen Wassertiefe vorhanden ist, dort gibt es Plattfisch.


    Besser ging es mit einem Boot, so bei Wassertiefen ab 8 m, da wären fast überall auf Sandgrund Plattfisch zum Teil auch in guten Größen zu fangen, mit Watt, bzw. Seeringelwurm, die dort auf Als wohl in jedem Angelgeschäft, zu erhalten wären. Gut wäre es wenn Du hier vor die Würmer auf Dein Vorfach Buttblinker vorschalten würdest, das wäre praktisch Fanggarantie, sagt er. Außerdem solltest Du die Köder aktiv führen, also nicht nur einfach auf Grund und da liegen lassen, sondern bewegen.


    Dorsch sieht es die letztenJahre nicht mehr so tolle aus. Es gibt wohl einige Stellen, wo man Dorsch fängt, allerdings muss man die kennen. Auch Angelkutter, die wohl von Fynhavn rausfahren kommen seit rund ein bis zwei Jahren nur mit wenig Fisch zurück. Am besten ginge es noch vom eigenen Boot aus, wenn man die richtigen Stellen kennen würde und dort den Dorsch sucht. Er meint das die Sauerstoffverhältnisse da nicht mehr überall so gut sind im kleinen Belt. Auch die Überfischung in den letzten Jahren hätte einiges dazu beigetragen, da ja stellenweise alles mitgenommen worden wäre. Und gerade zeitig im Jahr wären dort die Laichdorsche auf dem Weg zu ihren Laichgründen abgefangen worden zu Mass, das rächt sich jetzt anscheinend.


    Im Moment sind wohl auch noch ein paar Heringe zu fangen.


    Auch Meerforellen würden ab und zu auf Blinker einsteigen, wenn man die richtigen Plätze findet. Hornhecht wäre im Juni wieder zu fangen.


    Halt doch mal nen Klön mit den Anlgern dort oben.


    Schönen Urlaub und viel Erfolg


    Und lass uns mal wissen,wie es war.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    senderzone,


    als ich dort oben noch gecampt habe,habe ich
    im Hafen von Fynshavn von der Mole gut Dorsch
    und Plattfisch gefangen.Mit Wattwurm.
    Aber nur zur Seeseite rauswerfen.
    Wünsche dir einen schönen Urlaub und ordentlich
    Petri Heil.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!