Angelrute für Ultraleicht!

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    Ich möchte mir gerne eine Ultraleichtrute zulegen und habe mir auch schon zwei ausgesucht.
    Das wäre zum einen die Shimano Diaflash Ax und zum anderen die Team Daiwa Mode ul.
    Nun wollte ich fragen ob mir jemand was über diese Ruten berichten kann.
    Ich möchte auch gerne kleine Wobbler damit führen und habe gehört das die Diaflash dafür nicht so geeignet ist.
    Kann mir da einer Erfahrungen berichten?
    Beide Ruten gibt es ungefähr in den selben Längen und Wurfgewichten. Und zwar interessiere ich mich für die 2,25m bis 10 bzw 9g.

    LG Peer

  • Hallo Nobel


    Wir sind hier sehr bemüht, jedem eine Antwort zu geben.
    Aber es gibt da die eine oder andere kleine Voraussetzung:


    1. Es muss jemand im FOrum aktiv sein, damit er deine Frage lesen kann. Nacht um 01:00 Uhr sind die Chancen allerdings recht gering.
    2. Es muss von den paar wenigen dauernd Aktiven im Forum diese speziellen Ruten besitzen, um eine sachgerechte Antwort geben zu können.
    3. Wenn keine Antwort auf deine Frage kommt, dann heißt das nicht, dass man dies ignoriert. Es ist eben blöd, wenn jemand schreibt, dass er dir mangels Erfahrung keinen Tipp geben kann.
    Negativantworten sind eben auch nicht unbedingt hilfreich.
    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Auskunftsfähig ist. Etwas GEduld muss man jedoch mitbringen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Servus,


    ich fisch mit einer UL Rute 1,80 m WG 3-8g auf Forellen mit Kleinstködern (GuFi bis 2,5g, Wobbler bis 4 cm und Spinner Gr. 1). Gewässer ist ein Bach max. 3 m breit bei einer Tiefe von durchschn. 0,5 m. Sobald mehr Aktion ins Spiel kommt (Strömung etc.) sind Spinner schwer zu führen und bei Wobblern verliert man das Gefühl, trotzdem liebe ich es mit diese Rute den Forellen einen ebenbürtigen Gegner zu sein ... Hat den keiner in deiner näheren Umgebung eine vergleichbare Rute, meine Empfehlung ist teste beide Ruten wenn möglich aus. Pauschal kann keiner sagen, welche Rute für dich "die" Rute ist.


    Grüße Dirk

  • Vor allem sollte man die Rolle mitnehmeen, welche man dafür verwenden will. GErade bei den sehr leichten Ruten macht das eine Menge aus.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Nobel,


    die von Dir genannten Angeln kenn ich nicht und habe dementsprechend auch
    keine Erfahrung damit.


    Ich besitze die Rute " 129704 " aus dem Askarishop.


    Diese nutze ich fast ausschließlich zum Tremarellaangeln.
    Für das leiche angeln mit Kunstköder ist sie bestimmt auch geeignet. Hier würde ich sie aber nicht verwenden,
    da ich nicht gerne mit so leichtem, schwippigen Gerät auf Raubfische angel.


    Gruß Olaf