Ausrüstung für Zander/Barsch

  • Moin zusammen!
    Ich wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Rute mit Rolle zum Barsch und Zander angeln empfehlen könnt (so um die 50euro rum) und sollte ich meine Rolle dann lieber mit mono oder mit geflochtener bespulen? (eine Tragkraft von ca.8kg sollte ausreichen oder ?-( ...brauch ich ein Stahlvorfach??)
    Zuletzt noch zu den Ködern... welche sollte ich da am besten nehmen (Länge & Hakengröße)
    PS:Ich will die Stachelritter mir Gummiköder überlisten.
    Währe nett wenn ihr mir helfen könntet ;)
    Mfg

  • Vieles hängt vom gewässer ab. Die frage nach dem stahlvorfach kann man allerdings auch ohne nähere infos klar beantworten. Beim fischen auf zander mit kunstködern ist bei mir das stahlvorfach pflicht, es sei denn ich kann hechte absolut ausschließen. Während der zander bei einer köderfischmontage sehr sensibel darauf reagiert habe ich beim spinnangeln keinerlei unterschiede beim fischen mit oder ohne stahlvorfach bemerken können. Als schnur würde ich geflochtene wählen, einerseits, weil man besseren köderkontakt hat(weniger dehnbar) und andererseits, weil man auch bessere wurfweiten damit hinkriegt(sofern die rolle auch wirklich voll ist).

  • Als Rute wäre die hier nicht schlecht.Hab selber ne Bullfighter,da kriegt man was fürs Geld geboten ;)


    102748.85.585 2 300 310.00 10 - 50 154 EUR 27,95



    Welches Modell du nimmst ist davon abhängig,wie große Köder/Bleiköpfe du du nimmst.Die mit 50g Wurfgewicht sollte aber ne gute Allroundgröße sein.Und n bischen Rückrat brauchst du bei nem großen Zander auf jeden Fall!


    Zur Rolle:


    110386.85.585 SN1000FB 120/0,20 5,2:1 220.00 EUR 17,95


    Ne Shimano ist immer gut.Mach da dann ne 0.14er Geflochtene drauf.Wenn du ne Mono draufmachen willst brauchst du aber ne größere Schnufassung.Guck einfach nach einer anderen preiswerten Shimano Rolle,da machste nie was verkehrt.Sollte ca. 150m 24er Mono fassen.



    Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst und Hechte in deinem Gewässer vorkommen solltest du nicht auf ein dünnes Stahlvorfach verzichten.Wenn nur Zander und Barsche vorkommen kannste da aber ohne weiteres drauf verzichten.


    P.S. Die Links ham iwie nicht gefunzt,deshalb hier die Bestellnr. von der Rute/Rolle.Einfach in die Suchmaschine im Shop eingeben,da wirste auch fündig ;)

  • @ Küken


    Ist ja (fast) alles beantwortet, so dass ich mich an der Materialschlacht nicht zu beteiligen brauche.


    Bleibt noch die "Tragkraft" der Schnüre bzw. Montagen: 8 kg (16 Pfund!) sind für Stachelritter schon sehr hoch gegriffen. Das wäre schon bessere Hecht-Schnur, und selbst da sind viele mit 6-7 kg unterwegs, das wäre handelsüblich 0,30er Mono.


    Vielleicht noch zur geflochtenen Schnur: Die Vorteile haben die Kollegen schon benannt, nicht aber einen bestimmten Nachteil: Wegen der fehlenden Dehnung könnte man aus weichen Barschmäulern den Haken recht leicht herausreißen, oder die Jungs schlitzen aus. Müsste mit einer "weichen" Rute ausgeglichen werden.


    Oder genauer gesagt: Nicht immer ist es einfach, Ausrüstung sowohl für Barsch als auch für Zander zu bekommen, das ist schon ein Kompromiss.

  • Hallo zusammen!
    VIELEN dank für eure vielen Tipps hat mir sehr weitergeholfen ;)
    Vielleicht könntet ihr ja noch ma auf die Frage der richtigen Köder eingehn.....ohne Köder bringt auch die beste Rute nicht wirklich viel :D
    Bin mir bei der Länge sowie der richtigen Farbe noch nicht so ganz einig....
    Währe nett wenn ihr dazu noch was schreiben könntet!!
    Mfg

  • hallo ich angle selber barsch heht und zander du fragst ob mann ein stahlforfach braucht bei hecht und bzander unbedingt aber bei barsch nicht . manche sagen das stahlforfach hat eine scheuch wirkung stimmt aber nicht
    gruss v.werder
    ;)

  • Ich angel so wie angler666 auch mit der Rute und mit der selben Rolle.
    Hab bissher noch keine negativen Sachen gefunden obwohl ich mit der Rute noch kein Biss hatte :(

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"