FluoroCarbon als Vorfachmaterial

  • Bin ein Neuling und habe viel von FluoroCarbon als Vorfachmaterial gehört und gelesen. Mir stellt sich die Frage ob das Zeug wirklich die Wunderwaffe ist was die Abriebfestigkeit betrifft. Und ob es denn im Drill mit den Qualitäten eines Stahlvorfaches mithalten kann, was eben genau die Abriebfestigkeit betrifft. Auf Zander soll es ja super sein auf Hecht plötzlich wieder nicht. Liegt das an der Art des Gebisses oder an der Fluchtverhaltensweise der einzelnen Fische im Drill?

  • Moin Beach,


    Also die "wunderwaffe" ist fluoro carbon sicher nicht. Auch was das "unsichtbar" sein unter wasser betrifft, so ist sie doch auch nicht ganz so unsichtbar, wie die Industrie das ganze anpreist ;)


    So ein bisschen ne Modeerscheinung halt das ganze *fg*. Was die Abriebfestigkeit betrifft, so ist es halt einfach gesagt so, dass Monoschnur (und Fluoro carbon ist eine Monoschnur) einfach abriebfester ist, als beispielsweise geflochtene.
    Da Fluoro carbon hauptsächlich zum Spinnfischen eingesetzt wird, dann auch deshalb, weil dann das Vorfach abriebfester ist, als beispielsweise die verwendete geflochtene Hauptschnur.


    Was die Bissfestigkeit anbetrifft, Fluoro Carbon ist nicht Hechtsicher, definitiv ;) Da es sich ja wie gesagt um ne Monoschnur handelt.
    Wenn du dir mal das Gebiss eines Hechtes anschaust, dann weisst was passiert, wenn er die Schnur zwischen die Zähne bekommt. Er beisst die Schnur einfach durch ;o) fertig und tschüss......
    Das Fluoro Carbon ist damit nicht mit Hardmono zu verwechseln....... wobei ich das auch nicht verwende auf Hecht, aber da scheiden sich die Geister.


    Ich bin einfach der Meinung, es gibt heute soviel gutes Stahgeflecht aufm Markt, dass man das Risiko nicht eingehen muss und mit irgend was anderem rumzuexperimentieren ;o)


    Gruß Perfusor

  • Ich schließe mich Perfusor da weitgehend an :gut