Geflochtene (aber nicht rund ?!?)

  • Hallo Leute,



    zum Spinnfischen benutze ich zur Zeit die Spiderwire in Gelb bzw. in Rot mit Durchmessern von 0,20 bzw. 0,17.


    Da man auch mal riskanter wirft und dann doch am versunkenen Baum hängt, wird die Schnur auf der Rolle auch gerne mal weniger. Weil ich nicht so ein gestückel auf der Rolle haben will, wechsle ich ab einer bestimmten Zeit auf einen neuen Satz Schnur (ca. 120 Meter).


    Weil das natürlich ins Geld geht, habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut und eine no-name geflochtene in 0,20 bestellt. Die kam soeben an und ich bin sehr erstaunt...:


    Im Gegensatz zu der Spiderwire und anderen Schnüren ist diese erstens alles andere als rund und die Oberfläche ist sehr glänzend, glatt und fühlt sich weich an. Mann kann auch die einzelnen Fasern sehen.



    Hat jemand Erfahrung mit einer Schnur, die von den Eigenschaften so ist wie diese ? Sollte ich das mit der mal versuchen, oder lohnt es nicht, die auf die Rolle zu machen ? Viel Geld wäre Gott sei Dank nicht kaputt.



    Danke und Grüße
    Volker

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Ich würde es einfach probieren.Ich nehem zum Spinnen immer Fireline oder Whisplash.Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht



    mfg baute

  • Hey Baute,



    ist die auch so wie ich die billige beschrieben habe oder eher so wie die Spiderwire ?



    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !


  • Fireline und Whipsplash sind Markenschnüre von Berkley, die Fireline fische ich auch, Top! :gut


    Ich hab vor 2 Jahren mit so einer günstigen Schnur von Ockert Climax gefischt. War auch platt, glänzend ect.
    Man konnte damit ordentlich fischen!


    Meinen größten Dorsch von 93cm hat die auch gehalten.
    Aber ich finde, die hat sich nicht so lange gehalten.


    Naja, was soll man für 7,5€ pro 100m erwarten?!?!



    Gruß, Jochen

  • Hallo,
    du hast bestimmt diese günstige Dyneema gekauft, klar hat die nicht die Eigenschaften wie ne Spiderwire, kostet ja auch weniger als ein drittel, da mußte schon mit Einbussen leben.
    Die ist nicht so eng und rund Geflochten, aber die Tragkraft stimmt und die ist auch zu gebrauchen. Ich hab die auch, kam allerdings noch nicht oft in den Einsatz.
    Aber probiers doch einfach aus, was kann schon schiefgehen? Außerdem tut ein Abriss nicht gleich so weh wie bei teurerer Schnur... ;)
    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Du wirst lachen: 9,95 EUR für 270 Meter


    :D :D :D :D :D :D :D :-)) :-))


    Wie luecke geschrieben hat, wenn du dir die abreißt, ist es auch nicht so schlimm.


    Ich bezweifle aber, dass die Schnur den wirklichen Durchmesser und die Tragkraft hat, die dadrauf steht.




    Gruß, Jochen


  • Das ist ja auch bei teureren Schnüren alles andere als gesichert. Der Durchmesser ist je nachdem wie man draufschaut entwerder 0,10 oder 0,30, wie gesagt, sieht sieht recht platt aus. ;)
    Ich will ja auch nicht behaupten, dass ich jetzt die Top Schnur habe. Wollte einfach mal Eure eventuellen Erfahrungen hören bzw. lesen. Evtl. hätte ich das Ding dann gleich entsorgt.

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Hej Volzge,


    schmeiß die bloß nicht weg, probier sie einfach.


    Es gibt Firmen, die stecken viel Geld in die Entwicklung und dementsprechend auch viel in die Werbung und sind daher in aller Munde.


    Es gibt aber auch Firmen, die eine andere Strategie verfolgen, die setzen auf günstigere Verkaufspreise und fahren damit, über die Menge die sei verkaufen auch nicht schlecht. Sonst würde es solche Angebote nicht geben. Oft werden auch von Markenfirmen, bewußt günstige Angebote in den Markt gebracht auch aus taktischen Gründen, die zwar nur 90 % des teuren Produkt erfüllen, aber wer nutzt schon immer 100 %.


    Ich für meinen Teil freue mich immer wenn ich eine preiswerte geflochtene bekomme, die etwas taugt. Dann kann ich nämlich meine Reservespulen jedes Jahr mit neuer Schnurr bespulen und das ist allemal besser, als aus Sparsamkeit die Teure lieber 3 Jahre drauf zu lassen, denn dann taugt die wesentlich weniger wie 50 % des Ursprunges.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich werde mir mal eine auf meine Ersatzspule machen und wenn das Wetter besser ist ausprobieren.


    Offiziell dürfte ich das ja erst wieder ab dem 15.5. denn ich will ja sehen, wie sich die Schnur im geplanten Einsatzgebiet (mit großen Wobblern) schlägt.


    Jetzt gehts erst mal ab dem 1.3. auf Forellen und da werde ich keine 0,20 er nehmen.



    Danke für die vielen Tipps/Rückmeldungen.



    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !