Geflochtene Angelschnur flach nicht rund

  • Hallo an den Bildschirmen,
    ich habe mir bei Askari diese geflochtene Schnur bestellt, weil sie (aus meiner Sicht) günstig ist und viele positive Bewertungen erhalten hat:
    https://www.angelsport.de/kogh…ngelschnuere_0154988.html
    Die Schnur ist bei genauer Untersuchung jedoch eher flach als rund, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger rollt (oder zumindestens versucht!)
    Ist sie daher in der Praxis weniger tauglich, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Empfehlungen könnt Ihr geben?
    Freundliche Grüße

  • Hallo Askanaskari,


    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    ( Eine kurze Vorstellung würde uns helfen, dir zu helfen, hierzu gibt es unsere Vorstellungsecke, wäre ganz nett, ist jedoch keine Pflicht. )


    Zu deiner Frage:
    Geflochtene Schnur ist nie rund. Je mehr Einzelfäden verflochten wurden, desto runder wird die Schnur, aber nie ganz rund. Versuche einmal einen Zopf zu flechten, mit drei Strängen bekommst du den auch nicht rund. Wichtiger als das die Schnur rund ist, ist dass sie möglichst glatt ist, um einerseits eine gute Wurfweite zu erzielen und andererseits möglichst wenig Schmutz aufzunehmen. Hierzu ist es wichtig, dass die Flechtung möglichst eng ist, daraus resultiert dann auch die geringe Dehnung. Die von dir angegebene Schur wird aber auch nicht als "rundgeflochten" angeboten. In der Einzelansicht ist auch gut zu erkennen, dass es sich nicht um eine rundgeflochtene Schur handelt.

    Worauf du ebenfalls achten solltest, ist dass die Schnur nicht zu locker auf der Spule aufgewickelt ist. Zu locker heißt unweigerlich, dass sich die Schnur unter Last in die losen Wicklungen einschneidet und beim nächsten Wurf eine Perücke produziert. Wenn man einige grundsätzliche Regeln einhält, ist eine "flache" Schur genauso gut, wie eine "runde".
    Ich persönlich habe keine großen Unterschiede zwischen "flachen" und "runden" Schnüren festgestellt, ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich. Wenn du jedoch auf Weite aus bist und den letzten Zentimeter rauskitzeln willst, wirst du schon einen, wenn auch nicht signifikanten Unterschied feststellen.


    Ich hoffe erst einmal weiter geholfen zu haben.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo,


    wenn Du Dich mal etwas kundig machst und verschiedene Schnüre vergleichst, dann wirst Du erkennen
    das es da gewaltige Unterschiede gibt.
    Beim Peis, ist sofort zu erkennen. Die Beschreibungen lesen.
    Dann mußt Du Dir eine Schnur kaufen die für Deine Bedürfnisse, sprich dem Einsatz/Zielfisch und der Angel-
    methode geeignet ist.


    Die von Dir genannte Schnur ist sehr preiswert. Von der Optik schon auf dem Bild zu sehen recht grob geflochten.
    Die Reißfestigkeit relativ gering gegenüber anderen leistungsfähigeren Schnüren.
    Bei 0,20 = 11,4 Kg. Das ist die Hälfte oder gar 1 Drittel anderer Schnüre.


    Das heißt aber nicht das sie nicht auch ihre Daseinsberechtigung hat. Du mußt entscheiden was Du brauchst
    und was Du ausgeben möchtest.


    Gruß Olaf

  • Würde mich gar nicht wundern, wenn diese sogenannte "Braid" überhaupt kein Braid ist, sondern aus Mono verflochten wurde.


    Die Kogha Super 8 ist zb auch so eine Schnur, die eben aus Mono geflochten und nur ummantelt (coating) wurde....gibt Askari sogar offen zu.
    Bei 3,20€/100m bei deiner genannten Schnur ist selbst Nähgarn teurer..das kann nur Mono oder billigstes Material/Verarbeitung sein.


    Ich kanns nur immer wieder wiederholen:


    Finger weg von Geflecht wo nicht draufsteht, woraus sie geflochten wurde...das ist Kundenverarsche hoch 1!!!


    Entweder es steht drauf "aus PTFE-Fasern geflochten" oder "100% Dyneema" oder "Spectra-Fasern" ...letztere sind übrigens das Gleiche wie Dyneema, PTFE ist nix andres als Teflon.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Servus Askanaskari,


    zum Thema "geflochtene Angelschnur" habe ich einen sehr ausführlichen Blog geschrieben: (..keine Werbung für andere Shops/Anbieter) Falls du noch Fragen offen hast, schau doch mal rein. Würde mich auch interessieren, ob du ihn als Einsteigerin hilfreich findest.


    Bzgl. der "nicht ganz runden Schnur", hat Rheinangler vollkommen Recht. Es ist zwar richtig, dass eine gute Schnur möglichst rund sein sollte, damit sie sich besser aufwinden und auswerfen lässt, jedoch ist eine geflochtene Schnur nie ganz rund. Vorallem wichtig, ist jedoch, dass die Schnur sich geschmeidig anfühlt.


    Gruß, Felix

  • Felix


    Sorry aber Dein Link ist für mich nur Werbung.


    Und Deine Meinung

    Vorallem wichtig, ist jedoch, dass die Schnur sich geschmeidig anfühlt.

    kann ich so nicht bestätigen. Eine geflochtene die sich übermäßig geschmeidig "anfühlt"

    muß sich nicht auch gut werfen lassen.

    Oftmals verklebt sie und Du mußt erst die benötigte Schnurmenge anfeuchten

    damit sie sich von der Spule gut abwirft. Und um so dünner desto schneller bilden

    sich Perüken beim Abwurf wenn die Leine verklebt.


    Eine festere und beschichtete Leine ist da unempfindlicher.


    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Moin...


    @ Felix, deinen Werbelink musste ich entfernen.


    ... der link ist, meiner Ansicht nach,

    eine einseitige WERBE-Kampagne für Amazon-Produkte;

    incl. Preis/ Direkt-Link/ etc. ...


    .. es hat mit Informationen zum Thema nicht mehr viel zu tun,

    wenn ausschließlich das Interesse dahinter steht, daß sich die Leser

    auf die Amazon-Plattform begeben ..





    gruß rüdl

  • Vorallem wichtig, ist jedoch, dass die Schnur sich geschmeidig anfühlt.

    Wenn dir wichtig ist vorallem Luftknoten zu werfen, dann bitte, nimm ne schöne weiche aalglatte Geflechtschnur. :rolleyes:

    Ansonsten...jede Mono ist geschmeidiger wie Geflecht, selbst nen dicker Hochseetampen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.