Köderfisch über Grund anbieten mit Spirolino?

  • Hi zusammen - nachdem wir gestern bisserl "experimentiert" haben, nun ne Grundfrage:


    Macht es Sinn, statt dem Grundblei nen Spirolino (sinkend, ca. 25 g.) zu benutzen?



    Grundsätzliche Montage hab ich inzwischen so:
    - 0,20er Geflochtene
    - 0,35er "Coated FlCarb"
    - 50cm Flexonit-Vorfach mit Blitzhaken durch KöFi gezogen
    - Auftriebskörper im KöFi, das er ca. 30cm über Grund steht


    Ansonsten normale Grundbleimontage für den Ansitz.


    Nun ist die Frage - hab ich mit dem Spirolino Vorteile? Ist es total egal, ob ich ein Grundblei mit 30 g oder nen Spirolino nutze?

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Hallo,
    ein Vorteil ist auf jeden Fall das geringer Gewicht, welches dem Räuber beim Anbiss weniger Wiederstand bietet. Der Köfi sinkt durch den Sbiro auch langsamer zum Grund und es könnte da auch schon eher ein Biss im Mittelwasser erfolgen, vorausgesetzt natürlich dass der Auftriebskörper im Köfi den Sbiro überhaupt bis zum Grund sinken lässt. Die Sinkgeschwindigkeit macht es da auch schwierig den Köfi an einer bestimmten Stelle zu platzieren, da die Montage durch Wind und Unterströmung irgendwohin getrieben werden kann, aber warum sollte "irgendwo" kein Räuber auf eine Mahlzeit warten. Ich würde es durchaus mal probieren wenn kein Wind ist und ich den Sbiro anhand der absinkenden Schnur auf dem Wasser beobachten kann. Montage weit einwerfen, Rollenbügel zu (mit Freilauf) und den Köfi langsam zum Grund sinken lassen, dann liegenlassen und nach ner Zeit hochkurbeln und wieder absinken lassen. So zusagen Gufiangeln in Megazeitlupe.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Dank euch - ich werd es einfach Mal probieren.


    Dachte auch, das ich gerade mit einem langsam sinkenden Spiro gerade im Mittelwasser punkten kann - Gewichtsunterschied wären zwar "nur" 5 Gramm, aber die können es ja auch gerade ausmachen (zumal Blei und langsam sinkender Spiro eher unterschiedliches Sinkverhalten haben. *GG*)


    Ich müsste halt kucken, das sich der Auftrieb vom KöFi und der Abtrieb vom Spiro ungefähr treffen und sich die zwei Werte nicht aufheben sondern ergänzen.


    Mal kucken, was meine Frau zu nem KöFi-Badewannentest sagt. *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Dachte auch, das ich gerade mit einem langsam sinkenden Spiro gerade im Mittelwasser punkten kann - Gewichtsunterschied wären zwar "nur" 5 Gramm, aber die können es ja auch gerade ausmachen (zumal Blei und langsam sinkender Spiro eher unterschiedliches Sinkverhalten haben. *GG*)


    Hi Pixel,
    du kann die dreißig Gramm so nicht gleichsetzen. Beim Sbiro ist es das Wurfgewicht, die Materialdichte lasst den Sbiro im Wasser, im Gegensatz zu Blei, viel weniger wiegen. Bedeutet ein 10g Sbiro wird genauso langsam sinken wie ein 40g Sbiro, da das Gewicht nur der Wurfweite dienen soll. Es wird daher ausreichen etwas Luft in den Köfi zu spritzen damit ein Sbiro diesen überhaupt, nach unten bringen kann.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Bei Verwendung eines Spiriolinos zur Köderfischmontage läufst du aber Gefahr von der Köderaufnahme durch einen Raubfisch erst sehr spät etwas an der Angel (Schnurabzug) zu bemerken.
    In Verbindung damit sollte ein sehr leichter Einhänger oder Schwingspitze Verwendung finden. Ein Birnenblei mit Wirbel sorgt im Gegensats dazu auch für einen leichten Schnurabzug und direktere Bisserkennung.


    Gruß Haui006

  • Danke - stimmt, an das Problem beim Spiro hab ich jetzt nicht gedacht - Gewicht ist ja nicht gleich "Gewicht" - klar ist die Dichte in nem Spiro ne Andere...


    Einhänger hab ich eh dran - "Selfmade"! Ü-Ei mit 0,4 g Klemmblei befüllt, Stab von nem Wattestäbchen durch und aus dünnem Stahldraht den Einhänger gebogen.
    Da passt auch noch Knicklicht rein - funzt wie ne Eins - zumal ich dank den Plastikröhrchen auch nen "Anker" habe, um das Ding am Boden einzuhängen und so für konstante Spannung ohne Verlustgefahr zu sorgen.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Moin Pixelschubser


    Deine Erfahrung damit würde mich jedenfalls interessieren,
    kleiner Bericht bitte. ;)




    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • MeeFo - meinst du jetzt vom Hölzel oder wovon? *GG*


    Das mit dem Ü-Ei geht unglaublich gut, bei viel Wellengang und Wind tausch ich das kleine Blei gegen ein größeres aus und gut ist.


    Oder was meinst du? Spirolino?

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    moin...


    .. ein 25g Spiro bedeutet nur 25g mehr Wurfgewicht, sein "Sink-gewicht" liegt nicht bei 25g.

    Zitat


    Auftriebskörper im KöFi, das er ca. 30cm über Grund steht

    .. um den Köder wirklich 30cm über Grund an zu bieten,
    würde ich auf ein echtes Gewicht vertrauen und viel längere Vorfächer benutzen.



    .. ein Tiroler Hölzl (Holz mit Eisenkern oder Blei mit Schlauch dran) kann bei sehr weichen Sedimentschichten nützlich sein;
    dabei sollte die Hauptschnur aber wirklich sauber durch die Öse laufen können .. da dies selten der Fall ist hängt man solche
    Hölzl besser gleich in "Anti-tangle-Montagen"; quasi statt Futterkorb das Hölzl an den Wirbel..


    Zitat


    Nun ist die Frage
    - hab ich mit dem Spirolino Vorteile?
    Ist es total
    egal, ob ich ein Grundblei mit 30 g oder nen Spirolino nutze?

    .. der Spiro hat nur Vorteile, wenn du auf große Distanz einen kleinen Köfi anbieten willst,
    der zBsp in der leichten Strömung "spielen" soll .. .. kleine Laube als Oberflächen-Köfi oder dergl.


    .. willst du einen Köfi an einer ganz bestimmten Stelle in See /Kanal /Fluß anbieten;
    ohne dass Wind oder Strömung Einfluss darauf haben; dann benutz ein echtes Gewicht ;)


    .. für ein 10cm Rotauge kannst du locker 40gr Grundblei (durchlauf-blei; Laufblei-montage) im Teich..
    .. für ein 10cm Rotauge kannst du locker 60gr Grundblei ........................................ im Kanal ..
    .. für ein 10cm Rotauge kannst du locker 80-??g Grundblei ...................................... im Fluß ..
    .. -> verwenden.


    .. je höher der Druck auf den Köfi wird, desto mehr gegen-gewicht als konter ..
    .. je größer, flacher dein Köfi, je mehr Druck kann die Ströumung ausüben, desto mehr gegen-gewicht als konter ..


    .. ergo, pauschal ist da nichts zu machen, das passt man den aktuellen Bedingungen (wind/strömungsdruck) an ..



    .. ein Spiro wird jedoch nie "brav" liegen bleiben,
    wenn durch Wind oder andere Strömungen,
    der Köder auf dich zutreibt.. das gibt dann getüddel ..
    .. ein echtes Gewicht bleibt am Boden liegen und der Köfi kann
    einfach drüber-treiben, ohne Getüddel oder abtriften der ganzen Montage ..



    .. angel nicht so kompliziert Markus; einfacher ist besser ;)


    .. durchlauf-karpfen-blei; Stopperperle; Wirbel; laaaanges (100-180cm) Vorfach (mit verstellbarem Schrotblei drauf 2-4g)..
    -> Köfi aufziehen und ab geht der Fisch ;)



    gruß rüdl

  • Also vielleicht macht das meine Frage verständlicher:


    Es geht oft hier an Seen, wo ich weiß "Die Kante liegt 15 - 20 Meter vom Ufer weg, und dort soll / will ich den KöFi hinhaben - er darf aber gerne etwas "tanzen".


    Für sowas also weniger Spiro und eher Grundblei bzw. Hölzel?

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.