Monofile schnur für allround

  • Hallo,
    stehe im moment vor einer wahl bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:
    meine zielfische mittlere Karpfen
    feedern meist auf distanzen zwischen 20 und 50meter auf kleinere karpfen und allerlei friedfisch
    zander möglichst groß


    ich brauche neue schnüre letztens jahr hatte ich fast durchgehend 0,35er drauf von einer billigen marke und diese war sehr hart und zu dick


    dieses jahr wollte ich umsteigen die schnur sollte nicht zu teuer sein aber dennoch schön weich und für oben genannte fische ausgelegt


    dachte da an 0,28er für zander und 0,32er für karpfen
    spiele mit dem gedanken geflochtene zum feedern herzunehmen diese ist aber sehr teuer mit 10euro 100m



    ich danke nun schon für alle antworten =)
    LG Ralle

  • Moin Ralle!


    0,35er und die auch noch billig: Das wird schon eine steife und spröde Leine gewesen sein!


    Sicher machen dicke Schüre oft auch Sinn, aber dann sollten sie schon einigermaßen flexibel sein. Du hast jetzt nicht mitgeteilt, an welchen Gewässern Du angelst, aber egal:


    Schnüre sind eine Wissenschaft für sich, und normalerweise müssten hier in der Folge verschiedenste Antworten mit durchaus unterschiedlichen Meinungen kommen. Der Markt und die verschiedenen Produkte sind aber auch riesig!


    Meine Erfahrungen: Monofile Schnüre, die unter altbekannten Markennamen vertrieben werden, sind eigentlich nur in groben Ausnahmefällen Schrott, eigentlich bekommt man zu vernünftigen Preisen immer eine brauchbare Mono-Schnur.
    Ein gesundes Maß ist für mich die gute alte 0,30er, für schwereres Grundfischen und auch auf Raubfische. Eine vernünftige 30er trägt immerhin um die 7 kg, wenn nicht mehr. Weiche und knotbare Produkte gibt es reichlich.
    Ich selbst benutze gern die sog. "Zielfischschnüre" von D.A.M. (damyl) und auch schon mal Exori. Auch die Askari-Hausmarke "Perca" ist durchaus brauchbar, und alle genannten sind auf keinen Fall zu teuer. Schau´ da mal nach.


    Wenn Du dauerhaft mitmachen möchtest: Wie wär´s mit einer Uservorstellung? ;)


    MAX

  • danke schonmal super forum hier =) werd die uservorstellung bei zeit gerne machen ;)


    hatte grade besuch und da haben wir auch etwas diskutiert und sind auch bei 30er gelandet da sie tragfähig ist und zudem nicht zu dick da er und ein weiterer angelfreund auch schnur braucht währe eine großspule interessant werde mich da mal erkundigen


    zu meiner verflossenen 0,35er... SCHROTT wie du sagst dick spröde schwerfällig das ist kein angeln sondern ( mir fällt nix ein :D )


    hätte jemand eine empfehlung für die feederrute ?
    ich denke an an geflochtene 0,15 er ? nicht wegen der tragkraft aber sie ist etwas dicker =) und was gibt es dort für günstige marken? oder doch eine mono schnur ?


    nehme auch gerne noch empfehlungen für monoschnüre entgegen lasst euch aus =)

  • Tja, ich nochmal - in der Hoffnung auf weitere Beiträge:


    Auf nicht allzu große Entfernungen beim Feeder-Angeln würde ich eher für Monofil plädieren - z. B. wegen unrettbarer Hänger und dem damit verbundenen Schnurverlust (geflochtene=teuer). Ich werfe Futterkörbe an Monofil zwischen 30 - 50 m und sehe bei der Bissanzeige und beim Anschlag keine Probleme. Was sagen die anderen?


    @ Gemeinde: Ich bin doch nicht alleine hier? ;) ;)


    MAX

  • Nein,du bist nicht allein :D :-DIch kann die DAM Speziline auch nur empfehlen :gut Hab selbst die 35er für Karpfen.Da gibts aber für jeden Zweck die richtige Schnur.

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • auch das hilft mir schonmal danke für deine beteiligung =)


    ich fische meist ins stehenden gewässern wo wir meist auch nahe an bäume werfen da wir dort die besten fangergebnisse haben und immer etwas anderes am haken was das angeln doch sehr spannend macht .


    hänger sind vorprogrammiert und es sind dort schon zahlreiche körpe in die ewigen fischgründe gegangen bzw in die bäume öfters fangen wir aber äste wo es dann ein paar körbe zurück gibt die dort wie weihnachtsschmuck dran hängen :D


    welche schnurstärke sollte ich dann verwenden zum feedern auf große ? hab gerne etwas rückendeckung in sachen schnur beim feedern um auch kleinen hängern locker trotzen zu können, desweiteren dann wenn mal wieder ein karpfen einsteigt keine seltenheit das an der feeder mal ein 55+ karpfen an der rute zappelt und von den büschen weg gehalten werden will

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Ich werfe Futterkörbe an Monofil zwischen 30 - 50 m und sehe bei der Bissanzeige und beim Anschlag keine Probleme. Was sagen die anderen?


    @ Gemeinde: Ich bin doch nicht alleine hier? ;) ;)


    MAX


    Du bist nicht alleine Max.
    Ich benutze auch nur Monofilament zum Feedern. Bei einer 4m-Rute (eventuell sogar 4,20m) kommt der Anschlag immer sehr gut durch. Die Aktion der Feederrute ist ja nur in der Spitze sehr sensibel, da sie zur Bisserkennung dient, und ansonsten ist sie relativ hart. Also bei mir gelingt der Anschlag fast immer. Und die Weiten zwischen 30 und 50 m sollten auch kein Problem darstellen.


    Gruß
    Chris

  • Obwohl ich ja ein Fan geflochtener Schnüre bin, habe ich durchaus auch mal mit Mono geangelt, 0,28-er hoch verstreckt, Marke ...?, keine Ahnung mehr. Ich denke, daß 0,28-er beim Feedern auch mal für größere Karpfen gut sind, vorallen in Gewässern mit wenig Krautbewuchs, und eine gute Feederrute fängt ja auch schon manche harten Fluchten ab.
    Bei einer hoch verstreckten Schnur ist die Dehnung, durch dieses Streckungsverfahren, gemindert worden. Sehe also bei der Bisserkennung auch keine Probleme.
    So...nun mußt du bloß noch rausfinden , welche Schnur ich meine :rolleyes:


    VG CarB

  • noch eine verwertbare meinung das freut mich =)


    ich habe mich für eine cormoran bull fighter entschieden in 0,30 die trägt 8,2kg und sollte doch gut ausreichend sein


    hat jemand erfahrung mit diesem modell? würde mich über meinungen zu dieser schnur sehr freuen


    die perca schnüre waren einfach nicht tragfähig genug und die cormoran ist ja nicht soooo teuer werde sie als 1000m rolle kaufen mitm freund zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Moin RaLLe2609,


    das ist meine Allroundschnur.
    Ist allerdings eine Salzwasserschnur
    Gehe damit auf Hering,Plattfisch,auch
    auf Dorsch,sogar auf Zander.
    Gibt es bei Askari. 500m für 7,75€.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    moin



    .. feedern auf 50m und dabei wenig wasser- winddruck auf die schnur bekommen UND
    .. dann mit ködern wie maden / wurm arbeiten ??



    .. dabei dann mit allerlei kleinfischen rechnen müssen, welche kaum
    mehr als ein bis zweimal zupfen und dann ewige zeit am haken hängen...



    .. meine empfehlung wegen der besseren und wesentlich eindeutigeren bissanzeige.. - geflochtene schnur verwenden- ;)


    .. ich fische seit jahren mit der fireline
    eine 0.15 mit 7,9 kg tragkraft oder
    eine 0,17 er 10,2 kg tragkraft reicht dafür völlig aus..


    .. die erstmal etwas teure schnurfüllung macht sich bezahlt; denn
    eine monofile wechselt man bei häufigen gebrauch mind. 1x jährlich ..


    .. eine geflochtene kann jahrelang benutzt werden und nach 2-3 jahren
    ist sie umgespult ( innere spulenfüllung nach außen "drehen" ) weiterhin nutzbar..
    .. eine verletzte fireline hat in den oben genannten stärken auch noch genug reserven in der tragkraft, während eine verletzte monofile
    schnell zuviel der tragkraft einbüßt...


    .. eine monofile ist durch memory-effekte; überdehnung; Knicke; dergl.
    wesentlich schneller unbrauchbar ..


    .. auch gegenüber scherentieren wie zBsp. den Wollhandkrabben, ist eine monofile
    überhaupt nicht gewachsen.. die schnippeln eine 30er mono durch wie butter; hingegen
    bekommen sie eine fireline nicht mal angekratzt..




    gruß rüdl

  • direline ist was tolles aber anders gesehen...


    krabben sind dort nicht und ich angel im see fluss ist nicht so mein ding is mir zu umständlich mit strömung etc :P


    desweiteren ist es echt keine seltenheit da einen hänger zu bekommen wir angeln an einer baumreihe, sehr viele hänger durch unter wasser liegende äste oder halt man wirft in einen baum. es klingt verrückt aber wir angeln auch nachts mit feeder an der baumreihe ^^ ist ein wahnsinniger spaß wenns platscht hat man getroffen wenn nicht ist man im baum <- sehr zu empfehlen :D

  • Hallo Ralle,
    du hast ja wie gesagt 2 Einsatzgebiete:


    1. Karpfenangeln vor Hindernissen im Stillwasser:
    Hier würde sich eigentlich auch eine Geflochtene Schnur empfehlen (der Fisch kann die Dehnung der Schnur nicht nutzen um in ein Hindernis zu schwimmen), allerdings verlierst du dann wahrscheinlich mehr Fische im Drill als in Hindernissen.
    Meine Empfehlung ist eine Hauptschnur mit hoher Abriebfestigkeit und viel Dehnung im 30-35er Stärke, da gibt´s ja genug "Karpfenschnüre" auf dem Markt. Ich würde die allerdings in Kombination mit einer Schlagschnur fischen wegen den Hindernissen im Wasser -> du knotest einfach ein paar Meter dicke abriebfeste Mono an die Hauptschnur.


    2. Feedern:
    Hier empfiehlt sich aufgrund der Bisserkennung eine Schnur mit wenig Dehnung, da sollte also Geflochtene 1te Wahl sein, allerdings gibt es auch Mono Schnüre die gut geeignet sind -> Z.B. spezielle Spinn- oder Feederschnüre haben meißt sehr wenig Dehnung.
    Ich würde auch hier eine Kombination empfehlen -> Rolle mit möglichst dünner Mono unterfüttern (diese Schnur sollte auch mal von der Spule geszogen werden können und trotzdem nicht reißen, also ca. 0,25er), dann eine geflochtene Hauptschnur mit ausreichend Tragkraft (da du auch nicht zu weit werfen mußt kann die auch ruhig etwas dicker ausfallen, wegen der Abriebfestgkeit) und dann eine monofile "Schlagschnur" an der auch die Montage befestigt ist.
    Die Schlagschnur hat folgende Vorteile:
    - Sie ist unauffälliger als Geflochtene und sinkt auch auf den Grund (die meißten Geflochtenen schwimmen!), empfehlen würde sich Fluocarbon-Schnur die ist im Wasser unsichtbar.
    - Wenn du einen Hänger hast reißt i.d.R. nichts von der teuren Gefl. ab und Mono ist auch abriebfester. normalerweise reißt dann die Schnur immer (wenn sich die Montage festgehangen hat) am Schlagschnurknoten oder die Schlagschnur selbst reißt (sollte natürlich weniger Tragkraft haben als die Hauptschnur!)
    - Die Bissanzeige ist besser als wenn die ganze Schnur aus Mono besteht.
    - Sie ist wie eine ARt "Puffer" im Drill, so braucht man besonders in der Endphase des Drills keine Angst haben das der Fisch aufgrund der Gefl. Schnur ausschlitzt.
    - Du kommst mit ner kleinen Füllung ( z.B. 100m Spule) Geflochtener aus und mußt nicht befürchten das du ständig ABrisse an der Hauptschnur hast -> Man kann also auch kurze Längen Geflochtener sehr lange nutzen ohne neu befüllen zu müssen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß
    Lücke

  • die idee finde ich gut werde denke ich trotzdem mono kaufen... weil wegen geld :D aber in zukunft werd ich mal eine multifile probieren gibt ja wohl mal angebote =)


    zu der schlagschnur:


    sollte diese nicht dicker sein? wenn ich sie als solche benutzen will um hindernisse und abschürfungen auszugleichen und beim wurf mehr gewicht einbringen zu können?


    flurocarcon ist aber auch so schweineteuer... will echt mal wissen wo da das geld sitzt

  • auch wenn ich gern meinen senf dazugebe...(mache ich ja auch)muss ich sagen das das echt mal n sinnvoller beitrag war..leider kann ich mir die geflochtene nich leisten um sowas selber mal zu probieren...

  • Moin,
    zur Mono möchte ich eins sagen:
    Letztes Jahr musste ich auf meinen Karpfenrollen, welche oft zum Einsatz kamen, 2x die Schnur wechseln, da kaum noch Knotenfestigkeit, quasi "durchgeangelt".


    Geflecht kann man 2 Jahre lang teilweise fischen, wenn die Rolle bis dahin nicht leer ist.


    Zur Schlagschnur:
    Wenn's Muscheln, Bäume, Steine gibt, 0,50mm und mehr halte ich für sinnvoll, mir ist ein ganz dicker Fisch so flöten gegangen, fast hätte ich ihn aus einem Baum raus gehabt, als plötzlich die Schnur erschlafft. ;(
    Wenn dir das zu dick ist, beim Brandungsangeln verwende ich dicke geflochtene Schnüre, wie z.B. 24er Whiplash von Berkley, weil die dicke Mono oft runterspringt von der Rolle.


    Ich verwende seit Ende Sommer eine 15er Fireline zum Karpfenangeln, an einer Shimano Navi XSA, damit werfe ich ne große Ecke weiter, aber hab noch nicht so viel Erfahrung damit...


    Gruß, Jochen

  • Hö Jochen,
    Ich dahte die Schlagschnur wäre einfach nur extrem abriebfest. Wenn du eine 50er Schlagschnur nimmst die mehr Tragkraft hat als die Hauptschnur wäre das doch wieder mies dem Fisch gegenüber, falls die Hauptschnur mal reisen sollte. Das ist doch auch der Sinn und Zweck eines Vorfaches...


    Gruß
    Chris


    klärt mich bitte auf, falls ich unrecht habe :rolleyes:

  • Neeee, Chris!


    Auch und gerade die Hauptschnur soll genügend Tragkraft haben, um den Zielfisch zu halten, selbstverständlich!


    Der Name "Schlagschnur", wie der Name schon sagt, kommt daher, dass sie "Schläge" abfangen soll - nämlich beim Auswurf schwerer Montagen, damit beim Gewaltwurf (Brandungs- u. Karpfenangeln sind da typisch) die normale Leine nicht reißt.


    Günstiger Nebeneffekt: Die Sch. ist normalerweise auch unempfindlicher gegenüber Hängern und Abrieb - das hat Luecke oben auch gemeint, und dennoch den korrekten Begriff "Schlagschnur" verwendet.


    MAX