Perfekte Rolle

  • Hallo. Ich wüsste gerne, welche die beste Rolle, für das Raubfischangeln ist. Ich habe mich schon im Askari Katalog erkundigt, aber ich kenne mich nicht so gut aus.

  • Also was das "beste" is kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen..
    die auswahl is seeehr groß...


    aber wie wärs mit der Morethan Branzino serie?:P gibts afaik nicht bei askari..


    antown



    edit:
    aber da du selber sagst dass du dich nicht so gut auskennst, nehm ich mal an dass du noch nicht solange fischt. deswegen würd ich an deiner stelle -falls die rolle denn für dich sein soll- ein "normales" modell nehmen;)

  • Antwort vom alten Sack - und jetzt BITTE mal richtig verstehen... :rolleyes:


    Die beste Rolle für das Raubfischangeln ist die, mit der man am besten und am meisten Fische fängt. So einfach ist das.


    Wie diese Rolle aussehen soll, wie teuer sie sein darf und ob sie wirklich ihren Zweck erfüllt - hängt von so vielen Faktoren ab, die jetzt schon und auch in Zukunft meterlange Bücherregale füllen.


    Eine Bemerkung vorab - nicht an den Fragesteller, sondern @ all: Würdet Ihr einem Führerscheinneuling empfehlen, einen nagelneuen Mercedes zu kaufen? Mmh.. Und falls doch: Was soll er als nächstes kaufen: Einen Ferrari oder einen Bentley??? Nur zum Nachdenken!


    Junker, nicht erschrecken: Deine Frage ist etwas sehr allgemein. Wichtigste Faktoren für eine vernünftige Antwort aus dem Forum wären:


    Welche Fische möchtest Du fangen?
    In welchem Gewässer angelst Du?
    Mit welchen Ruten, und welcher Methode?
    Und, gar nicht unwichtig: Wieviel Geld kannst oder willst du ausgeben?


    Die besten Rollen gibt es, das ist unbestritten, im "High End" und damit Höchtpreisbereich. Rollen die ich mir nicht leisten kann (Du womöglich auch nicht) sind somit aus der Wertung ;) Stell´die Frage anders: "Welches ist die perfekte Raubfischrolle für mich?"


    So käme man der Sache näher!

  • Die beste Raubfischrolle und auch die beste Rolle überhaupt für mich ist die MITCHELL 300X bzw. die 300Xe. Besonders, wenn sie nicht viel kosten soll. Sie ist erschwinglich und man merkt nicht, dass man eine Rolle bedient, sondern man fischt ganz einfach. Hier gilt der Spruch: Wenn der Schuh passt, vergisst man den Fuß.

  • Hi und eins vorweg:


    DIE PERFEKTE ROLLE GIBT ES NICHT............. ;)


    Es gibt immer zweckmässige und unzweckmässige Rollen.


    Also mit ner Brandungsrolle ist feines Spinnfischen auf Forelle oder Barsch,recht schwer zu machen ;)


    Daher würdest du uns helfen deine Frage zu beantworten,wo denn die für dich perfekte Rolle eingesetzt werden soll, bzw.welche Fische du damit fangen willst ;)


    Dann könnten wir bestimmt den einen oder anderen Tip auf Lager haben :D


    gruß degl

  • Ich möchte Hechte oder Zander damit fangen.
    Ich möchte an Seen angeln.
    Mit der Silverman Silverflash Predator (Steckrute) Spinnfischen.
    Ich würde dafür max. 50,00 Euro ausgeben.

  • Hallo Junker


    Für 50€ wirst du sicher eine gute Rolle finden.


    Viele sagen z.B., dass eine gute Rolle nicht unbedingt 10 Kugellager haben muss. Wichtig ist, dass es gute Lager sind, die auch an den wichtigsten Stellen sitzen.
    Wenn du aus dem Katalog bestellst, hast du natürlich das Problem, dass du sie nicht in die Hand nehmen kannst. Dies ist aber oftmals sehr wichtig. Allein schon, wie sich die Rolle, das Gehäuse, die Kurbel und so weiter anfäßt, gibt dir ein Bild.


    Wie fein und leicht läßt sich die Bremse einstellen - ein recht wichtiger Punkt.
    Wird die Schnur vernünftig auf die Spule gewickelt?


    Willst du mit Monofiler oder Geflochtener angeln.
    Geflochtene nimmst du feiner. Entsprechend passt mehr auf eine Spule. Dann sollte dies vielleicht nicht zu groß sein, oder man muss unterfüttern!


    Auch sollte die Rolle vom Gewicht her mit der Spinnrute harmonieren. BEi einer zu großen Rolle wird der Schwerpunkt beim Werfen ungünstig beeinflusst.
    Ferner ist eine E-Spule interessant, wenn du mit unterschiedlichen Schnüren angeln willst.


    Vielleicht suchst du dir mal ein paar Rollen aus dem Katalog aus und stellst sie hier vor. Dann gibt es vielleicht den einen oder anderen User, der dir dazu speziell etwas sagen kann.
    Ferner sind alles bestellte Askariwaren zu Ansicht. Du kannst also auch eine Rolle zurücksenden, wenn sie dir nicht zusagt.


    Schau dir auch Kogha-Rollen an. Oftmals sind sie Baugleich mit bekannten Herstellern. Aber nicht nur Kogha, sondern auch andere Rollen.


    So ist z.B. die Zebco Cool Patriot (zurzeit für 17,95€) baugleich mit der Kogha Seabull (jetzt im Angebot für 23,95€, sonst über 50€!!!) oder der Balzer Distance für zurzeit 27.95€!!!


    Bei der Kogha Rolle hat man sogar 5 Jahre Garantie! Gut, dies sind Brandungsrollen, aber das gilt auch für andere Rollen.


    Du siehst also, es ist gar nicht so einfach.
    Zudem gibt es auch noch so etwas wie persönlichen Geschmack. Was der eine gut findet, findet der andere wieder schlecht!


    Wenn du -wie einssiebzig schon so treffend beschrieb- ein 'Fahranfänger' bist und nicht unbedingt gleich ein Mercedes haben willst, dann schau dir doch die Silverman SPIN-TEC GOLD an. Diese ist im Angebot und von der Beschreibung her, eine recht gute Rolle (für Anfänger sicher top!).
    Die Kogha EXT macht auch einen guten Eindruck.
    Genaueres kann ich jedoch nicht sagen, da ich sie selbst noch nicht in der Hand hatte.


    Im Online-Katalog schaue einfach mal unter Angebote, etc.


    Vielleicht findest du ja auch eine 'Marken'-Rolle im Angebot.
    Wie gesagt: Es gibt auch Baugleiche!


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die BAlzer fonde ich mit 570 g recht schwer!


    Schau mal im Shop unter Rollen - Kogha Rollen.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass Kogha Rollen besonders gut sind. Aber da sind sicher ebenso gute Rollen dabei und eben auch Baugleiche. Sie haben 5 Ahre Garantie und sind evtl. sogar etwas PReiswerter.


    LEider habe ich jetzt keine Zeit mehr. Ich will zum Brandungsangeln über NAcht und muss jetzt meine Wagen voll packen.


    Bis denne

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    bei Spinnrollen ist das Gewicht fast das wichtigste Kaufkriterium!


    Guck die mal die DAM Quick SLR Spin an, das ist ein echtes Leichtgewicht zum fairen Preis!


    Hast du deine Rutenauswahl nochmal überdacht?


    Bedenke, wenn du stundenlang die Rute in der Hand hast, werden Gramm schnell zu Kilo und später zu Zentnern! ;)


    Und zum Spinnfischen braucht man nicht so schweres Gerät wie beim Ansitzangeln!


    Gruß
    Lücke


    P.S. Hast du schon den neuen Katalog (2008)? Oder noch den von 2007/2008? Sonst mußt du nämlich im Online Shop gucken!

  • Ich kann die Jubiläumsrolle von Daiwa empfehlen.(Daiwa RSI)
    Sie steht auf der rückseite des aktuellen Katalogs von askari. Dort kann man auch verschiedene Schnurfassungen auswählen.Sie kosten aber bis zu 48,45 €.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!