Reicht meine Ausrüstung?

  • Guten Abends zusammen,


    bin blutiger Anfänger und bis dato nur ein paar Mal Forellen gefischt.


    Da ich jetzt meinen Angelschein habe wollte ich mich gerne an Hechte mit meinen Rapala SSR 9cm (12g) Wobblern heranwagen.


    Hierbei wollte ich gerne wissen ob ich meine aktuelle Rute (Daiwa Lexa Jiggerspin 2,70 mit 8-35g) und die Daiwa Lexa 2500 nutzen kann.


    Sollte es nicht der Fall sein würde würde ich mir gerne noch die Jenzi Okinawa 270 mit 20-65g und Shimano Exage 4000 zulegen - wäre ich damit besser bedient?


    Wäre für ein paar Antworten diesbezüglich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    .. mit einer kräftigeren Schnur auf der Ersatz-Spule,
    dazu einem Stahlvorfach und dergl. reicht deine jetzige Ausrüstung für Hechte bis ca. 80cm aus.
    Die Rute bietet genug Widerstand für mittlere Raubfische.



    Diese 25-60g Jenzi-Spinn-Rute ist stärker; bietet etwas mehr Rückrad und ist für höhere Ködergewichte ausgelegt.
    Die Shimano Exage kannst du für fast alle Angelarten Nutzen; damit machst du nichts verkehrt ;)




    Gruß rüdl

  • Es kommt ein wenig drauf an wo du mit deinem aktuellen Gerät fischen möchtest, und noch viel wichtiger, ob die Rute (Daiwa Lexa Spin 8-35g) entsprechend steif ist.


    Der Rapala Shallow Shad ist nen typischer Flachläufer den man auch prima twitchen kann.
    Für stehende bis langsam fließende Gewässer ist der Wobbler ideal, Buhnen gehen teilweise auch noch.
    Mit einer 2,70m Gerte ist das zwar nicht unbedingt optimal zum Wobbler führen geht aber durchaus.
    Man hat nur etwas weniger Gefühl zum Köder durch die Rutenlänge.
    Ist die Gerte aber genügend steif kann man das damit durchaus etwas kompensieren um wieder ein Gefühl zum Köder zu bekommen.


    Für Flüsse sind hingegen längere Ruten wieder durchaus im Vorteil, weil man hier einfacher über die Steinpackungen drüberhoppeln kann und den einen oder
    anderen Hänger dadurch vermeidet.