Reicht meine Ausrüstung?

  • Leute Leute, mit zich hundwert Meter Schnur übern Acker watscheln.....gehts auch noch komplizierter? :piep:


    Das Einfachste und idealste wurde doch bereits genannt, nen Wassereimer wo die Spule von der man die Schnur auf die Rolle haben will drinliegt.
    Und das hat auch ganz gravierende Vorteile gegenüber nen halben Kilometer auf nem Sportplatz rumflitzen, wo noch irgendwer auf die Idee kommt, die Jungs im weißen Kittel anzurufen. :rolleyes:



    Ado, machs dir ganz einfach.


    Nehm dir nen Eimer mit lauwarmen Wasser, lege da deine Spule mit der geflochtenen rein.
    Nehm das Ende der geflochtenen und fädel sie durch den ersten Ring vor der Rolle an der Rute.
    Knote die Schnur auf die Spule, nen simpler Schlaufenknoten reicht hier allemal.


    Nun fang an die geflochtene schön gleichmäßig aufzuspulen.
    Das Wasser in dem die Spule liegt sorgt dafür, daß die Schnur mit ausreichend Spannung aufgespult wird und die Spule bleibt auch im Eimer und rollt dir nicht unkontrolliert irgendwo hin.
    Das lauwarme Wasser sorgt zudem dafür, daß die Schnur etwas an Oberflächenspannung verliert und geschmeidiger wird.


    Ist die geflochtene dann auf der Rolle, knote daran eine monofile Schnur. das kann auch ne ältere sein, die dient allein der Unterfütterung und muß nix halten.
    Fülle damit nun deine Spule bis zum Spulenrand auf.


    Nun nehme die Spule von der Rolle ab, setze dafür die leere Ersatzspule auf die Rolle.
    Lege die gerade gefüllte Spule wieder in den Eimer und knote das Ende wie zuvor schon an die neue leere Spule auf der Rolle.


    Nun spule das Ganze wieder schön gleichmäßig auf...voila, die geflochtene ist nun oben und die Spule ist perfekt gefüllt.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin moin,


    ..............Dann gehe ich zu dem Baum zurück, an dem ich vorher die Mono befestigt habe (kann auch ein Zaun, oder ein Pfahl sein) und binde nun das Ende der vorher am Baum dort befestigten Monoschnur auf die Rollenachse. Danach laufe ich dann wieder mit angehobener Angel zurück und betätige dabei meine Rollenkurbel,.............................


    Zitat

    So ähnlich wie Rainer mache ich es auch.
    Nur nicht im Wald sondern auf dem Beriebshof zum Feierabend damit mich keiner sieht


    :-)):-)) Wenn Du nicht so weit laufen willst, mach es auf einem Kaufhausparkplatz.
    Verleg die Schnur den Wegen entlang um die Laternen, setz dich in einen der zahlreichen Einkaufswagen und Kurbel die Schnur auf die Rolle.
    Ist dann gleichzeitig ein cooles Drillerlebnis, besonders in den Kurven. :-)):-))


    8o Am besten nimmst du dann noch einen Kollegen mit, der gute Videoaufnahmen machen kann. :thumbup:

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Und dann poste bitte hier den Link :)
    Da sagt noch einer Angler wären stock konservativ und so gar nicht einfallsreich. Lauter kreative Leute hier^^

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Hallo Eelcatcher,
    was an meiner Methode kompliziert ist und welche Vorteile es haben soll die Spule in einem Eimer Wasser abzurollen erschließt sich mir leider nicht so.
    Der einzige Vorteil liegt darin, das die Spule nicht sinnlos hin und her rollt und man dies in sitzender Position vor dem Fernseher machen kann. Da ich aber den ganzen Tag im Büro oder Auto sitze tut mir die Bewegung schon mal gut.


    Bei meiner Methode ist die Schnur zumindest einmal komplett entspannt, ohne Kringel und Verdrehungen liegt gerade aus und nicht, wie du es auch in einem Eimer Wasser immer wieder haben wirst, gegen die Lagerrichtung aufgespult, da die Spule sich in dem Eimer Wasser unkontrolliert hin uns her dreht und somit die Schnur gegen die eigentliche Spulrichtung, in der sie oft sehr lange seit der Erstellung gelagert wurde, auf die Rolle kommt. Dieser Memoire Effekt den die Schnur durch das lange lagern erhält und der zum verdrehen der Schnur führt, wenn diese wahllos gegen die Aufspulrichtung der Lagerrolle durchgeführt wird führt dann letztlich auch gerne zur Perückenbildung.


    Nicht umsonst geben die Schnurhersteller heute mit diesem Wissen Empfehlungen heraus, ob die Schnur links oder rechts herum von der Lagerspule gedreht werden soll um genau dem Effekt entgegen zu wirken.
    .
    Und wieso das Wasser für ausreichende Spannung beim Aufspulen sorgen soll, daran kann man daran glauben oder nicht, da Wasser beim drehen der Spule keine Reibung erzeugt, welche die Spule am lockeren herum drehen hindert. :rolleyes:


    Aber es hat ja jeder die Möglichkeit es selbst auszuprobieren und wenn einer lauffaul ist, dann ist es vom aufspulen natürlich einfacher dies im sitzenden Zustand zu tun.


    Die auf meine Multirollen nach der komplizierten Methode von mir aufgespulte Schnur dreht sich auf jeden Fall später mal nicht und macht mir dann auch keine Perücken, da sie bereits durch das abwickeln auf der Wiese (und nicht Acker :D ) schon einmal vorgespannt wurde.


    Außerdem bringt mir diese "komplizierte Methode" auch noch den Vorteil, dass ich in fast dem selben Arbeitsgang meine alte Schnur, die davor auf der Multi war beim herlaufen schon mal von der Rolle bekomme. Wer mal alte Schur von der Multi abgespult hat, weiß von was ich rede.


    Und da ich öfters auf der Wiese unterwegs bin, um mit meinen Brandungsruten Wurfübungen zu machen, stört sich da bei uns auch keiner dran oder ruft gar die Männer mit dem weißen Kittel. Mag aber auch daran liegen, das wir Hessen nicht alles so verkniffen sehen, wie es vielleicht bei euch der Fall zu sein scheint. :-))


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Bulli,



    lass uns das mal auf Fehmarn probieren, Udo nimmt dich auf, ich sperre bei Aldi den Platz ab und du hast mal wieder die Lacher auf deiner Seite, es muss ja nicht immer Schlamm sein. Bietet sich eh an, da ich auf drei Rollen neue Schnur aufbringen will. Also los zur großen Parkplatz Schnuraufspul Rundfahrt. :D


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Das machen wir anders: Ich hol zwei Pümpel. Den einen pappen wir unten in die Mitte, den anderen Oben in die Mitte ......



    ...und zwar vonne Rolltreppen....


    Hochfahrn, runterfahrn, hochfahrn, unterfahrn...dat wird ein Spaß ... 8-)



    Reiner, deine Methode hat einen NAchteil....es können die Scheißer drauf vögeln! :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo wo gibt es Rolltreppen auf Fehmarn? :D



    Oder hab ich was falsch verstanden, Schnur auf der Rolltreppe aufspulen ist blöd, da sich diese immer in den Zähnen der einzelnen Stufen verhängen würde. :D


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Udo wo gibt es Rolltreppen auf Fehmarn? :D


    Bei Stolz..allerdings nur hoch!
    Es gibt aber auch einen FAhrstuhl. :P


    Oder hab ich was falsch verstanden, Schnur auf der Rolltreppe aufspulen ist blöd, da sich diese immer in den Zähnen der einzelnen Stufen verhängen würde. :D


    Dehhalb die Pümpel. Sind die 'Umlenk-Wickelstangen' :rolleyes:


    Ich hab auf Fehmarn die Räder dabei.


    Decke und Schlauch ab und die SChnur auf die Felge wickeln! :P


    Ich hab da noch ne Idee:


    rainer fährt gern nach DK. Wir stellen ihn ans Heck der TT-Line mit ner Großspule.
    Isser angekommen, knotet er n schönen dicken Blinker auf'e Mole von Puttgarten wird kräftig gekurbelt. Rainer sollte Abendfähre nehmen, dann ist der Blinker mit hoffentlich nem dicken Dorsch am frühen Morgen gelandet und man kann gemütlich zum Frühstück gehen.
    Bei der Gelegenheit werden gleich die Brötchen besorgt.



    Das ist natürlich Quatsch und völlig unrealistisch.....
    Es geht viel einfacher.....die NASA z.B. ..... :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Man muss nur genügend SChei... erzählen und schon wird der eigene Erfindergeist gereizt!!!


    Geht doch. Hast also meinen Vorschlag mit den Brettern kombiniert mit der Eimermethode!


    Die Probleme, die du noch haben wirst, werden dann nächste Woche behandelt! :P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ok Rainer,


    ich hätte da dann nen prima Job für dich.


    Hab hier 4 Big Pits die einmal abgespult und neu bespult werden müssen.
    Ich will da ,ne 15er geflochtene drauf und die 700m 30er sollen runter.


    Am einfachsten wärs wohl ich bind die Leine an deinen Gürtel und dir selbst häng ich nen Steak um Hals...und dann hol ich mal meinen kleinen Racker (58kg Rottweiler)


    Mal guggn wie schnell die Spulen leer sind :-))



    PS: mit Perücken hatte ich noch nie Probleme, auch mit Toupets nicht. Wenn Wasser keine Reibung erzeugen würde, warum sinkt dann ein Stein langsamer wie er aus der Luft fällt? Da war ja mal irgendwas mit Dichte.
    Kannst auch kaltes Frittenfett nehmen wenn dir die Spannung nicht ausreicht, fürn Winter auch gleich gut gefettet. :piep:



    EDIT:


    Ado: genauso wird das damit was....nur nicht zu schnell kurbeln

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • Hallo Freunde


    das funktioniert prächtig, habe das schon vor 25 Jahren so gemacht. Habe nur zwischen den Boden und der Spule ein Stück passenden Schaumgummi geklemmt als Bremse!


    Gruß
    Jean

  • Schaumgummi...Moosgummi.... Ich bon also nicht alleine! :-]


    Ich habe es noch nie im Wasserbad ausprobiert...ich spreche vom Umspulen...aber auch wenn Wasser eine Bremswirkung hat, so kann ich mir das hier als nicht unbedngt ausreichend vorstellen.
    Zumal bei Ado's Bastelarbeit die Spule nur bis knapp unter die Achse gefüllt werden kann.


    Ferner wurde der Vorschlag zum Unterfüttern gemacht, das Geflecht zunächst auf die E-Spule zu bringen und dann mit der Mono aufzufüllen. Im Anschluss wird es auf die O-Spule gebracht.
    Somit wäre diese optimal unterfüttert.


    Bei Ado's Bastelei läßt sich schwer die Rollenspule befestigen.


    Jetzt ist mein Bastelspaß wieder geweckt....


    Man könnte doch einfach eine Platte auf den Boden eines entsprechenden Gefäßes (kleiner Eimer) mit Silikon befestigen. Eine dünne Achse (passend für alle Spulen) wird senkrecht angebracht, ein Stück von der Achse entfernt eine Öse.
    Die Spule auf die Achse gesteckt, die ScHnur durch die Öse und Wasser rein. Ggf kann man auf den Boden noch Schaumgummi kleben.
    Zieht man die Schnur jetzt über den Raand (vorausgesetzt, dass dieser glatt genug ist) sollte es gut funktionieren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ...muss lang sein! ;)
    Lange und soo dünne Schrauben sind dann Gewindestangen. Dann sollte unbedingt ne Hülste drauf oder du zumindest Schrumpfschlauch, damit du das Loch der Spule nicht beschädigst.


    Aber ich bin auf dein Bericht gespannt, wenn du den Praxistest durchgeführt hast.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Kurz mal was anderes!


    Die Jenzi Xperanza 295 mit 30-90g gibt es aktuell Recht günstig für 60€..


    Wäre die evtl. was für die Hechtjagd am Rhein??

  • Moin Ado.


    Wenn du eine Gummifisch Rute suchst oder für grössere Wobbler .Ja


    Für den Rhein bzw strömung ja.


    Kenne sie nicht und habe sie auch nicht gefischt deshalb mit vorbehalt.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe