Rollenhalter

  • Die Rute hat auch Gewichte zum ausgleichen,das ist schon mal sehr praktisch.



    Als Dankeschön eines Angelgerätehändler seine beiden privaten Stellas wieder flott gemacht zu haben eine tolle Rute geschenkt bekommen. Da ich dabei bin alle Ruten auf Reiseruten umzustellen paßte das.


    Hoch interessant ist der Rollenhalter. Um die Balance zu korrigieren braucht man keine Gewichte, sondern der Rollenhalter ist variabel verstellbar. Selbst mit meiner Saragosa 8000 konnte exakter Ausgleich eingestellt werden.


    Viel im Web gesucht aber keinen Hersteller gefunden der diese Rollenhalter herstellt.


    Vielleicht haben die ASKARI Verantwortlichen entsprechende Kontakte um neue Rollenserien damit fertigen zu lassen.


    Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ich hatte mal eine Brandungsrute von Ron Thompson.
    War seinerzeit von Askari.
    Bei der konnte man den Rollenhalter auf dem Blank
    verschieben (verstellen).


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Wolle,


    die Rutenhalter mit zweiseitigem Gewinde habe ich bei einem Besuch im Jahre 1985 in Korea bei Kunah Loh einem der damals größten Verarbeiter von Materialien wie Graphit, Carbon,, Kevlar, in rauen Mengen das erste Mal gesehen. Der hatte damals für alle möglichen Markenhersteller Ruten auf Wunsch für deren jeweiliges Billig Segment gefertigt.


    Ich bin der Meinung, er hat diese Rutenhalter damals selbst hergestellt in 8 verschiedenen Durchmessern. Ob er die immer noch fertigt kann ich jetzt nicht sagen, eben sowenig ob der noch Ruten fertigt.


    Bei meinem Besuch damals erklärte er dass er seinen Schwerpunkt auf die Fertigung für Tennis.- und Badmintonschläger die er für viele Hersteller schon damals in Graphit, Carbon, Kevlar und Boron fertigte, verlegen wollte. Da er sich da höhere Stückzahlen und eine bessere Produktionsauslastung davon versprechen würde.
    Die letzten zwei Ruten die ich von ihm um 2008 herum zum probieren bekommen hatte, waren zwei Brandungsruten die er damals als Prototypen wohl für Abu gefertigt hatte. Zumindest trugen sie den Namen. Die Ruten habe ich zur Zeit in meinem Urlaubsdomizil in DK stehen.


    Die Ruten wären eigentlich genau die richtigen für mich gewesen, 3,9 m, zweigeteilt, Beringungsaufbau stehend und Griff für Multirollen ausgelegt. Und mit den verstellbaren Rutenhaltern, gerade für mich Zwerg, optimal geeignet um die Griffhaltung beim werfen mit der Multirollen beim Brandungsangeln optimal an meine Armlänge anzupassen.


    Leider hatten die Ruten kaum eine Spitzenfunktion, somit war das erkennen von Bissen sehr schwierig. Selbst wenn ein Fisch dran war, merkte man es erst wenn man den Köder ein Stück eingekurbelt hatte. Auch die Dynamic beim Aufladen der Ruten war nicht so tolle. Fazit der Köder fiel, mit Multi ausgeworfen bereits bei 100-120 m Entfernung vom Strand ins Wasser. Was ja für Multirollen beim Brandeln ja keine Weite ist.
    Ich hatte ihm das damals berichtet und er wollte mal dran denken, wenn er Blanks herstellen würde, die meinem Vorstellungen etwas näher kamen.



    Die Rutenhalter konnte ich auf dem Griffteil um knapp 20 cm verschieben und dann festsetzen. Damit konnte ich den Schwerpunkt einstellen, obwohl das bei den schweren Multirollen eigentlich nicht so ins Gewicht fiel, wie der Abstand Rutenende, zu den Rutenhaltern. Da ich die schwerere Brandungsruten mit der Multi anders halte, als wenn ich mit einer Stationärrolle werfen würde, wo ich dann den Steg am Rollenfuss zwischen Zeige.- und Mittelfiger halte. Wenn ich mich richtig erinnere.


    Mal sehen wenn ich das nächste mal in DK bin und die Ruten in die Hand bekomme mache ich mal Fotos. Ebenso werde ich mal sehen, ob ich die Kontaktdaten noch irgendwo finde und ihn mal anrufen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Danke für eure Hinweise.
    Kann mich auch an diese verstellbaren Rollenhalter erinnern aber selbst solch eine Rute nie gehabt. Da ich auch kein Riese bin, habe ich vom Rutenende einige Zentimeter abgesägt und eine neue Kappe aufgeklebt. Rainer, mit unserer Größe passen wir gut nach Asien... :D obwohl die junge Generation auch in die Höhe wächst....


    Wie Rainer richtig schreibt haben verschiebare Rollenhalter den großen Vorteil den Abstand von Rutenende bis Rolle seiner Armlänge für bestmögliche Wurfergonomie anpassen zu können.


    Bei 3,90 oder 4,20 er Ruten auch teilweise geeignet die Kopflastigkeit zu verringen. Nur bei dem Gewicht der langen Ruten wohl kaum optimal möglich. Der Rollenhalter muß dann wohl zu hoch geschoben werden. Muß ich direkt mal an meinen beiden Brandungsruten austesten wo dann die Rolle hängen müßte.


    Dann ist mir auch nicht bekannt geworden wie lange die Verklemmung hält bis sich der Rollenhalter auf dem Blank dreht. Die Blanks werden immer dünner und könnte mir auch vorstellen wenn zu fest verriegelt wird die Blanks Schaden nehmen, oder müßten in unteren Bereich verstärkt sein. Kann aber auch sein das die Hersteller aus rein kommerzielle Gründe die nicht mehr verbauen.


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    ..


    .. hab dir hier mal ein paar variationen
    .. bei fast allen klappt das gegenläufige montieren :)



    .. Anmerkung: .. 5 Stck. kosten schlappe 9,51€ (incl. versand) (Stückpreis 1,91€);
    .. .. .. .. .. .. .. also genug Spielraum für Basteleien ohne finanzielle "Schmerzen" :rolleyes:


    gruß rüdl

  • Danke Rüdl,


    das wäre eine Alternative nachträglich Ruten zu verbessern.
    Nur wie ich das erkennen kann besteht der Rollenhalter auf dem Bild aus einem Teil. Also muss es die Dinger doch irgendwo geben?


    Gruß


    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    ..Wolle, ich will dir wirklich nicht den Spaß verderben,


    .. aber das sind alles Bausätze ;)
    (.. wenn du dafür eine Handvoll links brauchst, sag Bescheid ..)
    .. wie du die kombinierst hängt als erstes vom Außen-Durchmesser der Rute am Griffteil ab;
    der restliche Aufbau ist dann reine Geschmackssache ;)


    .. in deinem Fall sind 2 plastikröhrchen (Außengewinde) auf den Griff geschoben worden
    .. auf die Plastikröhrchen mit Gewinde kamen zwei Kunststoff-rohre mit dieser Aussparung für den Rollenfuß (gegenläufig montiert)
    .. 2 gleiche Rote (grüne/blaue/goldenen/etc.) Dekoringe dazu ..
    .. dazu einen vermutlich "EVA" oder Moosgummigriff ..
    .. feddisch ;)


    .. siehe Bild im Anhang;
    als Grund-element wurden 2 dieser Gewinde-Röhrchen benutzt.




    Gruß rüdl