Spinnset Erstellen, Hilfe und Empfehlungen zur Auswahl von Rute, Rolle und Schnur

  • Seit gegrüßt Freunde des Angelns!
    Ich brauche dringend Hilfe zur Auswahl meines Neuen Spinnsets.
    Momentan habe ich eine Rute mit 10-30 gr wurfgewicht mit dere ich auch mal einen 1m Hecht Drillen durfte. Aber nach 6 Stunden angeln wird das Geschirr zu schwer! Als Rolle habe ich eine kleine Shimano Rolle. (Genaue Namen Folgen)


    Ich Fische hauptsächlich mit Kunstköder (Blinker, Spinner, Gummifisch, Twister und Wobbler).
    Angeln tu ich am Rhein und auch in Altrhein Armen. Wie in Seen (1m bis 9-10m tief falls wichtg )und entlegende Tümpel (viele Hindernisse).


    Ich bin echt ratlos weil die Auswahl so groß ist und ich Angst habe ein Fehlkauf zu bereuen.


    Könntet ihr mir da Raus helfen?


    P.s Länge der Rute kommt auch noch.

    Ein Normaler Angeltag am Rhein....Feeder raus Grundel Fangen...sich Ärgern....Etwas umdenken....Mit Grundel Jigen^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TheLooper,


    vielleicht ist dir das schon mal eine Hilfe:


    Die Spinnrute


    Erfahrungsbericht Shimano-Rollen


    "Beginner" sucht Rat für Angel-Set


    Die Grundausstattung für den Angel-Einsteiger



    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    4 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Aber ich bin ja jetzt kein Anfänger mehr. Ich Angel schon über 10 Jahre lang und dürfte meine Erfahrungen gesammelt habe^^
    Ich suche Lediglich ein Upgrade meiner Spinnausrüstung, die Grundausstattung habe ich schon (und im Thema Feedern deutlich besseres).
    Der Hecht/Zander/kleine Waller wurde eben immer mehr zum Ziel beim Spinnfischen da Brassen/schleien/karpfen und Co etwas Langweilig wurden.


    Ich bin auf der Jagt nach kapitaler Beute und brauche auch das Gerät dazu.
    Ich wollte auf die Erfahrungen von den anderen zählen die mir was empfehlen können.

    Ein Normaler Angeltag am Rhein....Feeder raus Grundel Fangen...sich Ärgern....Etwas umdenken....Mit Grundel Jigen^^

  • Moin


    Schau mal im katalog länge richtet sich nach grösse des Gewässers 2,70m-3,00m sollte es schon sein und wg 60-80gramm.


    Das gewicht der Rute sollte auch nicht so hoch sein kommt ja immer noch Rolle und schnur dazu.


    Auf eine ausgewogene Balance mit Rolle ist auch zu achten zu Kopflastig macht auch keine Freude beim ständigen Angeln.


    Welche Action die Rute hat hängt auch vom Benutzer und der schnur ab.


    So und nun viel spass bei der suche.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin,


    du hast eine 30g Rute, die dir nach ein paar Stunden zu schwer ist und suchst jetzt eine stärkere Rute, aber leichtere Rute um vernünftig auf kapitale Zander, Hecht und Kleinwels angeln zu können?


    Das mit dem geringeren Gewicht wird nichts weil normalerweise mit steigendem WG auch das Gewicht der Rute steigt. Dazu kommt noch das man auch stärkere Rollen benutzt, die auch nochmal mehr wiegen. Die Balance ist daher sehr wichtig und ich würde mir wegen der Gummiköder eine Rute um 80g WG mit Spitzenaktion holen...damit kann man auch Spinner, Blinker usw führen, auch wenn da eine andere Aktion vorteilhaft wäre. Umgekehrt, also Gummiköder an einer Rute mit beispielsweiser semiparabolischen Aktion ist dagegen nicht so gut. Die Rutenaktion hat auch u. a. mit dem verwendeten Köder zu tun. Auf Wels würde ich aber nicht gezielt angeln damit, man weiss nie ob mal ein größerer Fisch beisst.


    LG

  • Die aus meinen Verein meinen Auch das die Rute für Ihre größe recht schwer ist.
    Aber gut danke für den Tipp.
    Die Rute ist geklärt mehr oder weniger aber die Rollen Schnur Kombi ist auch noch wichtig.(fast schon wichtiger)
    Ich kenne mich mit Multirollen null mm aus. Im Forum kann ich auch viel lesen über Kauf dir das oder das.
    Aber was man achten soll finde ich nicht bzw kann ich nicht raus lesen.
    Hier im Laden gibts ja weche so für 60-80 Euro und mehr aber sind die das überhaupt wert? :S

    Ein Normaler Angeltag am Rhein....Feeder raus Grundel Fangen...sich Ärgern....Etwas umdenken....Mit Grundel Jigen^^