Was hat der DAM MAGNO FLY NET für Maße?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gismo,


    tja, da muss wohl Askari was zu sagen.
    Habe auch nichts gefunden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Askari wird auch nur die Daten von DAM übernehmen und den Kescher nicht auspacken und eigenständig nachmessen.
    Und wenn DAM selbst schon keine Maße angibt, dann ist das echt maßlos! ;)


    Ich würde mir aber überlegen, ob ich mir einen Watkescher mit Alurahmen kaufe. Alu ist nicht flexibel. Es biegt sich nicht sondern es 'verbiegt' sich.
    Zudem: Wenn sich der Moosgummigriff vollsaugt, bleibt er nass.


    Der Kescher von Cormoran hat einen Korggriff und -wie es wohl aussieht- einen Kunststoffrahmen. Ob der nun länger hält, kann ich nicht sagen, aber wenn ich den mit dem anderen KRam im Auto verstaue, kann der sich gern mal biegen, bleibt aber in Form.
    Dann noch den Magnetclip dazukaufen (wenn man das dann möchte) und der Preis ist gleich.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke für eure Antworten!


    So jetzt weiss ich es auch Maße 40 x 50cm! Wenns stimmt!
    Benötige einen Kerscher mit gummiertem Netz!


    HAbe diesen Balzer zu Hause.
    Der hat jetzt aber schon ganz ein poröses Netz. und es reisst immer wieder. jetzt will ich es nicht mehr zusammen nähen! ;)
    Dann muss ich wohl den neuen Balzer mit Magnet versuchen.
    Denn der Dam ist mir dann zu groß. Bin kein Riese nicht :P
    Schade wollte den auch mal testen:


    Mfg und danke für eure Hilfe

  • Wenn sich der Moosgummigriff vollsaugt, bleibt er nass.


    Der Kescher von Cormoran hat einen Korggriff.....


    Moosgummi saugt sich nicht voll, bestenfalls die Oberfläche wird feucht.
    Ansonsten könnte man ja jedesmal nach Angeln im Regen die Ruten auswringen :P
    Kork ist schon lange nicht mehr das, wonach es aussieht. Und wenns nicht versiegelt wurde, saugt sich "Kork" schneller voll wie nen Schwamm.
    Die Gefahr das ein "Korkgriff" heutzutage zerbröselt ist um Welten höher, als das ein Moosgummi (oder besser EVA) sich vollsaugt.


    Wenn man wirklich auf Kork wertlegt, dann kauft man ganz sicher nicht im untersten Preissegment und schon gar nicht wenn Cormoran draufsteht.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Du magst Recht haben.
    Habe mir gestern bei einer meiner Ruten von YAD den Korkgriff gesäubert. Dabei löste sich eine dünne Schicht 'feinen' Korks. Darunter war dann 'grober' Kork.
    Bei den anderen Ruten mit Korkgriff hatte ich das jedoch noch nicht. Und das sind keine teuren Ruten. Kann sein, dass inzwischen auch hier gespart wird.


    Ich hoffe, bei meiner neuen Daiwa Seatrout ist es ein 'echter' Kork!


    Ansonsten fische ich keine Ruten mit Moosgummigriffen. Ich kann mich nur an meine alten Ruten mit Moosgummi erinnern und die wurden immer nasser, als Korkgriffe.


    Es gibt ja Leute, die lassen den aufgeschrumpften Plastikschlauch 'zum Schutz' auf dem Korkgriff. Aber dann kann ich auch gleich eine Rute mit Plastikgriff kaufen!
    Meine Korkgriffe habe ich immer mit Ballistol eingerieben und nach 10 Minuten trockengerieben. Ging bisher immer gut.
    Bis auf die YAD Rute jetzt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ist schon paar Jahre so das mehr und mehr entweder Korkpartikel gepresst werden oder sogenannter "Softkork" verwendet wird.
    Letzteres u.a. auch oft bei YAD-Ruten im günstigen Bereich.


    Kork ist halt nen Naturprodukt und daher nicht endlos, die Preise sind brachial gestiegen.
    Im höherwertigen Bereich verbaut zb Daiwa sogenannten AAA-Kork, gleichzusetzen mit portugiesischem Kork.
    Das klingt erstmal ganz toll, nur steht nirgendwo, wie dick dieser auch ist. :rolleyes:
    Selbst bei etlichen besseren Stöcken findet man oftmals zwar erklassigen Kork, allerdings nur wenige Millimeter dick.
    Darunter ist dann entweder grobes Gebrösel oder schlichtweg Spachtelmasse.


    Die Zeiten wie vor 25-30 Jahren, wo Ruten noch gute massive Korkgriffe hatten, sind längst vorbei.
    Duplon-/EVA-Griffe sind mittlerweile Usus, weils einfach bezahlbar ist.
    Die Qualität ist eh um Längen besser wie Standard-Kork heutzutage.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.