Welche Rute und Rolle aufs Barsch - vor allem Zander - und kleine Hechtangeln mit Gummifisch und auch mal dem Wobbler und Spinner??

  • Hallo alle zusammen,


    hier noch eine wichtige Frage an Euch Experten, bevor ich mich für eine aus meiner Sicht kostspielige Entscheidung einlasse...


    Ich möchte mir eine Spinnrute hauptsächlich fürs Fischen am Fluss (Neckar im Heilbronner Raum) oder auch mal an einem größeren See kaufen. Zielfisch sollen größere Barsche, alle Größen Zander und vielleicht noch kleinere Hechte sein.


    Fangmethode wäre Spinnfischen mit Gummifischen (Jiggen) und evtl. auch nach Möglichkeit noch mit dem Wobbler und großen Spinnern auf die genannten Fische - Augenmerk aber auf Gummifischen.


    Mir ist bewusst, dass es nicht die Eine Rute für alle Anwendungen und Geschmäcker gibt die alles abdeckt. Ich möchte mir Stück für Stück als Wiedereinsteiger mit der Präferenz aufs Raubfischangeln vernünftiges Gerät zulegen und dann möglichst viele Bereiche abdecken.


    Ins Auge gefasst habe ich folgende:


    1) Shimano Speedmaster mit 2,7m Länge und 50-100g Wurfgewicht (ist hier wohl etwas höher angegeben als man tatsächlich hat)


    2) Shimano Biomaster mit 2,7m Länge und 20-60g Wurfgewicht, soll angeblich mit der Aktion der oben genannten zu vergleichen sein


    3) Shimano Yasei - hier bin ich mir nicht sicher, welche die richtige wäre (Aspius, Shad Jigging?)


    Man sagt ja den Shimanos nach, sie wären etwas kopflastig - kann dazu auch jemand etwas sagen?


    Als Rolle würde ich jeweils eine Shimano 4000 verwenden - aber nur welche? Die Rolle sollte robust sein und zur Rute passen.


    Bitte helft mir! Ich weiß, der Gang ins Angelgeschäft ist unabdingbar. Ich möchte einfach Eure Meinung zu den Ruten - und natürlich auch weiteren Vorschlägen an Ruten und Rollen die ich nicht kenne. Der Stock soll eben hauptsächlich für Zander und Barsche da sein... und mal bei einem Hecht nicht zerbrechen.


    Ich freue mich! Ganz lieben Dank für Eure Meinung!


    Oliver

  • Moin,


    das ist eine schwierige Sache. Es macht einen Unterschied ob man im Fluss mit Strömung oder an einem See angelt und je nach Köder sind die Ruten ebenfalls verschieden...für einen Gummifisch mit dem man auf Zander beispielsweise angeln will benötigt man z. B. eine straffe Rute mit Spitzenaktion, für Spinner sieht das aber schon anders aus. Auf der anderen Seite würde aber eine sehr straffe Rute nicht für Barsch in Frage kommen, da Barsche ein weiches Maul haben und das Risiko hoch ist das dieser ausschlitzt. Die Ködergröße / Gewichte sind auch anders als wenn man auf Zander oder sogar Hecht angeln will...deshalb u.a. auch andere Anforderungen an das WG der Rute usw usw.


    Wenn du dir wirklich was vernünftiges kaufen willst fange bei einem Zielfisch an und versuche nicht alles erdenkliche über eine oder zwei Ruten abzudecken. Die Anforderungen sind einfach zu verschieden. Ich würde auch nicht unbedingt zu Shimano raten, bei anderen Herstellern bekommt man auch gute und sogar gleichwertige Ruten / Rollen für weniger Geld.


    Schau dir die doch mal an: http://www.angelsport.de/__Web…chen-spin-rute/detail.jsf


    Könnte eventuell interessant für dich sein.


    LG

  • Morgen,


    habe selber das gleiche gesucht, eine Rute mit der man einen Spiner von 3g oder Wobbler von 4g gut auswerfen kann und zugleich an einem Fluss mit starker Strömung (Rhein) mit einem Gummifisch (30g) auf Zander angeln, und somit habe ich eine Rute gefunden 210 cm, wg 0-35g
    http://www.angelsport.de/__Web…-spin-210cm-35/detail.jsf


    dazu volgende Rolle im Angebot : Ockert Ikon Tenor Pro 5000
    http://www.angelsport.de/__Web…tenor-pro-5000/detail.jsf


    bin sehr zufrieden.

  • Hmm ohne die Rute jetzt genau zu kennen, aber sind 35g Wurfgewicht nicht "etwas" zu wenig? Sollte das WG annähernd stimmen müsste die Rute völlig in die Knie gehen bei solchen Ködern und Verhältnissen. Auch die 2,1m...wie kann man einen GuFi da führen bzw über die Steinpackung bekommen? Das geht für mich schon eher in Richtung Vertikalrute. Und warum eine Freilaufrolle zum Spinnfischen? Den Freilauf kann man auch nicht nutzen.


    "Normale" Ruten für diese Bedingungen haben um die 60g Wurfgewicht bei etwa 2,7m Länge.



    LG

  • Hi :)
    Schau dir mal die >>SPORTEX Black Pearl-Serie<< an.
    Die Rute in 2,75m mit 0-60g Wurfgewicht ist eigentlich genau das was du suchst. :gut
    Ich fische die Rute selbst hier am Rhein mit Gummi und die 2,40m-Version vom Boot aus am Schluchsee.


    Sehr schneller Blank mit ner sensiblen Spitze in SPORTEX-typischer Qualität und Verarbeitung :thumbup:
    Mit ner 4000er Exage oder ner Twin Power biste bei dem Stock gut mit dabei.


    Meine Frau und ich fischen auch beide die Speedmaster XH (50-100g), sie in 2,70m und ich die 3,00m-Version.
    Super geile Ruten, die aber gefordert werden möchten!
    Für Jigköpfe so ab 40g + größerem Gummifisch absolut die erste Wahl!
    Benutze mal die Suche hier im Forum und suche nach "Speedmaster"....da wirst du einiges finden ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Moin,


    Ja, Ja, Die Speedmaster ist schon ein feines Stöckchen................... :thumbup:


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin Moin,


    Ja, Ja, Die Speedmaster ist schon ein feines Stöckchen................... :thumbup:


    Gruß Jürgen


    So is das!
    ...und deswegen kommt datt Stöckchen auch mit nach Fehmarn...ich will meinen ersten Spinn-Dorsch auf Gummi fangen :D
    Mal sehen...werde auch mal nen UV-aktiven Gummiköder einsetzen ;-), könnte grade im Restlicht bei fortgeschrittener Dämmerung punkten :thumbup:


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:


  • So is das!
    ...und deswegen kommt datt Stöckchen auch mit nach Fehmarn...ich will meinen ersten Spinn-Dorsch auf Gummi fangen :D
    Mal sehen...werde auch mal nen UV-aktiven Gummiköder einsetzen ;-), könnte grade im Restlicht bei fortgeschrittener Dämmerung punkten :thumbup:


    Gruß
    Norbert


    Ohhh Norbert,
    da werd ich aber hellhörig, als dein Gefolgsmann.
    Also sollte ich wohl auch meine 40-80gr. Spinnpeitsche einpacken.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo
    Ich kann gutes über die Eceler von Daiwa sagen. Kostet wenig Geld und hat eine schnelle Spitzenaktion. Die Rute mit 20-60g Wurfgewicht kann man 10 cm - 15cm Gummifische im See, sowie im Fluß fischen. Außerdem ist sie sehr leicht


    http://www.angelsport.de/__Web…-60g-angelrute/detail.jsf


    Bei der Rolle kann man mit Shimano nichts verkehrt machen, aber warum eine 4000er, ist doch viel zu schwer. Eine 3000er langt völlig. Ich fische folgende Rolle
    http://www.angelsport.de/__Web…xage-fd-rollen/detail.jsf


    oder


    http://www.angelsport.de/__Web…rnos-fa-rollen/detail.jsf


    Diese Rollen sind mit einem Gewicht von um die 250g sehr leicht. Das entscheidene ist die Übersetzung von 5,0:1 bei der Exage bzw 5,2:1 bei der Aernos. Mit diesen Rollen lassen sich Spinner Wobbler,etrc langsam führen.
    Die Übersetzung reicht aber um Gummis vom Grund zubekommen, wenn du die Faulenzermethode anwendest. Der Schnurreinzug beider Rollen beträgt 74 cm. Deswegen sind diese Rollen ideal für Gummis, Spinner,Wobbler, etc.
    Für reines Gummifischen würde ich die Stratic nehmen die eine Übersetzung von 6,0:1 und einen Schnurreinzug von über 80 cm hat. Für andere Kunstköder ist diese ungeeignet, es sei den du willst Rapfen angeln, der liebt schnell geführte Köder.
    Gruß Zandy

  • Hallo
    Für reines Gummifischen würde ich die Stratic nehmen die eine Übersetzung von 6,0:1 und einen Schnurreinzug von über 80 cm hat. Für andere Kunstköder ist diese ungeeignet, es sei den du willst Rapfen angeln, der liebt schnell geführte Köder.
    Gruß Zandy

    Moin Zandy, Moin Norbert,


    unserer Zielfisch ist natürlich die Meerforelle. Die Dorschangelei ist ein Nebenprodukt..........ich bin eher der Grobmotoriker, um so weiter ich schmeiße, um so mehr Strecke fische ich ab. Dadurch erhöhe ich meine Chancen, einen Fisch zum Biss zu verleiten, um ein vielfaches.


    Tut mir leid, wenn ich jetzt sagen muss..........Ich lach mich immer kaputt, wenn ich sogenannte Meerforellenangler mit ihren Spielzeugen an den Ruten sehe, als Köder kommt denn noch ein 12g Gladsax oder 10g Boss hinzu. Das mag vielleicht in den ersten Morgenstunden funktionieren, in der ersten Rinne, aber nicht am Tage auf Fehmarn. Da brauchste Wurfweiten um die 100 -130m, um deine Fische zu fangen.


    Also, deshalb fische ich Knüppel von 3,60 Trägerlänge (2 geteilt); Wurfgew. 1 1/4 lbs. und ner 4000 Twin Power min., manchmal sogar die alte gute 5000 Twin Power an der Rute. Der größere Spulenkopf, bringt denn auch noch mal so einige Meter.


    Als Köder fische ich min. 18g, da ist auch nur einer der Spöket. Sonst sind es in der Regel immer 25g und zwar der Snaps.


    Mit Gummi fische ich nur vom Boot aus. Den Gummifisch kannste doch vom Ufer gar nicht genug weit werfen, hab mal ein bisschen Gegenwind,, der fällt dir nach 30m,
    wie ein flatternder Möwenschiss ins Wasser.


    Nee, das muss Fliegen das Dingen, den darfst du gar nicht mehr einschlagen sehen, dann ist das Richtig. :thumbup:


    Und dann sollst mal sehen, dann beet ok de Dösch.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Jürgen...was die Rutenlänge angeht bin ich ganz bei dir! :thumbup:
    Mein "Tagstock" ist eine 3,20m lange Team Daiwa Specialist mit 55g Wurfgewicht
    Die Speedmaster soll abends in der Dämmerung bis in die Dunkelheit die Gummidingers Richtung
    Horizont schicken....ich will nen Spinndorsch auf Gummi fangen! :angler::rolleyes:
    Die Daiwa hat nich genug Bums und ist auch zu weich...man kann mit ihr den Gummi nicht genug kontrollieren,
    grade was auch die Absinkphase angeht.
    Als Gummis sollen schlanke Modelle um die 10-12cm mit nem 25-30g Bleikopf zum Einsatz kommen, eben das,
    was ich hier im Rhein in der Strömung auch fische und womit ich wurfweitenmäßig auch nicht übel dastehe.
    Versuch macht kluch! ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Natürlich, in der blauen Stunde wirst du auch damit Erfolg haben, aber sei versichert, die Fische werden kleiner ausfallen.


    Wir haben das Prozedere schon hinter uns gebracht, das Problem wird der Wind sein. Bei Flaute oder Rückenwind warum nicht??


    Ich wer nen Teufel tun und versuchen dir das auszureden, nachher wer ich abgeleddert und dann habe ich den Salat. 8-o :-] :-))


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !