Welche Schnur zum spinnen?

  • Hallo Forengemeinde!


    Könnt ihr mir bitte Empfehlungen für ne geflochtene Spinnschnur geben.
    Zielfisch sollte Hecht, Zander, Barsch etc,.. sein
    Und würdet ihr diese dann auch zum drop shoten nehmen oder habt ihr da eigene?


    Danke für eure Hilfe!


    mfg Gismo

  • Hallo Gismo


    Gerade bei Schnüren gibt es so viele Meinungen, wie Angler! ;)
    Die wirklich schlechten werden entsprechend bewertet. Aber auch Schnüre, wo ein Teil zufrieden ist, werden von anderen als weniger gut bezeichnet.


    Ich verwende eine rote geflochtene Schnur mit einem Durchmesser von 0,10. Hab sie mir vor ein paar Jahren beim Angelhändler aufspulen lassen. Leider weiß ich die Marke nicht mehr.
    Aber sie dürfte so knapp 7 kg Tragkraft haben (laut Hersteller).


    Mit dieser Schnur bin ich sehr zufrieden. Habe damit bereits Meerforellen gefangen, die ja doch ein wenig 'Alarm' machen.
    Auch habe ich damit schon einen 70er Hecht gefangen.


    Allerdings knote ich immer ca. 2m Monofil vor. Mit gleicher Tragkraft wäre das dann also eine 0,25-0,30er (je nach Hersteller).


    Wenn ich jetzt eine Geflochetene kaufe, die 15 kg Tragkraft hat, nutzt es mit nichts, wenn ich eine Mono mit weitaus weniger Tragkraft vorbinde. Eine Mono mit 15 kg ist jedoch wieder ein 'Tampen', der auch zum Brandungsangeln geeignet ist!!!


    Hier sollte also ein Verhältnis herrschen.


    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine zu starke Geflochtene nehme, hier aber ein zu leichtes Wurfgewicht (kleiner Spinner/Wobbler) dranhänge, dass ich Perücken beim Werfen erhalte. Ist der Kunstköder schwerer, geht wieder alles glatt von der Spule!



    Hier wäre auch das Problem beim DropShot. Natürlich wäre es denkbar, dass man eine entsprechend lange Mono vorknotet. Aber bei leichten DropShot-Bleien von 10g, könntest du bei zu dicker Geflochtener leicht Perücken bekommen.


    Von daher wäre es also zu überlegen, wenn du eine Rolle mit Ersatzspule hast, ob du dir zwei unterschiedliche Schnüre zulegst.
    Die preiswerten Rollen mit Ersatzspule haben oft eine Aluspule und eine Ersatzspule aus Kunststoff. Kunststoffspulen sind für Geflochtene nicht so gut geeignet. Hier würde ich dann eine Monofile aufziehen.
    Bei zwei Aluspulen eine Geflochtene mit max. 0,15mm für Hecht und entsprechend größeren Kunstködern (mind. 20g, ggf sogar mehr) und eine feinere Geflochtene (0,10) für leichtere Köder zum Barschangeln.



    Welche Schnur nun gut ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, da meine Schnur mir ja leider nicht mehr namentlich bekannt ist.
    Du solltest aber keine aus dem Billigsortiment nehmen. Eine sehr teure Schnur muss es aber auch nicht sein.


    Lass jedoch die Finger von der Nanofil. Die Oberfläche ist sehr glatt und die Knoten sollen schwer halten. Und ist die Oberfläche angekratzt, dann sind ihre angeblichen 'herausragenden' Eigenschaften auch nicht mehr vorhanden.


    Eine 8-fach Geflochtene ist immer etwas runder, als eine 4-fach Geflochtene. Aber erst nach mehreren Angelsitzungen erkennt man, wei rund die Schnur tatsächlich ist. Wird sie erst einmal richtig flach, verdreht sie sich auch gern.


    Verlass dich bitte auch nicht auf die Bewertungen de Schnüre hier im Askari-Sortiment.
    Nicht das ich die Bewerter schlecht machen mächte, aber du kannst -soweit ich weiß- eine Bewertug nur in einem begrenzten Zeitraum abgeben. Wenn du nicht täglich mit der Schnur angelst und sie entsprechend oft genutzt hast, kannst du auch keine Bewertung abgeben. Denn die Qualität einer Schnur zeigt sich erst nach einer Weile (neue Besen kehren gut...!!!!).



    OK, eine Schnur konnte ich dir jetzt nicht empfehlen, hoffe jedoch trotzdem, dass dir meine Ausführungen etwas helfen konnten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke Udo für deinen ausführlichen Beitrag.


    Hab mir wirklich mal überlegt eine Nanofile zu kaufen. Werde das jetzt aber nicht machen.
    Ja leider hast du mich jetzt nicht sehr viel weiter gebracht. Ein wenig vielleicht.


    Gibt hier so viele im Mittelpreis Sektor.


    Ja vielleicht findet sich ja noch wer der nen Vorschlag machen kann!


    Danke soweit
    mfg Gismo

  • Hey Gismo,


    Udo hat was die Nanofileschnur angeht recht... Normale Knoten neigen dazu aufzugehen und die Oberfläche sieht nach 10-15 mal am Bach auch nicht mehr so toll aus. Also eher Finger weg... Auf Forellen am kleine Bach nutze ich diese Schnur, aber für größere Fische würde ich mich nicht drauf verlassen wollen.


    Die Spiderwire wird gerne in meinem Umfeld genutzt, vielleicht wirfst da mal nen blick drauf. Denk dran die geflochtene Schnur immer Unterfüttern, es macht keinen Sinn 270 m geflochtene auf ner Spinnrolle zu haben...


    Grüße Dirk

  • Denk dran die geflochtene Schnur immer Unterfüttern, es macht keinen Sinn 270 m geflochtene auf ner Spinnrolle zu haben...


    Das stimmt natürlich. Meistens sind eh nur bis 150 m auf einer Kaufspule.


    Die Corastrong 8-brait ist nicht schlecht. Habe sie allerdings noch nicht ausgibig genug gefischt. Die 8-brait von Kogha macht zwar auf dem ersten Blick einen guten Eindruck, fühlt sich aber dicker als die Corastrong an und machte vom GEfühl her einen nicht so guten EIndruck.


    Die J-brait soll ganz OK sein, habe sie jedoch selbst nicht.


    EIne Schnur will auch gepflegt sein. Du kannst dir ein Schnurfett kaufen und die Schnur ab und an damit einfetten. Zieh sie aber nciht zu schnell durch den Wattepad. Reibung erzeugt Wärme, schnelle REibung Hitze und das mag die Geflochtene nicht.


    Auch kannst du die Schnur, wenn die ersten 50m nicht mehr so gut sind, einfach mal umdrehen!


    Einfach auf eine Spule wickeln, von der Unterfütterungsschnur trennen, erneut auf eine leere Spule umspulen und das jetzige Ende (ehemals Anfang) an die Unterfütterungsschnur knoten (ich nehm immer den Albright-Knoten) und wieder aufspulen.
    Schon hast du die wieder die halbe Schnurlänge 'frisch'!


    Auch solltest du dir überlegen, welch Farbe du nimmst. Da du ja immer eien Monofile vorbindest, ist die Farbe den Fischen egal. Aber selbst siehst du z.B. eine rote Schnur besser.


    Askari hat ja oft gute Angebote.



    Pack dir auch ein Cutter-/Bastelmesser ein. Mit einer normalen Schere (wenn sie nicht gerade extrem scharf ist), bekommst du die SChnur nicht geschnitten. Du franzt sie nur aus. Ein Nagelclip versagt hier auch.
    EIn Feuerzeug ist im Angelkoffer nicht verkehrt, um das Ende der GEflochtenen zu 'verschweißen'!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Ich habe die Power pro 8 slick in 10 und 15 mm gelb und die Fireline in 10 mm rot und gelb


    fürs Spinnfischen auch auf meefo bin zufrieden.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:


    - Corastrong (egal ob 4 oder 8fach): günstige Einsteigerschnur, wird mit der Zeit etwas platt (nichts gravierendes), färbt leicht aus, taugt aber ansonsten allemal (benutze sie auf Grund-und Feederruten)


    -Daiwa J-Braid: ab 0,16 eine sehr gute Schnur und preislich kaum zu toppen, die dünneren Durchmesser dieser Schnur machen allerdings bei vielen massive Probleme (zerbröselt sich mitunter alleine, oft Luftknoten und Perücken), Schnur färbt auch nach nunmehr 10 Monaten intensivem Fischen kaum aus (hab die Chartreuse auf mehreren Spinnruten), Bei neuer Schnur wird allerdings etwas Farbe an den Ringeinlagen abgegeben.
    Die Schnur bleibt rund, ab 0,16 kann ich sie uneingeschränkt empfehlen, zumal die angegebenen Durchmesser dieser Schnur auch in der Realität fast hinkommen. Lediglich die Tragkraftangaben sind wie immer Phantasiewerte, real kommt etwa 40-60% der Angaben hin.


    - Power Pro 8 slick: Lang bewährte Schnur, die viele Anhänger hat und das zu Recht. Ich hab sie seit über nem Jahr auf meiner Wobbler-Spinne und hatte noch nie Probleme damit. Preis/Leistungsverhältnis hier absolut top, da macht man nix falsch. Selbst die normale 4fach, auch wenn sie deutlich rauher ist und in den Ringen beim Spinnen auch mehr Geräusche erzeugt, ist eine langlebige sehr gute Schnur für kleines Geld.



    Mein absoluter Favorit ist allerdings eine, die nur von sehr wenigen hier nach Deutschland den Importweg findet, bei Askari nicht erhältlich ist und auch in einer völlig anderen Liga (sowohl Qualität, Langlebigkeit wie auch Preis) spielt.
    Die Rede ist von der Sunline Super 8 PE, japanische Qualitätsschnur an die auch keine Stroft (Waco ist eh nur Umspuler, kein Hersteller der Stroft) oder Varivas rankommt.
    Die Schnur wird nach japanischem Standard angegeben ohne Phantasiewerte wie hier in Deutschland...und sie hält diese auch ein. Die Schnur wird durch den Gebrauch besser, färbt nichtmal ansatzweise aus (nichtmal an den Ringeinlagen, hab sie 1,5 Jahre in starker Benutzung), ist runder und glatter wie alles hier "normal" erhältliche, völlig egal welcher Durchmesser.
    Ich hab sie sowohl auf ner Spinnrute wie auch auf starkem Wallergeschirr drauf und möcht sie nicht mehr missen.
    Bei Interesse geb ich gern per PN ne Bezugsadresse weiter ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.