Welcher Kunstköder ist eurer Meinung der fängigste auf Hecht?

  • Sagt mal welcher Kunstköder nach euren Erfahrungen der fängigste auf Hecht ist...


    Blinker?
    Spinner?
    Wobbler?
    Gummifisch?
    Jig?


    oder doch andere?



    Also meine Erfahrung bei unseren Gewässern ist eine Tendenz zu Spinnern.



    LG eXaiO

  • Is von gewässer zu gewässer anders. Also ich hab die besten erfahrung an meim Gewässern mit Spinnern und Blinkern gemacht


    mfg


    Jascha

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • halloeXaiO,


    Zitat

    Also meine Erfahrung bei unseren Gewässern ist eine Tendenz zu Spinnern.


    das ist, denke ich, die entscheidende Aussage.


    ich kann hier am Bodden bei Ribnitz-Damgarten auf Hecht gehen. Da funktioniert es bei mir am besten mit Blinker.
    Gehe ich auf Hecht im Wischuer Moor, bringt es eher ein Wobbler.


    In Farpen am Stausee habe ich Glück mit Jig und Gummifisch gehabt.


    Ich denke einen "Top" - Hechtköder gibt es immer nur im enstprechenden Gewässer und abhängig von Jahres- und Tageszeit.


    Allerdings stimmt bei mir immer die Theorie: großer Köder= großer Hecht, kleiner Köder,naja den Rest kennt Ihr.


    Gruß
    Osmar





  • Das kann ich garnicht behaupten... Hab von STORM so nen echt aussehenden Hecht als Gummiköder... Der ist 14cm lang... Da sind mir im letzten Jahr mehrfach so 9-12 cm Hechte draufgeballert ;)





    Gut also dass man das am Gewässer probieren sollte ist klar. Ich traue mich nur kaum andere Köder zu n ehmen, da wir hier große Verkrautungsprobleme haben. Wäre mir beispielsweise sicher, dass wenn ich nen Wobbler probieren würde - ihn nach einem Auswurf wieder einpacke....

  • guten Morgen eXaiO,


    das ist vielleicht ein Pech, oder, bitte verstehe es nicht falsch, Du angelst einfach an der falschen Stelle ?


    Ich habe fast drei Jahre gebraucht, um festzustellen, wo in den Gewässern, in denen ich angel, die großen Hechte stehen.
    Aus Unerfahrenheit habe ich einfach drauflos geangelt und habe mich wahnsinnig geärgert. Mit Hilfe eines erfahrenen Angelkollegen habe ich dann nach und nach die Stellen gefunden. Und da beißen ( ist eben in jedem gewässer unterschiedlich) die Großen meist auch nur auf die größeren Köder.


    An Deiner Stelle würde ich das auch mal weiter beobachten, wenn ich Dir diesen Rat geben darf. Es ist gut möglich, dass es Dir dann so geht wie mir.


    Gruß
    Osmar

  • Nunja Osmar,


    vielen Dank für den Rat. Doch unsere Vereinsgewässer sind nicht sehr groß, sodass es bei uns kein Problem ist den kompletten Teich abzuspinnern ;)


    Ich hatte natürlich auch schon große - das oben war lediglich eine Feststellung, dass es nicht immer so sein muss, dass große auf große beißen und kleine auf kleine.



    Wobei ich mich da doch immer wieder frage, was diese kleinen Pupser mit einem Fisch machen wollen, der die doppelten Körperausmaße wie sie selbst haben?! Davon können die sich doch 3 Tage ernähren *g*

  • hei eXaio,


    kein problem, so hat eben jeder seine Erfahrungen. Ich habe auf Wobbler oder Gummifisch unter 10 cm wirklich noch keinen großen Hecht gefangen.


    Naja, was die "Kleinen" mit den in Realation zu ihnen großen Ködern wollen, ist wirklich manchmal interessant.
    So ein wenig ist das, wie bei Hunden. Es sind meistens die Kleinen, die die Großen anmachen.Darüber mußi ch immer wieder lachen, wenn sich in der Stadt zwei Hundebesitzer treffen. Der mit dem kleinen Hund hat meist immer damit zu tun, diesen vom großen Hund wegzubekommen :-D.


    Bei mir mag das auch daran liegen, dass die Gewässer mit relativ großen Fischen besetzt sind, die dann auch sehr wahrscheinlich für die Großhechte von Interesse sind. Im Bodden befinden sich jeder Zeit größere Köder, als con 10 cm Länge. In der Warnow, wo ich auch auf Hecht gehe, sieht es mit dem Nahrungsangebot an größeren Exemplarenfür die Hechte auch gut aus. Sehr wahrscheinlich rührt daher auch die Bißfreudigkeit auf größere Köder.


    schönen Tag noch.


    Gruß
    Osmar

  • Moin moin @ All


    Eigentlich angel ich zum größten Teil in der Ostsee,aber gelegentlich überkommt es mich auch mal .
    Dann fahre ich zu meinem Dad nach Mac-Pomm zum Hechtangeln :D
    Ich habe schon schöne Hechte geangelt und das auf nem großen Gummi Fisch,denn damit kannst du einen echten Fisch am esten nachmachen :gut
    Das geht in der Ostsee genau so gut damit :D



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

  • Also wie schon gesagt ist das natürlich von Gewässer und Jahreszeit, ect. unterschiedlich aber mit Spinner hatte ich bis jetzt immer Glück.
    Allerdings hatte ich mit Spinner bis jetzt auch die meisten "Neben"Fänge. das mit der größe der Köder ist auch meiner Erfahrung nach nicht ganz richtig. Ich hab auch schon erlebt, wie kleine Hechte auf Köder beißen, die fast genauso groß sind (Is bei mir fast immer so) und das große Hecht genauso gut mit winzigen (ca. 3 cm) Gufis gefangen worden ( Is mal nem Freund von mir passiert).

  • Hallo


    Also welcher Kunstköder am bestem auf Raubfisch ist kann man pauschal nicht sagen. Wahrscheinlich hat jeder hier mit somanchem bessere Erfahrung. Ich fange sehr gut mit Kopyto oder den Gummifischen aus Strehlows artikeln. Es kommt jedoch auch auf das Gewässer an. Bei mir funktioneren dunkle Farben hervorragend, und grün,gelb und rottöne überhauptnicht.
    Ich würde jetzt somal sagen du musst ausprobieren welches für dich der beste Köder ist und ihn selber Finden, da es schon auf das Gewässer mit ankommt.

  • ;-)also erst einmal hallo -- ich bin neu hier und joa wollt ma was dazu posten :cheers:


    also bei unseren vereins gewässer ist das so:
    sie beißen eigendlich sehr gut auf gummi fische und wobblern


    abber was eigendlich an jeden see fängt ist doch der gute alter köder fisch aner pose und happ da hatt sichs schon der hecht schmecken lassen haha ):-P ):-P


    das machen bei uns auch immer die netten senioren die schmeißen ihre 3 ruten mit einen köderfisch raus und dan eben 8-) 8-)
    warten und die luft genießen ... was ich immer cool finde da die senioren auch oft einen tipps geben und so also bei uns sind sie sehr akktiv :P :P :P und einen guten bestand haben wir auch also bringts immer spass :-)) :-))
    freue mich schon drauf endlich wieder los zu legen :angler: :angler: :angler: